Kalender und Kontakte ohne Google-Speicherung

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schnueppi

schnueppi

Dauer-User
675
Wer seinen Kalender und seine Kontakte nicht bei Google speichern will, kann dies lokal auf dem Smartphone oder in einer alternativen Cloud (z.B. Mailprovider) tun.
Zum Grundverständnis muß man wissen, daß Kalender- oder Kontakte-apps nur das Anzeige- und Bearbeitungsfenster bieten. Die eigentlichen Daten (Kontakte oder Kalender) sind nicht dort gespeichert.

Für Kontakte (Telefonnummern, Adressen etc.) gibt es 3 Speichermöglichkeiten

- auf dem Android-Gerät lokal ( es soll Androidgeräte geben, die die lokale Speicherung nicht anbieten)
- auf der SIM-Karte (hat bei Smartphones keine Bedeutung mehr aufgrund der Einschränkungen)
- in einer Cloud (über ein Konto z.B. Googlekonto).

Kalender sind lokal oder in einer Cloud (z.B. Googlekonto gespeichert.

Will man die Kontakte nicht in der Cloud des Googlekontos speichern, kann man sie entweder nur lokal ablegen (hier ist eine regelmäßige Datensicherung zu empfehlen, am besten mit MyPhoneExplorer) oder in einer alternativen Cloud (z.B. bei einem Mailanbieter, wie Mail.de). In der Kontakte-app kann man einstellen, welche Kontakte angezeigt werden (alle bzw. nur die lokal auf dem Telefon gespeicherten oder die des Google- oder eines anderen Kontos) und kann einstellen, wo neu angelegte Kontakte gespeichert werden. Bei den Androidgeräten ist die Standardspeicherung immer das Googlekonto. Wenn man die Sychronisierung der Kontakte mit der Googlecloud deaktiviert hat, bleiben sie lokal, sind aber trotzdem oft dem Googlekonto zugeordnet. Man muß zunächst in der Kontakte-app schauen, wo die Kontakte liegen. Beim Ex- und Import von Kontakten über VCF-Dateien muß man beachten, daß es mehrere Versionen von VCF gibt, was manchmal zu Inkompatibilität führt. Alternativ kann man z.B. über Thunderbird synchronisieren sowie Im-/Export managen). Wenn man sich für die Vorteile einer Cloud-basierten Speicherung entscheidet (z.B. weil man mehrere Geräte synchron halten will und man sich die manuelle Datensicherung oder Übertragung auf ein neues Gerät sparen will), braucht man ein Konto (z.B. bei einem Mailanbieter), welches man mit CarDav synchronisiert (beim Kalender CalDav). Dazu benötigt man eine extra app (ich habe DAVx5 aus dem F-Droid-Store). Nachdem man seine Kontakte z.B. über eine VCF-Datei auf das neue Konto importiert hat, muß man dieses Konto bei DAVx5 einrichten und dann in der Kontakte-app einstellen, daß dieses Konto zum Anzeigen und speichern der Kontakte verwendet werden soll. So können auch mehrere Geräte mit denselben Kontakten versorgt werden. Wenn man weg ist, von der Google-Cloud, sollte man sich noch einmal in das Googlekonto einloggen und dort eventuell vorhandene Kontakte löschen.

