Jede Minute merkwürdige SMS, Hilfe!

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ekewu

ekewu

Stamm-User
160
Ich habe ein Problem, bzw. mein Großneffe. Er wird seit dem Wochenende mit SMS bombadiert! Ca.jede Minute(!) kommt eine mit merkwürdigen Inhalt. Ich hoffe ich kann den Screenshot hochladen, vor kurzen klappte es irgendwie nicht. Akku raus für Minuten und Werksreset haben nix gebracht. Ich hoffe jemand kann mir( und meinem Neffen) helfen! Vielen Dank schon mal im Voraus!

Anhänge

• IMG-20130314-WA0000.jpg
    IMG-20130314-WA0000.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 526
Das ist eine Fehlermeldung aus einer Automation-Station in einer Gebäudesteuerung. Hier hat wohl einer eine falsche Nummer (die Deines Neffen) einprogrammiert. Da die Station scheinbar automatisch das Modul ausgeschaltet hat wird dies dem Betreiber hoffentlich bald auffallen (bis dahin kommen leider noch weitere SMS) und er wird den Fehler beheben. Wenn er dann noch so schlau ist und sich wundert warum bei ihm keine SMS ankam wird er vielleicht den Fehler der falschen Nummer finden und auch beheben, falls nicht wird er nur den Fehler in der Steuerung beheben und beim nächsten Fehler bekommt Dein Neffe wieder die Fehler-SMS.
Falls Du herausfinden willst wer die Automationsstation betreibt , muss ich Dich leider enttäuschen, die kann überall im deutschsprachigen Raum sein. Wenn Du die Nummer herausbekommst, nützt es nichts dort anzurufen, da die Station nun mal kein Mensch ist... und über einen Provider herauszubekommen wer die Station betreibt halte ich für zu aufwendig.
Insgesamt ist die SMS also nicht gefährlich, sondern nur lästig.
Mir fällt gerade noch was ein, such mal nach Apps die ankommende SMS über die Nummer blockieren können, einfach mal im PlayStore nach SMS-Blocker suchen

Gruß Elchpad83

• Danke
Reaktionen: ekewu
Das ist ja krass, wenn man da mal aus Versehen in so eine Station eingetragen wird.

Da es offenbar außer Hoffen keine Lösung gibt, würde ich einen SMS-Blocker empfehlen.
Hab noch nie einen genutzt, weiß also nicht, wie gut die funktionieren, aber die Suche hat mir als erstes diese App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.smsBlocker&hl=de dafür ausgespuckt.

• Danke
Reaktionen: ekewu
Ich hatte beim googeln auch öfter Bilder mit Schalt- oder Steuerschränken gesehen, hab aber keinen Zusammenhang gesehen.:blushing:Oh Mann, sind ja schon 5 Tage mit dem Problem! Aber VIELEN DANK erstmal für die Info, damit können wir schon mal was anfangen!

Passiert manchmal, die Monteure von solchen Automationsstationen sind auch nur Menschen... besonders krass wird es aber wenn die Station keine SMS schickt, sondern nur anruft. Passiert oft bei Aufzügen, die meist um Mitternacht ihren Life-Check übermitteln wollen...:thumbdn:

Hoffen wir mal das der Betreiber so intelligent ist und den Fehler mit der falschen Nummer entdeckt...

Gruß Elchpad83

Alles im Lot, der Blocker, den laborskript rausgepickt hat, tut seine Dienste wie er soll! Nochmals vielen Dank!