Kann man sich aus seinem Google-Account ausloggen? Nein!

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte heute auch den Fall, dass ich vom Playstore ausloggen wollte,
da ich das Phone meiner Tochter geben wollte. Habe dann auf dem Phone
unter Konten einfach das "Google-Konto" gelöscht und schon war ich auch
aus dem Playstore ausgeloggt.

Gruß Tox

ich weiß, der strang ist schon was älter, ich aber auch ;)
und ich hab seit kurzem ein android. ich habe irgendwann mal dann meine gmail angegeben, weil man sich sonst so gut wie nirgendwo regulär apps ausser im playstore runterladen kann (das 1. wtf).
als ich mich dann wieder ausloggen wollte aus meinem telefon, via kontoeinstellung, finde ich dort nur einen eintrag mit "account löschen" (das 2. wtf).
dort wird man dann tatsächlich auf die webseite von gmail weitergeleitet, wo die einzige option ist den kompletten gmail account zu löschen, einfach unfassbar.
ich musste jetzt das fon auf werkseinstellung zurücksetzen, um mich abzumelden (3. wtf).
und ich dachte apple gängelt, aber sowas hab ich noch nicht erlebt.

das scheint aber von android version und telefon abhängig?
hab auch via googeln berichte gelesen, wo man sich über die einstellungen abmelden kann?

Bei einem Computer musst Dich doch auch anmelden, um damit zu arbeiten. Wo ist also das Problem? Wenn es Dir um den Datenschutz geht, dazu gibt es jede Menge Einstellungen und Erkältungen bei Google bzw. im Gerät selbst.
Du kannst nebenbei auch von Deinem Smartphone das Google Konto entfernen. Aber dann funkioniert keine Google App mehr, auch nicht der PlayStore.

@schlunk, zu Deinem 1. wtf:
natürlich gibt es neben dem Playstore noch weitere legale Bezugsquellen. Der Playstore ist halt der umfangreichste Shop. An zweiter Stelle dürfte Amazon kommen, für weitere Alternativen kannst Du mal hier schauen: [Archiv] Alternative Markets (Sammlung)

Zum 2. und 3. wtf hatte Mausbock ja schon was geschrieben.

Schönen Gruß
Andi