Kann Datei mit Sonderzeichen nicht löschen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

void

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe auf dem Tablet (Galaxy 10.1) eine Datei entzippt, die sich mit Sonderzeichen dazu noch in einem Verzeichnis gleichen Namens nun auf der internen SD-Karte verewigt hat. Dieses Sonderzeichen wird nun im jeweiligen Datei-Explorer (Total Commander, ES, Astro) durch einen mir unbekannte Platzhalter ersetzt, in einem Terminal-Emulator durch ein Fragezeichen in einer Raute.

Wenn ich diese Datei nun mit z.B. Astro löschen möchte, ist dieses nicht möglich. Das Verzeichnis konnte ich zwar (trotz Sonderzeichen) umbenennen, aber auch nicht löschen. Mit dem Terminalemulator kann ich das nun sonderzeichenfreie Verzeichnis ebenfalls nicht löschen.

Wie kann ich die Sonderzeichen-Datei löschen? Habe zwar SU Rechte, aber leider keine Linux Erfahrung. So etwas wie eine Wildcard gibt es nicht, oder?

Als Beispiel: "fällig.txt" wird zu "f?ällig.txt"
rm f?llig.txt kann ich nicht eingeben, da ich die Taste für "?" nicht kenne. "?" ist das Fragezeichen in der Raute.

UTF-8 habe ich aktiviert, sonst stünde dort "f llig.txt"

Natürlich gibt es bei Linux auch Wildcards, sie sind sogar teils ähnlich wie unter Windows; das Sternchen "*" steht z.B. für eine beliebige "Sequenz" von Zeichen, das Fragezeichen "?" für EIN beliebiges Zeichen etc. Versuche doch mal:

Zuletzt bearbeitet:
Da du sowieso das komplette Verzeichnis löschen willst: Einfach in den Ordner wechseln (mit cd) und dann
Code:
rm -rf *
Dann mit
Code:
cd ..
wieder in den Ordner darüber wechseln und dann mit
Code:
rmdir <ordnername>
den Ordner löschen.

ich danke Euch, hat geholfen. Wenn man ein paar Stunden erfolglos herumprobiert (und auch nicht an Groß-/Kleinschreibung bei Linux denkt), dann übersieht man manchmal das Naheliegende.

Die Sonderzeichen-Fragmente sind hinfort :).