Ist nach acht Jahren wirklich alles anders?

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HP2000

Neues Mitglied
10
Hallo,

mein altes Smartphone ist ein Samsung Galaxy J7-2016. Auf dem müden Exynos 7870 (4xA53+4xA53) läuft Android 8, alles in 32bit, obwohl die CPU 64bit ist. Nach jahrelangen Beschäftigungen mit dem Smartphone habe ich es offenbar ganz gut hinbekommen und für mich brauchbare Software installiert und genutzt. Alles prima.

Jetzt ist es ein Google Pixel 8a geworden (genau genommen ist es das meines Vaters, meines wird ein 256GB-Modell), mit dem ich derzeit experimentiere - ein großer Sprung. Android 14, jetzt Android 15, zudem bringt die Pixel 8-Reihe erstmals echte 64Bit auf Smartphone, eine Oberklasse-CPU, also am Papier klar besser. Und trotzdem ist alles schlechter. Das P8a wird warm, nahezu "heiß" (schätzungsweise 40°C), dabei mache ich nur das, was ich mit den J7 auch gemacht habe, Radio hören, surfen, Musik, fallweise Fotos, youtube.

Nachdem ich mich das wochenlang beschäftigt hat, gelange ich nun zur Erkenntnis, dass man die alte, liebgewonnene Software nicht einfach auch am neuen Smartphone installieren darf. Aufgefallen ist mir schon, dass einige Apps nicht installierbar und andere gar nicht (mehr) auffindbar waren. Als Beispiel nehme ich eine Radio-App eines Senders: Das J7 bleibt kalt, das P8a wird handwarm und nuckelt am Akku: Nach eine Stunde Radiohören via WLAN verliert das J7 8% Akkuladung, das P8a verliert 12%, hat dabei aber den größeren Akku. Ich bin ratlos. Mein aktueller Test mit dem AIMP-Player und einer offline-Datei (den AIMP kannte ich vorher nicht, daher auf beiden Geräten neu installiert): Auf dem J7 bekomme ich das MP3 nicht zum Laufen, auf dem P8a ist erstmals alles in Ordnung, 4% Akku verbraucht nach einer Stunde MP3, P8a bleibt kalt, geht doch!

Mein Fazit: Es können nur die Apps sein, die sich total unterschiedlich verhalten oder nicht für 64bit gemacht wurden. Offenbar muss ich wieder viele Stunden damit verbringen, gute und schlechte Software zu identifizieren, bis ich wieder ein für mich brauchbares System zusammen habe. Hmmm.

Wie ist hier eure Erfahrung? (Ich kann leider nur auf das J7-2016 und das P8a verweisen und ich habe auch mit dem J7-2016 viel Zeit damit verbracht, ein zufriedenstellendes Ganzes zu erhalten, kann ich mich erinnern.)

HP2000

• Danke
Reaktionen: Daichink
HP2000 schrieb:
Wie ist hier eure Erfahrung?
das ist ganz normal.
DIe Apps sind wahrscheinlich seit vielen Jahren nicht aktualisiert worden.
Sowas ist i.d.R. Pflicht, egal ob neue Hardware oder neue Android Versionen, dadurch können immer wieder Probleme mit alten Apps auftauchen.

HP2000 schrieb:
Offenbar muss ich wieder viele Stunden damit verbringen, gute und schlechte Software zu identifizieren, bis ich wieder ein für mich brauchbares System zusammen habe. Hmmm.
schau doch mal hier, natürlich nicht auf uralte Beiträge, und stelle ggf. im entsprechenden Unterforum die Frage welche passenden Apps für aktuelle Geräte empfohlen werden können.
Android Apps und Spiele

• Danke
Reaktionen: HP2000
  • Danke
Reaktionen: chk142 und HP2000
Danke!

Was könnte der Hauptgrund sein, einfach das Alter der von mit geliebten Apps, die tatsächlich kaum aktualisiert wurden - jedenfalls erinnere ich mich nur an unzählige youtube-, Browser- und Mediathek-Updates. Oder ist es eher die 32/64-Bit-Problematik? Die CPUs können seit 2015 weitgehend 64bit, aber Android blieb bei 32bit und so auch die Apps.

Der einzige Thread, der die Bit-Umstellung thematisiert, ist dieser hier:
Nur noch 64Bit App auf dem Pixel 7 Pro möglich
wobei ich woanders auch gelesen habe, dass die Pixel 8-Reihe als erstes Smartphone nurmehr 64 bit unterstützt.

