Kann keine Telefonkontakte anlegen

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

watchdogg

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

habe zu Weihnachten ein Nexus 4 bekommen und versuche mich momentan damit zurecht zu finden.
Das ist mein erstes Smartphone, entschuldigt also bitte meine eventuell dummen Fragen.

Da das Smartphone ja Android "Jelly Bean" drauf hat, habe ich ein Google GMail Konto angelegt um die komplette Funktionalität nutzen zu können.
Ich hatte schon immer ein Google Konto, wo ich mich bisher mit meinere GMX-Mail Adresse angemeldet habe. Unter diesem Konto habe ich jetzt noch eine googlemail-Adresse angelegt.

Jetzt habe ich folgendes Phänomen am Nexus:

Ich lege fleißig meine Kontakte im Telefon an. Dabei zeigt es mir auch immer gleich an, wer im WhatsAPP registriert ist. Das funktioniert also erstmal. Dann gehe ich auf das Telefonhörer-Icon und möchte gerne einen meiner frisch angelegten Kontakte anrufen. Die Kontaktliste erscheint kurz und verschwindet wieder!?! Ich kann also niemanden anrufen!

Dann bin ich in die Kontakte, durch berühren des Kontakte-Icons, gegangen und siehe da - meine Kontakte sind schon noch da. Allerdings nur für WhatsAPP nutzbar. Die Telefonnummer zeigt es mir nicht an.

Ich kann meine Kontakte also nur in WhatsAPP verwenden, im Telefonbuch sehe ich sie nicht.

Außerdem meldet es mir Probleme beim GMail und Kontakte synchronisieren.

Was kann die Ursache hierfür sein?

MfG watchdogg

Klingt komisch... Du speicherst deine Kontakte in Google oder? Wenn du nun auf dem PC dich unter Gmail einloggst siehst du die Kontakte oder hängt es auch da?

Ich würde einfach mal auf Einstellungen >> Google (Unter Konten) >> Auf deine Email oben rechts >> Auf die 3 Punkte oben rechts und dann auf Konto löschen gehen. Wenns dann gelöscht ist unter Einstellungen >> Konto hinzufügen neu hinzufügen.

Manchmal hängt es beim synchronisieren ohne Gründe...

Gruß mkl

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

... und außerdem würde ich mal in die Telefon-App gehen, Kontakte anklicken, dann Menütaste und dort nach 'anzuzeigende Kontakte' suchen. Das könnte natürlich in JB geringfügig anders aussehen. Evt. steht dort in den Einstellungen, daß Telefonnummern-Kontakte garnicht anzuzeigen (obwohl vorhanden) sind.
*nurmalrat*
Gruß
Flatratte