Beim Kalender funktioniert das analog. Entweder, man hat einen lokalen Kalender oder nutzt die Cloud eines Mailanbieters (oder eine eigene). Synchronisierung erfolgt auch über z.B. DAVx5. Übertragung erfolgt mittels Im-/Export über ics-Datei (ergänzend wahlweise über Thunderbird) und die Sicherung des lokalen Kalenders am besten mit MyPhoneExplorer. In der Kalender-app kann man die verschiedenen Kalender auswählen (welche angezeigt und wo neue Termine gespeichert werden). Auch hier sollte man nicht vergessen, nach einem Umstieg den Kalender im Googlekonto zu löschen.
Ich nutze mehrere Kalender: als lokale Kalender habe ich die bundeslandspezifischen Ferien- und Feiertagskalender von schulferien.org, für die Termine einen cloud-basierten bei posteo.de und für wiederkehrende Termine (Erinnerungen und Geburtstage) einen cloud-basierten bei mail.de. Ich habe die Kontakte auch im posteo.de Konto (kann dort verschlüsselt werden) und synchronisiere das mit mehreren Smartphones und Thunderbird. Als Kalender-app nutze ich aCalendar und für die Kontakte habe ich den TruePhone Dialer. Zur Synchronisierung habe ich DAVx5. Das Google-Konto nutze ich nur noch für den Playstore und auf den Lineage-Geräten ohne Googleapps gibt es kein Googlekonto. Auch die cloud-basierten Kontakte sichere ich mit MyPhoneExplorer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, Dustman, Max_H und 2 andere
Sehr gut, danke. Du hast nur die zu Myphoneexplorer passende App Mylocalaccount vergessen. Die erzeugt ein virtuelles Konto welches du für Kontakte und Kalender verwenden kannst.
Diese App macht auch ohne Myphoneexplorer schon viel Sinn.

MyLocalAccount - Apps on Google Play

Aus der Beschreibung:
"Diese App stellt ein lokales Kontaktkonto bereit. Das ist bei diversen Handymodellen hilfreich die selbst kein lokales Kontaktkonto haben (z.B. Nexus Serie) wenn man den Kontaktabgleich mit den Google-Servern verhindern will.
In weiterer Folge können diese Kontakte dann via MyPhoneExplorer mit dem PC synchronisiert werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, Dustman, Johan und eine weitere Person
Prima. Die app ist auch vom Herrn Wechselberger. Der füllt entscheidende Lücken mit seinen apps. Habe ihm auch schon gespendet.
Mein Oneplus hat von Haus aus lokale Kontakte (das nennt sich "Telefon").

schnueppi
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
rudolf schrieb:
Sehr gut, danke. Du hast nur die zu Myphoneexplorer passende App Mylocalaccount vergessen. Die erzeugt ein virtuelles Konto welches du für Kontakte und Kalender verwenden kannst.
Diese App macht auch ohne Myphoneexplorer schon viel Sinn.

MyLocalAccount - Apps on Google Play

Aus der Beschreibung:
"Diese App stellt ein lokales Kontaktkonto bereit. Das ist bei diversen Handymodellen hilfreich die selbst kein lokales Kontaktkonto haben (z.B. Nexus Serie) wenn man den Kontaktabgleich mit den Google-Servern verhindern will.
In weiterer Folge können diese Kontakte dann via MyPhoneExplorer mit dem PC synchronisiert werden."
Okay das unten könnt ihr vergessen, wenn ihr MyPhoneExplorer installiert habt. Copy&Paste (siehe nächsten Beitrag) hat Recht: MPE kann jetzt (schon lange) selbst lokale Kalender erstellen :‑)

Da gibt es noch eine andere (seit 6. September 2012), allerdings nur für den Kalender, nicht die Kontakte (die meisten Phones haben eine lokale Kontakt-Datenbank, die nicht mit Google gesynct wird). DER NACHTEIL (damals): Sie funktioniert erst ab Android 4.0 (die meisten hatten damals noch Android 2.x) Icecream Sandwich. Aber das geilste: Ich habe sie mir von der (jetzigen) offiziellen Seite runtergeladen und mit fc (CMD.COM Kommando um Dateien zu vergleichen) verglichen, ist genau die gleiche App wie die aus folgendem Android-Hilfe-Thread:

Calendar Manager für Android: Lokaler (Offline/Telefon) Kalender
(da kann man sie auch runter laden)

