Kann nicht mit Tablet ins Mobilnetz via Smartphone

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wuffimaus

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hallo,

habe Tablet Medion P8312 mit Android 5.0 und Smartphone Samsung S4 Mini mit Android 4.4.2!
Da mein Tablet keine Mobilfunkunterstützung hat, möchte ich daher das Tablet mobil online mit meinem Smartphone verbinden, doch irgendwie klappt es nicht :( Ich habe bei beiden Bluetooth aktiviert und auch erfolgreich aufbauen können. Unter Bluetooth-Einstellung des Tablets habe ich eine Möglichkeit Internet zu aktivieren, was sich aber nicht aktivieren lässt.
Was mache ich falsch, wie gehe ich genau vor? Könnt ihr mir bitte helfen? Danke! :)

VLG
Wuffiaus

Die Bluetooth-Kopplung alleine hilft da auch nicht. Du solltest die "Hotspot"-Funktion (oder "Tethering") im S4mini aktivieren.

Schau mal unter Einstellungen -- Mobilfunk&Netzwerke -- Mehr Da sollte eine Option "Tethering & mobiler Hotspot" oder so ähnlich existieren.
Wenn du dich dort reinclickst, dann solltest du diverse Optionen finden:

"Mobiler WLAN-Hotspot" ein/aus --> darüber (de-)aktivierst du dein S4mini als WLAN-Hotspot
WLAN-Hotspot einrichten. --> hier vergibst du Name des Hotspot und Passwort.

Wenn du den Hotspot eingerichtet und aktiviert hast, dann aktivierst du WLAN auf deinem Tablet und suchst nach dem von dir vergebenen Namen für den Hotspot in der WLAN-Liste. Nach login mit der von dir vergebenen Kennung sollte das Tablet dann mit dem Internet verbunden sein.

Danke, aber bei Punkt 2 habe ich das Problem, diese Einstellung finde ich nicht bzw. kommt bei mir gar nicht. Habe mal gegoogelt und wie folgt eine tolle bebilderte Anleitung gefunden:
Samsung Galaxy S4 - So richten Sie Ihr Handy als WLAN-Hotspot...
Unter Punkt 1) letzte Zeile "Konfigurieren" ist bei mir überhaupt nicht da bzw. erscheint gar nicht. Sehr merkwürdig!
Screenshot_2016-02-09-22-47-57.png

Argh, man muss nochmal auf "Mobile Hotspot" drauf klicken um auf die Konfiguration zu kommen, darauf muss man kommen! Danke!

Hi, wollte dir berichten, es hat geklappt, danke! Der Fehler bei mir war, dass man nochmal hätte auf "Mobile Hotspot" klicken musste, nachdem ich diese aktiviert habe. Das war nicht ersichtlich, für mich eine versteckte Funktion. :)
Danke für deine Hilfe!