Kein Mobilfunk-basierender Internetzugang im Ausland erwünscht

• 567 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PaddiK1 schrieb:
Hallo

Wenn ich jetzt zum Beispiel in einem anderen Land bin, indem ich für das Internet bezahlen müsste, muss ich dann fürchten, dass mein Handy sich trotz deaktivierter Datenübertragung mit dem Internet verbindet und so unerwartete Kosten auf mich zu kommen?

Danke

Wenn es dir "nur" auf Roaming ankommt: Das Telefon erkennt, wenn es im Ausland ist und beachtet dann die Einstellungen für das Roaming. Diese erreichst du unter Einstellungen / Drahtlos & Netzwerke / Mobilfunknetze / Daten Roaming.
Ich war jetzt 2 Wochen in der Türkei und hatte Roaming Daten nicht aktiv. Zumindest laut der T-Mobile Website habe ich keinen ausländischen Datenverbrauch auf dem Konto stehen. Sprich es scheint zu klappen... :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: PaddiK1
Hi,

ich habe ein ähnliches Problem und frage hier mal nach.
Ich habe unter Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke den Haken bei "mobiles Netzwerk" entfernt.
Auch bei Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke -> mobile Netzerke -> "Daten-Roaming" ist kein Haken.

Über der Signalstärke befindet sich bei mir ein "R".
Wenn ich den Browser öffne bin ich jedoch nicht online.
Empfange ich sicher keine Daten? Kann ich das irgendwie testen oder wie solll ich vorgehen? Möchte nicht aus meinem Urlaub zurückkommen und dann eine Horrorrechnung kriegen

Danke

Hi,

bezieht sich die Angabe unter TELEFONINFO, STATUS, AUSLANDSAUFENTHALT, "kein Roaming" nur auf die Datenverbindung?

Ich möchte gerne kein Daten-Roaming, aber natürlich telefonieren können.

Ich habe das Daten-Roaming abgeschaltet und beim STATUS die Meldung "kein Roaming". Jetzt habe ich Sorge, dass das "kein Roaming" sich auch auf das Telefonieren bezieht ...

Die verwendete SIM-Karte ist für Roaming freigeschaltet.

Gruß, patti

Zuletzt bearbeitet:
Bezieht sich nur auf die Daten ;) wirst sehen, dass das H, 3G, E, oder G neben den Empfangsbalken verschwindet, wenn du dich ins ausländische Mobilfunknetz eingewählt hast. Dafür steht dort dann ein R für Roaming.

Moin!

Das "R" über der Signalstärke sagt du bist gerade im Roaming Modus. Solange du das Roaming nicht über das Häckchen aktivierst dürfte auch keine Traffic stattfinden. Bei mir hat das zwei Wochen lang wunderbar im Ausland (außerhalb EU, wo es richtig in der Geldbörse kracht, wenn was schiefgeht) funktioniert...

Im Zweifel für die Zeit in den Einstellungen noch die APN löschen, denn wenn keine Zugriffsdaten fürs Internet gespeichert sind kann er auch auf nix zugreifen

Hi Stifty,

danke für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen. Kann man das Handy auch für einen bestimmten Roamingpartner im Ausland festlegen?

Ich kann aus einer Liste von verfügbaren Anbietern einen wählen oder die automatische Wahl aktivieren. Ich gehe davon aus, dass bei der Wahl eines verfügbaren Anbieters, dieser auch dann nicht mehr wechselt, oder?

Gruß, patti

Hallo liebe Community,

es ist normal nicht meine Art etwas in Foren zuschreiben was schon evtll. gefragt wurde aber es ist wichtig und die Zeit drängt...

Fliege in ein paar Tagen in die USA und muss 100% sicher sein können das mein Desire HD keine kosten verursacht, d.h. kein Mobiles Internet und sonstige Dinge die kosten in Anspruch nehmen (abgesehen vom telefonieren)!

Wenn ich den Haken bei " Mobiles Netzwerk" wegmache und die APN lösche kann ich mir dann sicher sein das im Ausland keine Gebühren anfallen?:unsure:

Sind dann alle Apps die Internet benötigen deaktiviert also das Internet bleibt auch fortlaufend aus?