Die jetzige offizielle Seite (im Playstore ist sie nicht mehr) ist:
Code:
https://www.zoks.net/calendar-manager-for-android
(Auf dieser Seite kann man - für die GANZ VORSICHTIGEN - auch den Source Code downloaden :-)
My Phone Explorer erkennt die damit angelegten Kalender und ich habe mir einen Kalender "Phone" angelegt, der mit My Phone Explorer mit Outlook gesynct wird und einen Kalender "nosync" der nicht mit MPE gesynct wird. Ich habe sie gerade auf meinem neuen Gigaset GX6 (Android 12 und hat trotz IP68 noch einen Wechsel-Akku :‑D) installiert, und sie funktioniert nach wie vor einwandfrei (getestet mit Calengoo). Als einzige Berechtigung, benötigt sie Zugriff auf den Kalender (ist ja wohl logisch) und sie zeigt (keine Internet-Berechtigung) keinerlei Reklame an :‑D

Ich habe die bei mir lokal gespeichert und ich speichere zu jeder *.apk-App auch eine Textdatei mit Beschreibung (in Englisch) ab. Hier ist mein (englischer) Beschreibungstext:

---- Calendar-Manager1.txt ---
Code:
Calendar Manager (requires Android >= Version 4 [Icecream Sandwich])
Downloaded 2023-07-03 and virus checked with Microsoft Defender from

https://www.zoks.net/calendar-manager-for-android

Name has changed, but it's absolutely the same version as this
from the author, as he announced it in the thread

https://www.android-hilfe.de/forum/kalender.1028/calendar-manager-fuer-android-lokaler-offline-telefon-kalender.297525.html

on Android-Hilfe (a German Android Forum). This thread is from
2012-09-06 (September 2012!) and there are no changes until now (this
app must be stable!). I use it for a long time, at last on my LG G5.

It is  N O T (!) a calendar app! It allows you to create a
local calendar database, which will not be synced with Google (on
many phones it is NOT possible to create a local [offline] calendar
database). This local calendar database can be accessed from any
standard calendar app like Business Calendar, Calengoo, the standard
Android calendar app, ...
---- END Calendar-Manager1.txt ---
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die von dir verlinkte Seite zu kennen und die dortige App auch früher genutzt zu haben. Aber es muss wirklich lange her sein 🧐
Wenn ich jetzt nicht komplett auf dem Holzweg bin konnte die App damals schon was bei MyPhoneExplorer erst Jahre später implementiert wurde.
Johan schrieb:
My Phone Explorer erkennt die damit angelegten Kalender
... und kann genau das seit ... puh, keine Ahnung seit wann, auch selbst erledigen.
Auf den Smartphones hier werden neue Kalender nur noch mittels MPE (Einstellungen - Lokale Kalender verwalten) angelegt. Die Kalender selbst werden dann vom 'Schlichten Kalender' entsprechend mit Inhalten befüllt und dann, natürlich, lokal von MPE synchronisiert.
Wie gesagt, ich mag mich irren, aber nach meinem Verständnis brauchts die App eigentlich nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Johan
Da muss ich mir mal die aktuelle Anleitung zu My Phone Explorer durchlesen. Zumindest früher (bis 2015 oder so), konnte MPE das nicht.
 
Mir stellt sich die Frage, wie es ab Android 13 mit MPE oder überhaupt wie weitergehen könnte.
Angeblich sperrt Google ja ab dann den Zugriff per WLAN auf viele Ordner / Bereiche.
 
Deine Aussage klingt ein bisschen so als wäre A13 noch unbekanntes Terrain und noch offen wo die Reise hingeht. Das ist leider nicht der Fall, google hat die Restriktionen was den Ordnerzugriff angeht weiter verschärft. Nur, wie so oft, ist das Bild auch weiterhin heterogen.
Hier gibt es einen Thread der das Thema Dateimanager und Ordnerzugriff thematisiert.
MPE kann viel, verdammt viel, aber hat halt seine Grenzen dort wo google seine Mauer(n) hochzieht. Bis A12, meine ich, konnte ich fröhlich aus Ordnern (z.B. Osmand) Dateien hin- und herkopieren, da bekomm ich heute eine Meldung in MPE (PC-Version) doch bitte den Zugriff am Smartphone zu gewähren und dort kann ich dann mit A13 eben nicht mehr darauf zugreifen. Nervt. Man muss sich andere Wege überlegen, aber es ist nicht das Ende von MPE. Die, für mich, relevanten Funktionen (Kontakte, Kalender, Datensync...) sind weiterhin zufriedenstellend möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Max_H
Wegen Zugriff auf Ordner:
Das ist etwas, was lokal auf dem Gerät geregelt werden muss, also von der Client App. Kann die das nicht?

