Kaufempfehlung für alte Geräte überhaupt möglich?

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sicherheitsupdates sind quasi egal, wenn Du weisst worauf Du bei der Bedienung achten musst und vor allem wie Du Dich im Netz verhälst/bewegst. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einen Angriff auf meine Androidgeräte erlebt. Selbst wenn da noch Android 5 drauf läuft. Das ist nur für Leute gefährlich, die ungefragt alles anklicken, auf dubiosen Seiten surfen und dazu keinerlei technisches Verständnis besitzen. Für diese Leute sind Sicherheitsupdates Pflicht. Ansonsten nein.

• Danke
Reaktionen: RainerJooser, Mordor und mausbock
mausbock schrieb:
Eine Lücke, die es einem Angreifer von außen ermöglicht, sie auszunutzen, bedarf eines Gerätes bzw. Servers das auf die Anfragen aus dem Internet selbständig antwortet.
Ein Angriff per Bluetooth oder WLAN kann etwa von einem Notebook in der Nähe ausgehen, ggf auch von einem Smartphone. Mit Internet muss das nichts zu tun haben. Wobei dieses Risiko im Altersheim wohl geringer ist, als im Studentenwohnheim.

Mobilfunk-Geräte sind schon aufgrund des Umgangs mit den IP-Adressen üblicherweise nicht von ausserhalb des Mobilnetzes ansprechbar, was das Risiko beträchtlich reduziert, aus dem Internet angegriffen zu werden.

• Danke
Reaktionen: RainerJooser, Exilbonner, Mordor und eine weitere Person
@prx
Ja das hast natürlich recht. Man sollte daher in unbekannter Umgebung Wifi und BT ausmachen. Persönlich hab ich das bei allen Geräten nur aktiviert, wenn ich es nutze.

• Danke
Reaktionen: RainerJooser, Exilbonner, Daichink und eine weitere Person
Inkognito123 schrieb:
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einen Angriff auf meine Androidgeräte erlebt.
Ein Smartphone-Fan der nächsten Generation hatte einstmals im Wartebereich eines Flughafens nachgesehen, an wen er alles mit Bluetooth rankommt. Nichts Ernstes jedoch. Und wurde auch fündig. Die junge Dame im Sitz direkt neben ihm nahm es mit Humor. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: RainerJooser, Exilbonner und Mordor
Ja fällt unter Bedienung.

• Danke
Anz schrieb:
Wenn man natürlich seine Geräte nur nutzt, ohne sich wirklich damit zu beschäftigen oder auszukennen, muss man sich nicht wundern wenn etwas passiert.
Das setzt aber voraus das von den Abermillionen Benutzern alle einen ähnlichen Fundus in dem Bereich aufweisen wie du. Das halte ich für unrealistisch. Zumal du damit auch nur Glück gehabt haben kannst oder es nicht gemerkt hast.
Anz schrieb:
Die meisten der heutigen Generation an Smartphone Usern ist aber genau das, User die nur noch nutzen, sich aber nicht mehr mit den Geräten auskennen oder auseinandersetzten.
Genau, leider. Deswegen ist es m.M. nach umso wichtiger das die Hersteller die Geräte aktuell halten und Patchen. Was de facto nicht passiert. Das hat mich dann zu der Frage hier im Forum bewogen. Wie halten andere das.
Anz schrieb:
denke mir aber das viele dieser heraufbeschworenen Probleme gar nicht erst stattfinden werden
Sehe ich anders, gerade im Betrieblichen Alltag. Ich denke das die schiere Masse oft gar nicht greifbar ist. Wenn 10 Millionen Geräte in einem Botnetz hängen dann ist das eine Menge, die man sich erstmal vorstellen (können) muss. Das heißt aber nicht, dass du oder ich deswegen mehr oder weniger sicher sind.

Zumal es hier eher darum geht: Wird die Sicherheit der Geräte durch Fehlende Patches eher ernst genommen oder (an)erkannt oder als sekundär behandelt.

mausbock schrieb:
Wie bereits von anderen hier geschrieben, kann man also mit "Brain 2.0" auch ohne die neuesten Updates überleben, und wird nich gleich gehackt.
Sehe ich auch so. Es geht hier auch nicht primär ob man "gleich" gehackt wird sondern eben darum ob und wie andere sich generell mit dem Thema Sicherheitsupdates auseinandersetzen. Dieses "Brain 2.0" sehe ich immer mehr abhanden kommen weswegen ich die Sicherheitspatches umso wichtiger finde.
Inkognito123 schrieb:
Das ist nur für Leute gefährlich, die ungefragt alles anklicken, auf dubiosen Seiten surfen und dazu keinerlei technisches Verständnis besitzen.
Das ist definitiv nicht der Fall. Es kann durchaus auch versierte Benutzer treffen. Selbst beim Phishing trifft es immer wieder nicht ausschließlich den Empfang sondern auch oft Mitarbeiter der Devops.