Sonst sind die 64 Bit kein Thema, obwohl das eine große Umstellung ist.

Nach so langer Zeit musst du einfach neu ausprobieren welche aktuellen Apps deinen Ansprüchen entsprechen.
Durch die wesentlich besseren Leistungen der neuen Smartphones ist der genaue Akkuverbrauch auch nicht so das Problem wie vor 8 Jahren.

Ich bin gerade am Testen, diesmal die ARTE-App. Mit wenig Helligkeit, aber Querformat wird das Pixel 8a "angenehm handwarm", also für diese Aufgabe deutlich zu warm. Jetzt läuft es im Hochformat (kleines Bild) mit geringster Helligkeit. und es bleibt tatsächlich kühler, man spürt gerade noch, wo die CPU sitzt wird mit der Zeit letztlich ähnlich warm. Also kann es nicht am Decodieren liegen sondern es liegt an der APP. (Alles im WLAN, Mobile Daten sind aus.)

Akkunutzung nach APPs: 99% ARTE
Akkunutzung nach Systemen: Display 19%, WLAN 13%, Mobilfunk10%, CPU 3% und Sonstiges 55% - was ist "Sonstiges", doch die Decode Engine?

Videos abspielen macht beim Galaxy J7-2016 kaum Probleme, sofern der Codec passt, aber es hat nur normales HD, also 720x1280.

Ich werde jetzt verschiedene h.265-Videos offline mit VLC abspielen und wieder berichten.

Zuletzt bearbeitet:
@HP2000
Ich Frage mich was du erwartest.
Du hast ein Gerät mit viel viel mehr Leistung.
Ein Gerät was kalt bleibt ist eigentlich eher schlecht, weil der SoC dann die Wärme nicht los wird

@maik005
Ich versuche herauszufinden, wie ich das Smartphone möglichst kühl betreiben kann, besonders bei dauerhaften Anwendungen wie Video oder Audiostreamen. Gerade weil ich so viel mehr Leistung habe, sollte diese Aufgaben recht leicht fallen - tut es aber nicht.

Bei der ARTE-App habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, Auflösung und Bitrate runterzusetzen - ging nicht. In der ORF-Mediathek geht das und selbst mir bester Auflösung wird das Smartphone nicht gleich warm. Die beste Auflösung ist aber 720x1280 - dafür hätte ich nicht FullHD gebraucht.

Vielleicht sind es auch nur schlecht codierte Videos, die zu Wärme führen. Daher mein kommender Test mit mehreren verschieden großen Versionen eines h.265-Videos, wo ich dann sehe, ob beispielsweise 4K die Videoengine des Tensors G3 überfordert.

HP2000 schrieb:
ob beispielsweise 4K die Videoengine des Tensors G3 überfordert.
nein, tut es nicht.
Dann würde das Video auch ruckeln oder gar nciht laufen.

HP2000 schrieb:
Ich versuche herauszufinden, wie ich das Smartphone möglichst kühl betreiben kann
und wozu?

@HP2000

Wie wäre es, wenn dein J7 2016 mit Android 14 laufen würde?

Bitter. 😂

Die Zeit bleibt nicht stehen, und Betriebssystem und Apps brauchen heutzutage viel mehr Rechenpower als damals.

Mit 32-/64-bit hat das Ganze nichts zu tun.

Und, ja, der Tensor des Pixel 8a wird wärmer als andere SoCs. Ansonsten ist das aber ein leistungsstarker Prozessor, der performancetechnisch Kreise um den Exynos deines alten Geräts zieht. Ungefähr die zehnfache (!) Leistung.

Was man auch verstehen muss ist, dass die Menge der installierten Apps einen Einfluss auf die Hitzeentwicklung des Geräts hat. Es bringt nichts darüber zu klagen, dass das Geräte warm wird, wenn 200 Apps installiert sind, die zu einem großen Teil ihre eigenen Hintergrunddienste mitbringen. Das hat man dann selbst in der Hand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
MSSaar schrieb:
@HP2000

Wie wäre es, wenn dein J7 2016 mit Android 14 laufen würde?
Alles wäre langsamer und würde weniger warm. Der Exynos 7870 hat eine TDP von 3Watt und der Tensor G3 hat 10 Watt TDP; natürlich verbraucht er das nicht, aber es könnte beispielsweise die Videoengine sein, welche die zusätzliche Wärme erzeugt.