Selbst schauen kann ich nicht. Ich nehme den Weg über etwa FolderSync und synchronisier mit meiner Cloud. Ich hab zur Sicherung nicht immer gleichzeitig einen PC an - will auch nicht nur von zuhause sichern (etwa Fotos im Urlaub usw. neben Kontakten, Kalender)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die MPE-App hat, ähnlich vieler Dateimanager, keine erhöhten Rechte. Ich kann im Ordner z.B. "Downloads" oder "DCIM" Unsinn anstellen, aber sobald ich via MPE-PC auf dem Smartphone auf "Interner Speicher/Android/data" zugreifen will sehe ich am Bildschirm:
Fehlermeldung PC.jpg
und auf dem Smartphone:
Fehlermeldung Phone.jpg
Also nein, sie kann es, zumindest bei mir (Pixel 6a, GrapheneOS, A13 aktuell) nicht

Edit:
Ich kann zwar etwas mit den Einstellungen der App spielen, mal kann ich den Zugriff auf "Musik und Audio" gewähren/verbieten oder "Storage Scopes" aktivieren, dort scheitert die Freigabe beim obigen Pfad, weil "data" und "obb" in der Auswahl gar nicht auftauchen, aber es ändert nichts am grundsätzlichen Verhalten. Zugriff auf "kritische Infrastruktur" ist bei mir nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi und Max_H
@copy&paste Da müsste wohl analog zu den Dateimanagern an der Client-App gearbeitet werden...

Immerhin gibt es ja aber alternative Wege.
 
copy&paste schrieb:
Deine Aussage klingt ein bisschen so als wäre A13 noch unbekanntes Terrain und noch offen wo die Reise hingeht. Das ist leider nicht der Fall, google hat die Restriktionen was den Ordnerzugriff angeht weiter verschärft. Nur, wie so oft, ist das Bild auch weiterhin heterogen.
Da hast du Recht! Es liegt bei mir daran, dass ich momentan noch ein wesentlich älteres Android verwende.
Deshalb habe ich mich mit den neuen Versionen noch nicht viel befasst.
Sonst müsste ich das natürlich wissen. Ich würde gerne mal upgraden.

Danke für Infos und Fotos!

Ist es eigentlich so, dass die meisten hier MPE verwenden, oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten, von den herstellereigenen (Samsung?) mal abgesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: copy&paste
Also der stetig eingeschränkte Zugriff (ging glaub ich bei Android 12 los und wurde in Android 13 nochmals verschärft) auf Systemordner war schon heftig. Ich hatte früher auf allen Geräten root und habe mich wie selbstverständlich in diversen Ordnerstrukturen rumgetrieben. Häufig aus reiner Neugierde. Heute hängt es schon am genutzten Dateimanager ob ich überhaupt noch in den Ordner reingucken darf.

