Kein Mobilfunk-basierender Internetzugang im Ausland erwünscht

• 567 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Für WLan brauchst du die Paketdaten nicht.

Wenn ich den Flugmodus aktiviere oder den Datennetzmodus deaktiviere sind Paktet-Daten und Daten-Roaming auch mit aus.
Wenn ich jetzt den Datenmodus die ganze Zeit deaktiviert lasse kann ich mich trotzdem ohne Probleme in ein offenes W-lan Netz einloggen und ich muss keine Angst haben das irgendewelche Kosten auf mich zukommen, sehe ich das richtig ?

Danke schonmal für eure Antworten

Ja kannst du, wenn du möchtest kannst du dein Handy sogar im Flugzeugmodus lassen. WLan geht trotzdem.

Nur noch so als Tipp. Um es auszuprobieren, wann wlan geht und wann nicht und was du alles deaktiviert haben kannst musst du nicht in die USA (und brauchst auch niemanden der vorher in den USA war). Das kannst du doch bei dir zuhause ausprobieren. Alles deaktivieren und dann über wlan ins Internet.

anorak schrieb:
Nur noch so als Tipp. Um es auszuprobieren, wann wlan geht und wann nicht und was du alles deaktiviert haben kannst musst du nicht in die USA (und brauchst auch niemanden der vorher in den USA war). Das kannst du doch bei dir zuhause ausprobieren. Alles deaktivieren und dann über wlan ins Internet.

Mensch endlich mal einer der sich über dieses Thema gedanken gemacht hat!
Eigentlich hätte die Spitzentipp auch von mir sein können,,,, Hut ab!!!!!

:rolleyes2::flapper::cool2::flapper::rolleyes2::drool:

Hallo zusammen,

Entschuldigung für meine Unbedarftheit und dumme Fragen, aber das ist mein erstes Smartphone und ich hatte bisher noch keine Möglichkeit mich damit auseinander zu setzen.

Nun fahre ich in Urlaub und mein Provider verlangt für mein Urlaubsort nicht wenig Gebühr fürs Internet surfen. Ich muss aber wenigstens ein mal am Tag meine Mails abrufen.

Mein Problem ist, dass ich die ganze Automatik (Updates, irgendwelche Dienste, keine Ahnung was da alles aktiv ist - habe alles auf Standard) abschalten möchte und nur wenn ich will, also wenn ich die Mails nachgucken/beantworten möchte, ins Netz gehe.

Der Support sagt mir, die können den Internetdienst abschalten oder eben nicht. :sneaky: Was anderes geht nicht und wenn das Telefon an ist, ist es auch online. Oder ich solle eine andere APN eintragen. Aber davon habe ich keine Ahnung und möchte auch meine ganze Einstellung nicht verändern. :huh:

Reicht das eventuell, wenn ich unter Mobile Netzwerke die Option "Daten Pakete" abstelle? Oder mach ich damit auch den SMS Empfang futschi?

Kann mir jemand ein Tipp geben, wie ich das einstellen kann und was ich an oder abschalten soll, damit ich nur dann ins Internet gehe, wenn ich das möchte. Bitte so, dass auch für Smartphoneblonde Geschöpfe verständlich ist!

Das Benutzerhandbuch mit ganzen 28 Seiten auf DIN A158 Format schweigt sich darüber aus.

Vielen herzlich Dank schon mal und einen schönen Abend!

Ich habe mir ausm Market die App "DataSwitch" von tomatox geholt und aufn Homescreen gepackt, das erspart mir den Weg ins Menü zum Daten-Pakete abschalten.
Denn genau das reicht aus, damit keine Internetdaten mehr fließen können.
Die Telefoniefunktion inkl. SMS ist davon nicht beeinflusst.
Dadurch verschwindet die H-3G-E-Anzeige und nur die Empfangsbalken bleiben.

Zum Anrufen deiner Mails 1x kurz auf dataswitch tippen und du bist wieder im Netz, danach wieder 1x kurz tippen und du bist raus, ist wirklich eine feine Sache.

• Danke
Reaktionen: vagabunda
Wenn man unter den Einstellungen...Netzwerk...mobile Netzwerke... bei Daten-Roaming KEINEN Haken gesetzt hast, wird eben jenes unterbunden...es findet tatsächlich keine Synchronisation statt.

• Danke
Danke an euch alle! Dass ich so schnell Antworten bekomme, hätte ich nicht gedacht.

