K
Kramse
Neues Mitglied
- 0
Hallo Android-Gemeinde,
ich hoffe, mir kann jemand hier im Forum weiterhelfen.
Mein Problem: Mit meinem Shiftphone 5.3 kann ich mich mit meinem WLAN-Router verbinden. Es wird in der Statusleiste eine aktive WLAN-Verrbindung angezeigt. Allerdings lässt sich keine Internetverbindung aufbauen (probiert über Browser und playstore). Es erscheint die Fehlermeldung "Server nicht gefunden".
Bis vor 2 oder 3 Tagen hat die Verbindung problemlos funktioniert!! Habe auch keine Einstellungen (bewusst) geändert.
Mit meinem PC komme ich problemlos ins Internet. Nur so nebenbei: ich schreibe diesen Beitrag auch gerade bei bestehender WLAN Vernindung von meinem PC aus.
Bei meinen Eltern komme ich problemlos mit dem Handy ins Internet. Das beschriebene Problem scheint also nur mit MEINEM Router und MEINEM Shiftphone zu bestehen.
Ich schreibe nochmal ein paar Infos zu meinem Router und zu meinem Shift 5.3:
Mein Router:
----------
- Broadcom 802.11
- WPA2-Verschlüsselung
- Frequenzbereich 2,4 GHz
Mein Smartphone:
------------------
Modell: Shiftphone 5.3
Android-Version 5.1.1
Provider: O2
Bei meiner Recherche bin ich auf eine vielversprechende Lösung hier im Forum gestoßen, bei dem ein anderer User vor einiger Zeit exakt das gleiche Problem hatte (Jedoch mit einem HTC Desire S). Da sah die Lösung wie folgt aus:
Allerdings bin ich Laie und verstehe nur Bahnhof. Könnte mir jemand Schritt für Schritt, click für click erklären wie ich vorzugehen habe?! Wäre super dankbar, ansonten werde ich das Problem möglicherweise niemals lösen..andere Lösungsvorschläge sind natürlich auch herzlich willkommen!
Vielen Dank im Voraus!!!
Gruß
Nick
ich hoffe, mir kann jemand hier im Forum weiterhelfen.
Mein Problem: Mit meinem Shiftphone 5.3 kann ich mich mit meinem WLAN-Router verbinden. Es wird in der Statusleiste eine aktive WLAN-Verrbindung angezeigt. Allerdings lässt sich keine Internetverbindung aufbauen (probiert über Browser und playstore). Es erscheint die Fehlermeldung "Server nicht gefunden".
Bis vor 2 oder 3 Tagen hat die Verbindung problemlos funktioniert!! Habe auch keine Einstellungen (bewusst) geändert.
Mit meinem PC komme ich problemlos ins Internet. Nur so nebenbei: ich schreibe diesen Beitrag auch gerade bei bestehender WLAN Vernindung von meinem PC aus.
Bei meinen Eltern komme ich problemlos mit dem Handy ins Internet. Das beschriebene Problem scheint also nur mit MEINEM Router und MEINEM Shiftphone zu bestehen.
Ich schreibe nochmal ein paar Infos zu meinem Router und zu meinem Shift 5.3:
Mein Router:
----------
- Broadcom 802.11
- WPA2-Verschlüsselung
- Frequenzbereich 2,4 GHz
Mein Smartphone:
------------------
Modell: Shiftphone 5.3
Android-Version 5.1.1
Provider: O2
Bei meiner Recherche bin ich auf eine vielversprechende Lösung hier im Forum gestoßen, bei dem ein anderer User vor einiger Zeit exakt das gleiche Problem hatte (Jedoch mit einem HTC Desire S). Da sah die Lösung wie folgt aus:
fichtennadel schrieb:Das Problem hatte ich auch, lag zumindest bei mir an den fehlenden DNS Servern, die das Desire nicht richtig verarbeitet hat (DNS Server kommen meist per DHCP vom Router/Access Point).
Lösung: fixe IP+DNS explizit/statisch einstellen (Einstellungen - Drathlos & Netzwerke - WLAN-Einstellungen - "menu"-Taste drücken - Erweitert).
Die notwendigen Daten bekommst du zum ersten Teil (IP, Gateway, Subnetmask), wenn Du die Adresse zuerst dynamisch beziehst. Den 2. Teil mit den DNS Servern über einen PC im selben WLAN: DOS Box (Startmenü - Ausführen - cmd), ipfconfig /all .
Allerdings bin ich Laie und verstehe nur Bahnhof. Könnte mir jemand Schritt für Schritt, click für click erklären wie ich vorzugehen habe?! Wäre super dankbar, ansonten werde ich das Problem möglicherweise niemals lösen..andere Lösungsvorschläge sind natürlich auch herzlich willkommen!
Vielen Dank im Voraus!!!
Gruß
Nick