Die allesamt ebenso als "unfähig" zu betiteln wäre (mir) zu einfach.
mausbock schrieb:
Ja das hast natürlich recht. Man sollte daher in unbekannter Umgebung Wifi und BT ausmachen.
Wie viele mögen das (regelmäßig) machen?

prx schrieb:
Ein Smartphone-Fan der nächsten Generation hatte einstmals im Wartebereich eines Flughafens nachgesehen, an wen er alles mit Bluetooth rankommt.
Sicherlich ein Konfigurationsproblem aber auch ein Patchproblem, wenn man es nicht fixed.

• Danke
Reaktionen: RainerJooser und Exilbonner
mausbock schrieb:
BT ausmachen. Persönlich hab ich das bei allen Geräten nur aktiviert, wenn ich es nutze.
Allerdings kollidiert diese Strategie mit der Arbeitsweise von Airtags und den Android-Äquivalenten. Ohne permanent aktivem Bluetooth ausreichend vieler Geräte funktioniert das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Phishing will immer an irgendeiner Stelle persönliche Informationen. Mit etwas Vorwissen kann daher jeder Phishingversuch enttarnt werden. Ich bin auch tatsächlich noch nie auf sowas reingefallen, weil ich ganz genau weiss wo meine Accountdaten liegen und wie die bekannten Unternehmen damit verfahren. Keines dieser Unternehmen würde nach einem Passwort fragen oder einer Bankverbindung in einer Mail. Auch verschenken die kein Geld. Daran erkennt man in der Regel sofort Phishing, egal wie gut gefaked wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, Mordor und Exilbonner
Inkognito123 schrieb:
Phishing will immer an irgendeiner Stelle persönliche Informationen.
Wobei Phishing nichts mit Aktualisierung der Geräte zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und Mordor
Guten Morgen,

Ich halte mal fest: der Großteil der beteiligten in diesem Thema verwenden Android (und ggf. Andere Geräte) noch weiter obwohl es bereits keine Sicherheitsupdates mehr gibt.

Spannend :) Danke für eure Beiträge.

Ich hätte mal noch fragen sollen ob diejenigen das bei Linux / Windows auch so handhaben und ohne Aktualisierung des Betriebssystems arbeiten.

Auf jeden Fall sehr informativ, danke :)

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Mordor schrieb:
Ich halte mal fest: der Großteil der beteiligten in diesem Thema verwenden Android (und ggf. Andere Geräte) noch weiter obwohl es bereits keine Sicherheitsupdates mehr gibt
Ich präferiere beim Kauf durchaus Geräte mit ausreichend langem und regelmässigem Update-Support. Nur werfe ich sie nicht gleich weg, wenn der Support ausläuft. Es kann jedoch sein, dass ich sie dann eingeschränkter nutze.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mordor schrieb:
Ich hätte mal noch fragen sollen ob diejenigen das bei Linux / Windows auch so handhaben und ohne Aktualisierung des Betriebssystems arbeiten.
Ebenso, also mit entsprechend eingeschränkter Anwendung. Im Unternehmen landen solche Geräte abgetrennt von anderen Geräten, die für sie eine Gefahr darstellen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
So lange man keine wichtige Daten auf den Geräten hat und damit auch kein wichtigen Apps laufen hat könnte man dies so lange nutzen wie eben das Teil für einen noch nützlich ist.

Als Tab/Tel zum lesen auf das stille Örtchen, Wetteranzeige an der Tür, Daddelkiste für die Kids, Notfallgerät das immer im Auto verbleibt...

Ab und zu kram ich noch das Lumia 950 raus und schieß n paar Fotos (5 Jahr aktiv genutzt, letzten beiden Jahren gab es von MS keine Updates oder gar Patches mehr, im Letzten jahr gar genüsslich ohne WhatsApp dafür läuft auch Heute noch Telegram drauf ohne Updates seit ca. 2019/2020).

Man muss es auch mal von der Warte betrachten, wer will schon in ein derart altes Gerät eindringen? Da gib es nix mehr von solchen Nutzern zu holen. Vermutlich ist eh die Programmsprache die man drauf haben muss auch schon veraltet und kennen nur noch alte Hasen...

Aber ob ich jemand den Kauf empfehlen kann, wohl ehe weniger, kommt eben auf den Zweck an. Als Hauptgerät nur bedingt, also wenn es um Geld geht, aber auch da dann lieber höherwertigere Teile die vielleicht noch n Update erhalten so das man min. 1 Jahr ca. das ganze mit geringerem Risiko noch nutzen kann (Hauptgerät). Ansonsten vielleicht ehe n aktuelles günstigeres Gerät das aber auch entsprechend lange Updates erhält. Die Pflicht hierbei Updates zu liefern ändert sich ja mit dem kommenden Jahr und dazu gibt es nochmals in der EU gestärkt die Pflicht zur Fürsoge vom Hersteller / Importeur was Software angeht. Dies aber wird erst National in den nächsten 2 Jahren erst umgesetzt werden müssen.