Ich behaupte die meisten (hier im Forum, inderWeltdadraußen) kennen MPE überhaupt nicht. Zumindest meiner Wahrnehmung nach sind hier sehr viele unterwegs die das Ökosystem von google nutzen. Sprich, viele/alle Daten (Kalender, Kontakte etc.) werden ins googleversum gesynct. Die die MPE nutzen wollen ihre Daten eher im lokalen Umfeld behalten.
Und natürlich gibt es "andere Möglichkeiten", aber dafür muss man wissen was man will 😉
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi und Max_H
copy&paste schrieb:
MPE kann viel, verdammt viel, aber hat halt seine Grenzen dort wo google seine Mauer(n) hochzieht. Bis A12, meine ich, konnte ich fröhlich aus Ordnern (z.B. Osmand) Dateien hin- und herkopieren, da bekomm ich heute eine Meldung in MPE (PC-Version) doch bitte den Zugriff am Smartphone zu gewähren und dort kann ich dann mit A13 eben nicht mehr darauf zugreifen. Nervt. Man muss sich andere Wege überlegen, aber es ist nicht das Ende von MPE. Die, für mich, relevanten Funktionen (Kontakte, Kalender, Datensync...) sind weiterhin zufriedenstellend möglich.
Das ist richtig. A B E R :

Mann kann sich vom MPE ja eine ältere Version installieren, die noch Sachen kann, die neuere Versionen vom MPE-Client nicht mehr können. Ich wollte mir (wie bisher bei jedem neuen Handy, mein neues ist ein Gigaset GX6 Made in Germany mit Wechsel-Akku) meine SMS und Anruflisten aus dem Backup meines alten Handies wieder herstellen (auf dem GX6 natürlich). Geht mit dem aktuellen, im Playstore angebotenen Client nicht mehr :‑| Aber dann habe ich in dem aktuellen Client mal die Hilfe angeklickt, die bei einem entsprechenden Menüpunkt erschien. Da hat der Wechselberger erklärt, warum das nicht mehr geht und wie man es trotzdem wieder ermöglichen kann :‑D

Lest die unten angegebene Web-Seite durch, installiert euch die dort angegebene Version (und aktualisiert die nie mehr), dann kann man auch seine SMS und Anruflisten wieder herstellen, wie schon immer mit MPE:

Die URL in einem Code-Segment, damit Android-Hilfe sie nicht verändern kann (die URL sollte also immer funktionieren):
Code:
https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=30327

Hier noch mal als Link: FJ Software :: Thema anzeigen - Informationen zu Änderungen (SMS und Anruflisten) (Der Link scheint nicht zu funktionieren, hat Android-Hilfe anscheinend kaputt gemacht, benutzt oben die URL im Code-Segment)
(aber Android-Hilfe verfälscht die Links, und es ist mir schon oft passiert, dass dann Links nicht mehr funktionieren, daher habe ich ihn als Code oben eingegeben). Ein gutes Programm, das die Links von Android-Hilfe (da habe ich es noch nicht so oft getestet) und Facebook (leider gibt es auf Facebook mittlerweile auch Links, die „verschlüsselt“ sind, da hilft dann auch PureLink nicht mehr) purifiziert, findet ihr übrigens auf dieser Seite (PureLink):
Code:
http://peter-sulzer.bplaced.net/htdocs/index.php?pagefile=php%2fdownloadhtm.php
Peter Sulzer - Fürth (Auch diesen Link scheint Android-Hilfe kaputt gemacht zu haben :‑|)
 
  • Danke
Reaktionen: copy&paste, schnueppi, RainerJooser und eine weitere Person
@Johan
Habe jetzt an 3 Geräten MPE durch die alte Version ersetzt. An einem Gerät mit Android 11 allerdings sind jetzt die MPE-Nititzen leer (trotz erteilter Berechtigungen). Weiß jemand den Speicherort?
schnueppi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
@KalleMerkt
Habe die Notes jetzt gefunden und in den richtigen Ordner kopiert. Die infrage kommenden Ordner sind:

\Interner Speicher\Android\data\com.fjsoft.myphoneexplorer.notes\files\databases\notes.db
\Interner Speicher\Android\data\com.fjsoft.myphoneexplorer.tasks\files\databases\notes.db
\Interner Speicher\.MyPhoneExplorer\notes.db
 

Ähnliche Themen

DirtyIdiot
  • DirtyIdiot
Antworten
3
Aufrufe
415
DirtyIdiot
DirtyIdiot
jako-oh!
Antworten
5
Aufrufe
223
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten