Kaufempfehlung für alte Geräte überhaupt möglich?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sicherheitsupdates sind quasi egal, wenn Du weisst worauf Du bei der Bedienung achten musst und vor allem wie Du Dich im Netz verhälst/bewegst. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einen Angriff auf meine Androidgeräte erlebt. Selbst wenn da noch Android 5 drauf läuft. Das ist nur für Leute gefährlich, die ungefragt alles anklicken, auf dubiosen Seiten surfen und dazu keinerlei technisches Verständnis besitzen. Für diese Leute sind Sicherheitsupdates Pflicht. Ansonsten nein.

• Danke
Reaktionen: Mordor und mausbock
mausbock schrieb:
Eine Lücke, die es einem Angreifer von außen ermöglicht, sie auszunutzen, bedarf eines Gerätes bzw. Servers das auf die Anfragen aus dem Internet selbständig antwortet.
Ein Angriff per Bluetooth oder WLAN kann etwa von einem Notebook in der Nähe ausgehen, ggf auch von einem Smartphone. Mit Internet muss das nichts zu tun haben. Wobei dieses Risiko im Altersheim wohl geringer ist, als im Studentenwohnheim.

Mobilfunk-Geräte sind schon aufgrund des Umgangs mit den IP-Adressen üblicherweise nicht von ausserhalb des Mobilnetzes ansprechbar, was das Risiko beträchtlich reduziert, aus dem Internet angegriffen zu werden.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner, Mordor und mausbock
@prx
Ja das hast natürlich recht. Man sollte daher in unbekannter Umgebung Wifi und BT ausmachen. Persönlich hab ich das bei allen Geräten nur aktiviert, wenn ich es nutze.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner, Daichink und Mordor
Inkognito123 schrieb:
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie einen Angriff auf meine Androidgeräte erlebt.
Ein Smartphone-Fan der nächsten Generation hatte einstmals im Wartebereich eines Flughafens nachgesehen, an wen er alles mit Bluetooth rankommt. Nichts Ernstes jedoch. Und wurde auch fündig. Die junge Dame im Sitz direkt neben ihm nahm es mit Humor. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Mordor
Ja fällt unter Bedienung.

• Danke
Anz schrieb:
Wenn man natürlich seine Geräte nur nutzt, ohne sich wirklich damit zu beschäftigen oder auszukennen, muss man sich nicht wundern wenn etwas passiert.
Das setzt aber voraus das von den Abermillionen Benutzern alle einen ähnlichen Fundus in dem Bereich aufweisen wie du. Das halte ich für unrealistisch. Zumal du damit auch nur Glück gehabt haben kannst oder es nicht gemerkt hast.
Anz schrieb:
Die meisten der heutigen Generation an Smartphone Usern ist aber genau das, User die nur noch nutzen, sich aber nicht mehr mit den Geräten auskennen oder auseinandersetzten.
Genau, leider. Deswegen ist es m.M. nach umso wichtiger das die Hersteller die Geräte aktuell halten und Patchen. Was de facto nicht passiert. Das hat mich dann zu der Frage hier im Forum bewogen. Wie halten andere das.
Anz schrieb:
denke mir aber das viele dieser heraufbeschworenen Probleme gar nicht erst stattfinden werden
Sehe ich anders, gerade im Betrieblichen Alltag. Ich denke das die schiere Masse oft gar nicht greifbar ist. Wenn 10 Millionen Geräte in einem Botnetz hängen dann ist das eine Menge, die man sich erstmal vorstellen (können) muss. Das heißt aber nicht, dass du oder ich deswegen mehr oder weniger sicher sind.