@Mordor
Mordor schrieb:

Android ist Linux, mein Gerät ist 2,5 Jahr erhält noch das 3te Major update und noch das 4te Jahr sollen Sicherheitspatches kommen. Mit Glück überlebt es noch das 5te Jahr, wäre also derzeit Halbzeit wie bei dem schon beschriebenen Windows Lumia (5 Jahre als Hauptgerät).

Bei Lappis/PCs gibts da natürlich viel länger Updates aber gerade bei Windows immer weniger von mal zu mal. XP über 14 Jahre Updates erhalten. Vista privat nie genutzt aber hatte nur ne kurze Lebenszeit, W7 soll da besser gewesen sein, ich bin Privat bei XP geblieben und dann auch W8 geswitcht und lange damit glücklich gewesen auch mit Update auf 8.1 (auch am Win-Tablet, was aber selten in Benutzung war). Dann gab es ja die Updates auf W10 ab W7. Nur das was nicht direkt mit W10 war muss genaug geguckt werden bzw bedingt zu gebrauchen auch auf W11 updatebar wer es will/braucht. Ich versuch gänglich auch zum Spielen auf Linux mit dem nächsten Gerät umzusteigen. W10 läuft ja 2025 aus und weiß nicht ob ich 30€ für 1 Jahr Sicherheitspatches ausgeben mag. Also bleiben noch 1-2 Jahre bedingter Ruhe???

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe, Observer und prx
Mordor schrieb:
Ja, hier, mit Windows 8.1.
Ein unverwüstliches Yoga 2 von Lenovo mit feinem Touchscreen in der 14" Convertibleausgabe aus 2014. Das Ding sieht heute noch wie aus dem Ei gepellt aus und läuft mehr als flink.
Natürlich nicht mehr der daily driver, aber ideal für draussen/unterwegs, wenn NTV, Wetter, AH-Forum & Co. besucht bzw. aufgesucht werden.

• Danke
Reaktionen: MvBoe und DOT2010
Anz schrieb:
Warum? Nur weil es keine Update mehr erhält?
Das ist quatsch, ich nutze meine Tablets teilweise noch Jahre nach dem letzten Updates weiter und habe noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt, mal davon abgesehen das irgendwann die Power oder Kompatibilität für einige Anwendungen fehlt.
Es ist wie mit allen Dingen im Leben, wenn man ordentlich und überlegt damit umgeht, kann da auch nichts passieren ;)
Ich kann das von den Geräten eines Verwandten bestätigen.

Android ist auch ziemlich unproblematisch was sowas angeht, meiner Meinung nach.

• Danke
Reaktionen: MvBoe, Anz und Observer
Hab ich schon von meinem LG V50 erzählt?
Der VW unter den Smartphones (für die Jüngeren unter uns: läuft und läuft und läuft). Dazu die feinen Audio-Codecs, der Zuspieler für die Tribits draussen🙂😀. Eine handliche Größe und . . . (ich hör schon auf, grins).

• Danke
  • Wow
Reaktionen: MvBoe, ultra50, chk142 und eine weitere Person
@Observer Glaub ich hätte noch lange das LG G2 (A4.4.4) wäre es nicht defekt gewesen (leider unreparierbar damals nach über 2 Jahren). Was LG damals für Softwarezusätze rausgehauen hat, das ging nicht mal mit Root + diverse Apps, nur geil die Spiegelung am PC, ging ohne Probleme schon damals nativ was ewig lange keiner derartig drauf hatte.

• Danke
Reaktionen: voyi1994 und Observer
@Observer Ein LG wollte ich auch mal kaufe. Ich glaube, es war das G2. Kam aber dann doch nicht dazu. Ich glaube, ich habe stattdessen ein HTC Desire gekauft, worauf ich dann Cyanogen Mod installiert habe. Gefiel mir aber überhaupt nicht, das Gerät...

• Danke
Reaktionen: Observer
. . hab's eben aus der Schublade geholt *zack* ist es einfach da.
Nun ist es beschäftigt, so an die 40 App-Updates wollen verarbeitet werden 😀
Fingerabdrucksensor hinten, genial platziert.
Ist bei Android 12 und dabei bleibt es.

Huch, ein Ankaufportal gibt mir für "gut" noch 225,00 EUR (dabei ist es sehr gut, aber ich hab keine Lust auf ewiges Hin&Her, also lieber mal "gut" ausgewählt) . . . . . . . . boah, das war fies von denen . . .

Zuletzt bearbeitet:
@chk142 Ein Desire Z? Also das mit physischer Tastatur? Ich hab meines noch und dannach kam das G2.

Ich hatte das "normale" Desire. HTC Desire - Full phone specifications

Hatte es kurz mit der originalen HTC Firmware genutzt, aber, da gefielen mir dann doch einige Dinge nicht, und, ich habe dann Cyanogen Mod installiert. Hab das Teil dann aber kurz danach wieder verkauft, denn, der Funke wollte irgendwie nicht überspringen. Ich glaube, direkt danach kam das Motorola Moto G 1st gen, was mir wirklich gut gefallen hat, für den Preis.

• Danke
Reaktionen: DOT2010