kaputte Dateien auf einer SD-Karte

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hlk123

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo

Wie überprüft (ev. repariert) man einen Datenträger (SD-Karte) und die Dateien darauf?
Ich benutze eine 32GB SanDisk Speicherkarte.
Als Dateimanager benutze ich ES Datei Explorer.
Einige PDF Dateien sind nicht mehr lesbar obwohl vorhanden.
Welche Apps benutzt man für die Untersuchung & event. Reparatur?
Danke.

Hast du keinen PC?

cu

Ja, ich habe einen Laptop Dell mit Windows-7 64.
Die Dateien wurden über USB-Kabel zu SD-Karte von PC zu Android kopiert. Die Dateien auf dem Laptop sind alle noch lesbar.

Ich habe festgestellt, dass ich über USB-Kabel in SD-Karte z.B. keinen neuen Ordner erzeugen kann. Ich musste "den neuen" Ordner von PC nach Android hinkopieren.
Deswegen will ich z.B. den FDisk von Windows nicht benutzen, um den SD-Karte zu überprüfen/reparieren.

Ich suche ein Android Utility/Dienstprogramm ...
Es ist ein Asus MeMO Pad 7 .. mit Android 4.2.2.
Gibt es dieses Dienstprogramm in Android?
Danke.

Stecke die Karte mittels Kartenleser in den PC und lasse Windows das Dateisystem prüfen und reparieren. Windows kann das am besten.

cu

• Danke
Reaktionen: hlk123
Hatte das gleiche Problem. Das Dateisystem zu reparieren hat allerdings nicht funktioniert. Ich habe daraufhin die Daten von der SD-Karte auf meinen Laptop kopiert und die Karte formatiert (Fat32). Danach die Daten zurück auf die Karte und alles war gut. Alles waren wieder lesbar.

Bei XP ist es so das anscheinend nur repariert wird wenn man "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" anharkt.
BTW: Meine letzte SD Karte ist rausgeflogen weil das Dateisystem nach kurzer Zeit wieder defekt war. Ich gehe dabei von einem defekt der SD Karte aus.

cu

Also ich habe die Karte vor ca. 2 Monaten formatiert und hatte seit dem keinen Fehler mehr. Sollte sie aber irgendwann wieder Probleme machen, fliegt sie auch raus. Entsprechenden Ersatz habe ich schon.

Hallo

Die Dateiliste der SD-Karte-imTablet, die ich "IM PC" über dem USB-Kabel zum Tablet sehe, ist veraltet.
Sie entspricht NICHT mehr die Dateiliste, die ich (mit Hilfe des ES-DateiExplorerApp) im Tablet sehe.
Nach "Aktualisieren" des ES-DateiExplorer sehe ich die momentan gültige Dateiliste.

Wie kann ich die veraltete USB-Kabel-Dateiliste aktualisieren (nicht reparieren)?
Danke.