Zumal es hier eher darum geht: Wird die Sicherheit der Geräte durch Fehlende Patches eher ernst genommen oder (an)erkannt oder als sekundär behandelt.

mausbock schrieb:
Wie bereits von anderen hier geschrieben, kann man also mit "Brain 2.0" auch ohne die neuesten Updates überleben, und wird nich gleich gehackt.
Sehe ich auch so. Es geht hier auch nicht primär ob man "gleich" gehackt wird sondern eben darum ob und wie andere sich generell mit dem Thema Sicherheitsupdates auseinandersetzen. Dieses "Brain 2.0" sehe ich immer mehr abhanden kommen weswegen ich die Sicherheitspatches umso wichtiger finde.
Inkognito123 schrieb:
Das ist nur für Leute gefährlich, die ungefragt alles anklicken, auf dubiosen Seiten surfen und dazu keinerlei technisches Verständnis besitzen.
Das ist definitiv nicht der Fall. Es kann durchaus auch versierte Benutzer treffen. Selbst beim Phishing trifft es immer wieder nicht ausschließlich den Empfang sondern auch oft Mitarbeiter der Devops.

Die allesamt ebenso als "unfähig" zu betiteln wäre (mir) zu einfach.
mausbock schrieb:
Ja das hast natürlich recht. Man sollte daher in unbekannter Umgebung Wifi und BT ausmachen.
Wie viele mögen das (regelmäßig) machen?

prx schrieb:
Ein Smartphone-Fan der nächsten Generation hatte einstmals im Wartebereich eines Flughafens nachgesehen, an wen er alles mit Bluetooth rankommt.
Sicherlich ein Konfigurationsproblem aber auch ein Patchproblem, wenn man es nicht fixed.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
mausbock schrieb:
BT ausmachen. Persönlich hab ich das bei allen Geräten nur aktiviert, wenn ich es nutze.
Allerdings kollidiert diese Strategie mit der Arbeitsweise von Airtags und den Android-Äquivalenten. Ohne permanent aktivem Bluetooth ausreichend vieler Geräte funktioniert das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Phishing will immer an irgendeiner Stelle persönliche Informationen. Mit etwas Vorwissen kann daher jeder Phishingversuch enttarnt werden. Ich bin auch tatsächlich noch nie auf sowas reingefallen, weil ich ganz genau weiss wo meine Accountdaten liegen und wie die bekannten Unternehmen damit verfahren. Keines dieser Unternehmen würde nach einem Passwort fragen oder einer Bankverbindung in einer Mail. Auch verschenken die kein Geld. Daran erkennt man in der Regel sofort Phishing, egal wie gut gefaked wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mordor und Exilbonner
Inkognito123 schrieb:
Phishing will immer an irgendeiner Stelle persönliche Informationen.
Wobei Phishing nichts mit Aktualisierung der Geräte zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mordor
Guten Morgen,

Ich halte mal fest: der Großteil der beteiligten in diesem Thema verwenden Android (und ggf. Andere Geräte) noch weiter obwohl es bereits keine Sicherheitsupdates mehr gibt.

Spannend :) Danke für eure Beiträge.

Ich hätte mal noch fragen sollen ob diejenigen das bei Linux / Windows auch so handhaben und ohne Aktualisierung des Betriebssystems arbeiten.

Auf jeden Fall sehr informativ, danke :)

• Danke
Mordor schrieb:
Ich halte mal fest: der Großteil der beteiligten in diesem Thema verwenden Android (und ggf. Andere Geräte) noch weiter obwohl es bereits keine Sicherheitsupdates mehr gibt
Ich präferiere beim Kauf durchaus Geräte mit ausreichend langem und regelmässigem Update-Support. Nur werfe ich sie nicht gleich weg, wenn der Support ausläuft. Es kann jedoch sein, dass ich sie dann eingeschränkter nutze.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mordor schrieb:
Ich hätte mal noch fragen sollen ob diejenigen das bei Linux / Windows auch so handhaben und ohne Aktualisierung des Betriebssystems arbeiten.
Ebenso, also mit entsprechend eingeschränkter Anwendung. Im Unternehmen landen solche Geräte abgetrennt von anderen Geräten, die für sie eine Gefahr darstellen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke