Kann meine Bilder und Videos nicht herunterladen

  • 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Andi_K
Harmwulf schrieb:
Ich habe versucht, Fotos und Videos per Amazon Drive hochzuladen. Aber wie erwartet funktioniert das nicht Der Clouddienst kann nicht auf die Daten zugreifen.

Das hat nichts mehr mit "Nur laden" zu tun.
 
Da hast Du recht.
Ich gehe aber davon aus, dass das ein spezifisches Problem von Amazon Drive ist.

Es scheint ja so zu sein, dass grundsätzlich auf dem Gerät auf die Bilder und Videos zugegriffen werden kann, sonst hätte der TE ja nach Datenrettung gefragt und nicht nach eine Möglichkeit die Daten von Gerät runter zu kopieren.

Und die einfachste Lösung Daten aus dem Gerätespeicher (egal ob fest verbaut oder eingebundene SD) irgendwo anders hin zu bekommen ist halt mal das gute alte USB Kabel. Und bislang habe ich in diesem Thread nichts gelesen was mich vermuten lässt das das nicht gehen sollte.

Aber am besten warten wir mal ab bis sich der TE wieder meldet.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
wurde seinerzeit bereits darauf hingewiesen, dass infolge dieses „Tricks“ Daten nicht auf den heimischen PC übertragen werden können weil die beiden Speicher von Windows infolge einer Samsung eigenen Formatierung der Speicher nicht ausgelesen werden können. Leider habe ich diese Warnung ignoriert.
Das liest sich für mich schon so,
dass es mit der Ùbertragung von Handy zu PC (per USB) nicht klappt. Vllcht doch einfach nur das Freigabe Problem?
 
Was immer auch hier das Problem ist, es kann doch nicht sein, dass die Medien auf dem Gerät von Apps wie WA und Kamera gespeichert werden ohne Probleme. Aber gleichzeitig keine App drauf zugreifen kann und via Datenverbindung nichts lesbar ist.
Sie werden auf dem Gerät doch anscheinend angezeigt, also muss doch Bluetooth oder Wi-Fi Direct oder irgendwas diese Dateien senden können.
 
Es ist doch nirgends davon die Rede, dass keine App darauf zugreifen kann.

Mit Amazon Drive hakt es, was aber meiner Meinung nach eher app-spezifisch ist und kein generelles Problem.
Und bei einer USB-Verbindung mit dem PC sieht er das Gerät, aber nicht die Daten darauf, was in 99% der Fälle eben daran liegt dass am Gerät nicht die Datenübertragung für die USB-Verbindung ausgewählt wurde.

Und die Warnung bei der Anwendung des ominösen "Tricks" interpretiere ich bis auf weiteres mal als den Hinweis dass eine als intern eingebundene SD Karte am PC nicht mehr per Kartenleser lesbar ist.
Das hat aber weder was mit dem "Trick" zu tun, noch mit Samsung, und das ist auch kein Fehler, sondern ganz normal, weil die als intern eingebundene Karte halt verschlüsselt wird. Und einem Zugriff per USB auf die im Gerät befindliche Karte steht das auch nicht im Weg.
 
Ja gut, "keine App kann darauf zugreifen" war jetzt übertrieben dargestellt.
Aber die Funktion Adoptable Storage wurde erst mit Android 6 eingeführt. Das S5 kam mit Android 4.4 auf den Markt und anscheinend hat Samsung diese Funktion nie nachgerüstet. Hier ein entsprechender Thread dazu.
Somit muss da schon "rumgetrickst" worden sein.
 
Oha, da habt ihr euch aber wirklich den Kopf über mich zerbrochen. Und ob ihr es glaubt oder nicht: Jetzt klappt es. Und zwar, nachdem ich nicht das USB-Kabel nutzte welches ich als Dauerlösung immer am Desktop angestöpselt habe sondern ein anderes Kabel an einer anderen USB-Buchse nutzte. Da erschien doch tatsächlich folgender Hinweis auf dem S5:

Erlauben von Zugriff auf Gerätedaten – Eine MTP Verbindung wird hergestellt um auf die Daten auf dem verbundenen Gerät zuzugreifen

Natürlich habe ich das erlaubt und schwupps konnte ich plötzlich einen Ordner mit der Bezeichnung „Phone“ öffnen. Welch ein Segen!
Der wiederholte Hinweis darauf, die Speicherkarte ja nicht aus dem Gerät entfernen weil ansonsten mit Datenverlust gerechnet werden muss kann ich nicht bestätigen. Ich hatte die SD-Karte wiederholt dem Gerät entnommen und versucht, sie am PC oder Laptop auszulesen. Wie ich jetzt feststelle sind alle Daten noch da. Allerdings hatte ich das S5 in der Zeit auch nicht genutzt.

Auf alle Fälle danke ich euch sehr, dass ihr euch meinetwegen den Kopf zerbrochen habt und wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Harmwulf
 
  • Danke
Reaktionen: TramJens und Andi_K
Schön dass das Problem gelöst ist.

Trotzdem eins noch:
Harmwulf schrieb:
Der wiederholte Hinweis darauf, die Speicherkarte ja nicht aus dem Gerät entfernen weil ansonsten mit Datenverlust gerechnet werden muss kann ich nicht bestätigen. Ich hatte die SD-Karte wiederholt dem Gerät entnommen und versucht, sie am PC oder Laptop auszulesen. Wie ich jetzt feststelle sind alle Daten noch da. Allerdings hatte ich das S5 in der Zeit auch nicht genutzt.
Das sollte meinen Verständnis nach auch so sein. Verlass Dich aber lieber nicht drauf, mache User haben auch schon anderer Erfahrungen gemacht.
Wenn die SD Karte als interner Speicher eingebunden wird, dann wird sie verschlüsselt, und der Schlüssel wird auf dem Gerät abgelegt. Dieser Schlüssel ist auch schon verloren gegangen wenn die Karte entnommen wurde. Und dann ist es aus mit den Daten, ohne den Schlüssel bekommst Du dann nur noch einen Brei aus Nullen und Einsen.
 
Harmwulf schrieb:
Wie ich jetzt feststelle sind alle Daten noch da.
Die Karte ist mit der Verschlüsselung auf deinem Gerät verknüpft. Solange du das Gerät nicht zurücksetzt (löschen der Datenpartition) und die Verschlüsselung damit entfernst und neu initialisierst, während die SD-Karte draußen ist, wird die sie auch weiterhin erkannt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Fälle, die @Andi_K erwähnt, sind mir nicht bekannt gewesen. Aber hör auf ihn, möglich ist alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
@Harmwulf
Freut mich das alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert.
 

Ähnliche Themen

jako-oh!
Antworten
5
Aufrufe
289
KnudBoerge
K
D
Antworten
6
Aufrufe
809
antipadologe
A
M
Antworten
13
Aufrufe
457
Team-T
T
Zurück
Oben Unten