Wenn oben in der Statusleiste das H,E,3G usw nicht erscheint müsste das Internet doch komplett aus sein und es findet kein Roaming statt oder?

Zuguter letzt wollte ich noch wissen warum wenn ich bisher mit meinen DHD im Ausland war ein "R" über dem Netzbalken war?

Würde mich sehr über baldige beanwortung freuen da die Zeit drängt :thumbsup:

LG

Wenn du "mobiles Internet" deaktivierst, werden dir keine Kosten durch unbeabsichtige Internetnutzung im Ausland entstehen. Andere Kosten, zB durch die Roaming-Gebühren wenn dich jemand anruft, könnten allerdings trotzdem entstehen. Da könntest du denke ich auch, um sicher zu gehen, den Flugmodus aktivieren.

Das R steht für "Roaming"

Unter Einstellungen->Dratlos->Mobiles Netzwerk deaktivieren

Wenn du ganz sicher sein willst kannst du unter "Mobiles Netzwerk->Zugangspunkte" die APN löschen.

Am besten sofort eine Prepaid-Karte dort besorgen, dann hast du alle Kosten im Blick. Schlimmstenfalls ist diese dann schnell leer.

Hsllo,
Das R bedeutet roaming (auslandsnetz eingebucht) . Seite 19 onlinehandbuch..
Denk noch dran vorsichtshalber die maibox zu deaktivieren.
Wesa

Mal eben eine kurze Frage zur Mailbox. Wenn das DHD im Flugmodus ist, sollten ja keine Kosten entstehen wenn ich nicht in Deutschland bin, oder sehe ich das falsch?

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Mhmm,eigentlich ja nicht. Deine mailbox weiss ja nicht wo du bist. Aber was willst du dann űberhaupt mit dem handy anstellen ? Dann besser ne prepaid rein und ueber deine normale mailbox die voruebergehende rufnummer mit ansagen lassen...
Wesa

Da hast Du recht. Hatte mich nur mal interessiert.

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Hallo,
ich meine mal gelesen zu haben das die Mailbox (bzw. die Rufumleitung die es ja eigentlich ist) immer vom letzten Standort ausgeht. Das würde bedeuten wenn das Handy bereits im Roamingland ist und du es dann abschaltest (Flugmodus) weiterhin die Kosten des Roaminglandes entstehen!

Zuletzt bearbeitet:
hi
hätte mal nee frage habe das samsung galexy s2 und wolte wissen wie ich mich am besten vor ner großen rechnung schützen kann? habe zwar nee internet flat aber meine größte sorge ist das ich in deutschland wohne aber in luxemburg arbeite und jetzt wolt ich wissen was ich am besten mache wegen dem internet und so?

Wenn du nichts verstellst, kommt keine Internetverbindung in Luxemburg zustande. Datenroaming ist bei Android grundsätzlich deaktiviert

Melkor

P.S.: Bitte das nächste Mal eine aussagefähige Überschrift wählen

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Galaxy S Plus.
Ich bin jetzt dann für 3 Wochen in America. Dort will ich natürlich nicht dass mein Handy sich ins Internet einwählt, oder sonstiges. SMS oder Anrufen will ich aber trotzdem noch. Damit müsste ich doch den Datennetzmodus deaktivieren. Somit wählt sich das Handy nicht mehr ins Netz ein aber ich kann noch SMS und Anrufen empfangen oder senden. Sehe ich das richtig ?

Jetzt will ich jedoch im Hotel, das W-Lan zu Verfügung stellt über dieses ins Internet gehen. Dies müsste doch trotz des deaktivierten Datennetzmodus gehen oder ? Ich möchte den Datennetzmodus eigentlich nicht aktivieren, weil sonst geht doch das Handy automatisch ins Internet oder ?

Ich danke euch schonmal für euer Bemühen

Gruß Floxen

Ich würde Paketdaten und vorischtshalber auch Daten-Roaming deaktivieren.