Kabellos laden schädlich?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hendrikmoehl

Neues Mitglied
3
Stimmt das, dass das kabellose Laden schädlich für den Smartphone Akku sei? Ich weiß, die Wärmeentwicklung ist nicht gut für den Akku. Aber ist ein 5W Kabellos Ladegerät so schnell schädlich für den Akku?

Da scheiden sich die Geister ... Ich hatte mein Galaxy S7 fünf Jahre lang fast ausschließlich drahtlos geladen und der Akku hatte zum Ende immer noch mehr als 80 Prozent Restkapazität.

hendrikmoehl schrieb:
Stimmt das, dass das kabellose Laden schädlich für den Smartphone Akku sei? Ich weiß, die Wärmeentwicklung ist nicht gut für den Akku. Aber ist ein 5W Kabellos Ladegerät so schnell schädlich für den Akku?
Nein. Warum sollte es?

Es ist lediglich weniger effizient als mit Kabel.

• Danke
Reaktionen: RainerJooser
Technisch gesehen: nein
Sofern man nicht häufiger lädt als mit dem Kabel auch.

legst du es jedoch jede freie Minute auf das LadePad, kann es die Akku Lebensauer schon beeinträchtigen. Vor allem wenn man es dann noch alle paar Minuten runter nimmt und dann gleich wieder drauf legt

Gut ich hab jetzt auch nur von 55% auf 64% per Wireless Charging Ladegerät geladen weil ich nicht wusste wie ich lang ich mit 55% auskommen würde über dem Tag hinweg

@hendrikmoehl Darum geht es auch nicht. Es geht darum, dass man durch das ständige auf's Ladepad legen den Akku dauerhaft voll hält, da man immer wieder von ca. 98% auf 100% lädt. Mittlere Akkustände sind für den Akku am schonensten.
Ich hab auch zwei Smartphoneständer am Arbeitsplatz stehen. Einer mit QI und einer ohne. Je nach Ladestand nutze ich den richtigen Stellplatz. Ständer sind dahingehend für mich praktisch, da ich direkt unter meinem PC-Monitor einen Blick auf's AoD meines Smartphones habe.