Am einfachsten erscheint mir der Rat von svank (kein Häkchen bei Daten-Roaming). Wenn es damit getan ist, dann würde ich das gerne so machen, falls es von niemanden Einwände gibt. :)

Nachtrag: DroidWall habe ich mir eben angeschaut, das scheint auch interessant zu sein. Mal sehen ob ich das hin bekomme ...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Unterbinden des Roamings hat zumindest im letzten Urlaub tadellos bei funktioniert...es ist wirklich nix an ungewollten Daten geflossen...wüsste nicht, warum dann auch noch ne Droidwall sein sollte...es sei denn, ich möchte nur bestimmten Anwendungen den Zugriff untersagen.

• Danke
@Svank: wenn ich meine Mails im Urlaub abholen möchte, was mich bei meinem Provider unverschämte weise 12C/10Kb kostet, dann wäre es doch ganz geschickt, wenn ich die restlichen Anwendungen (automatische Aktualisierung usw.) unterbinde, oder?

Deshalb dachte ich an Droidwall. Weiß aber nicht ob ich das hin bekomme. Die Beschreibung aus dem Link von Delius verursacht mir Schwindelgefühle, aber ich versuche es...

Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?

DroidWall benötigt einen Root. Da ich aus deinem Post herauslese, dass du dich damit nicht auskennst, würde ich es nicht empfehlen ;)

Es sei denn dir ist es sehr wichtig, dann kannst du dich natürlich in die Materie einlesen und rooten. Ansonsten musst du einfach deine Mails so schnell wie möglich checken und den Datenverkehr wieder abstellen :p Sooo schnell kommst du da meiner Meinung nach nicht auf viel KB.

Ich hab einen Monat lang jeden Tag von morgens bis abends das mobile Internet aktiviert gehabt, Apps damit gezogen und im Netz gesurft fuer 15min. pro Tag. Ich hab am Ende sage und schreibe 110mb verbraucht..isn Witz ;)

• Danke
Droidwall würde da wohl passen...ich bin mir aber nicht sicher, ob Du Dein Gerät rooten willst...

Vielleicht ist einfacher, entweder schnell zu sein (und vorher, soweit möglich, den einzelnen Apps beizubringen, dass sie nicht synchronisieren sollen) :) oder aber ein (offenes oder sonstiges) WLAN zu suchen.

mmhhhh, ich hatte mal eine App installiert, bei der ich einstellen konnte, welche meiner Apps aufs Internet zugreifen kann...benötigte ganz sicher kein Root...ich erinnere mich aber nicht mehr, welche es war...

• Danke
Moin... ich fahr heut Abend nach London und würde gern mein bade mitnehmen und dort nur zum telefonieren benutzen... Renault reicht es wenn ich unter den einstellungen den datenfluss im mobilfunknetz deaktiviere oder sollte man noch ne app für.installieren? Da ich ne prepaidkarte mit datenflat hab, wollt ich vermeiden ins minus zu rutschen. Mir ist klasse dass das telefonieren dann zwar teuer ist, aber damit muss ich dann wohl leben ;-)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hallo,

zum Thema "Ausland" findet die Suchfunktion auch nur 168 Themen. Vermutlich war wohl nicht das Richtige dabei?!

Nimm im Menü bei "Datenroaming" den Haken raus.

Viele Grüße
Handymeister

P.S.: Bitte künftig die Beiträge vor dem Absenden ruhig nochmal durchlesen und auf Groß-/Kleinschreibung achten ;) Danke!

...und nicht jedes vorgeschlagene Wort hinnehmen! :tongue:

Ichhabe seit ein paar Tagen ein LG GW 620, in Verbindung mit dem neuen bob smart Tarif.
Soweit so gut, läuft alle gut und ich bin soweit auch zufrieden, sowohl mit dem handy als auch mit bob.

Heute waren wir in Slowenien, vorher natürlich alles an Internet ausgeschalten, was es so gab ...

... dachte ich zumindest, denn ich habe nach nicht mal 10 Minuten über der Grenze ein SMS erhalten, dass ich 50e an Datenroaming verbraucht habe :unsure: und etwas später nochmal eines, dass es inzwischen rund 60€ seien :crying::cursing:

Bei der Kontrolle war dann das häkchen bei Daten Roaming (Einstellungen - Wireless - Mobile netzwerke) wieder drinnen :cursing::cursing:
Und siehe da, immer wenn ich es ausschalte, aussteige und wieder einsteige ist es wieder da :crying:

Diese 60€ sind ärgerlich (ich hoffe, es kommt jetzt nicht nochwas nach) und viel Geld für mich, aber die weit größere Frage ist, wie kann ich so etwas in Zukunft verhindern?

Wo kann ich das Daten Roaming zuverlässig und dauerhaft abschalten?

Danke euch, liebe Grüße
Katja

Wenn ich mich nicht irre heißt ein gesetztes Häkchen bei Daten-Roaming, dass es aktiv ist.
Am Besten das Inet ganz ausschalten.