Mir ist klar, dass ich eine Oberklasse-CPU zum Schnäppchenpreis habe, die noch dazu viele Codecs unterstützt. Wie gemacht für mich, kann man meinen. Ich habe kaum Apps, die permanent am Akku ziehen, also keine sozialen Netzwerke, Messenger etc. und das Smartphone hält daher etwa 4 Tage, wenn man es liegen lässt; Hauptverbraucher ist dann der Mobilfunk.

Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Videodateien durch die Dekodier-engine schicken, vielleicht bringt das Erkenntnisse.

HP2000 schrieb:
natürlich verbraucht er das nicht
stimmt, er verbraucht mehr, bis er zu heiß wird.

HP2000 schrieb:
Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Videodateien durch die Dekodier-engine schicken, vielleicht bringt das Erkenntnisse.
was für Erkenntnisse sollte das bringen?

HP2000 schrieb:
das Smartphone hält daher etwa 4 Tage, wenn man es liegen lässt
das ist toll - und weiter?

Was erwartest du denn?!

HP2000 schrieb:
Der Exynos 7870 hat eine TDP von 3Watt und der Tensor G3 hat 10 Watt TDP;
Und nu weißt du auch, warum der eine wärmer als der andere wird.

/thread

Übrigens, der Snapdragon aus meinem Sony Xperia Z2 wurde wesentlich wärmer als der Tensor. Ist also nichts, was "früher besser" war, sondern einfach der Unterschied zwischen verschiedenen SoCs.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir darum, bei Akkunutzung nach Systemen dieses "Sonstiges" zu identifizieren, das 55% der Enerige verbraucht. Falls der Decoder empfindlich reagiert, also bei zu hoher Auflösung auch entsprechend warm wird, gehe ich in Zukunft mit der Auflösung runter. Beim J7-2016 war die Auflösung kein großes Thema, dort habe ich die Auflösung nur bei schlechten Verbindungen reduziert, um Ruckeln und Hänger zu vermeiden.

Beim J7-2016 habe ich aber gemerkt, dass es Viedeos gab, wo mehr Wärme produziert wurde. Ich habe das mit unterschiedlichen Codecs erklären können, denn das J7-2016 konnte nur x264 und x265 dekodieren.

(Das Smartphone mehrere Tage liegen zu lassen diente übrigens dazu, allfällige unliebsame Verbraucher zu erkennen - aber es gab keine und vier Tage sind ein brauchbarer Wert.)

Der Tensor G3 hat zwar 10 Watt TDP, aber beim Verwenden der üblichen Mediatheken wird die CPU kaum beansprucht und nutzt den meist die Cortex-A510-Kerne - dennoch entsteht Abwärme. Über Tensor vs. Snapdragon vs. Exynos kann man vieles lesen. Aber über die Qualität der Dekoder in den GPUs (Mali, adreno, xclipse) und deren Leistungsaufnahme habe ich noch nie etwas gelesen. Und der Tensor G3 nutzt zwar den Mali G715 MP7, Google hat aber für die Videoengine eine Speziallösung entwickelt.

Schwiegermutter mit fast 80 benutzt auch noch das alte J7 2016 von unserer Tochter, es ist nicht tot zu kriegen. Das 720p-Display mitsamt lahmer CPU sorgt lange Laufzeiten.

Andererseits: ruf mal eine Internetseite mit viel Werbung (Bild, Focus...) auf, dann merkst du, warum neue Geräte mit Full HD eher warm werden. Da ist richtig Arbeit zu leisten, die die alte CPU nicht im Ansatz bringen kann.

Das Pixel 8a braucht halt grundsätzlich eher mehr Akku... nimm ein Handy mit Qualcomm oder Mediatek aus der neuesten Fertigung, da sind die Laufzeiten eher noch besser wie mit dem alten J7. Das Motorola Edge 50 neo ist ein Beispiel für gute Akkulaufzeit im kleinen Gehäuse, kostet aktuell 299 Euro...

• Danke
Reaktionen: M II 26, HP2000 und Observer
HP2000 schrieb:
Der Tensor G3 hat zwar 10 Watt TDP
Das wird auf einer Seite behauptet. Andere Seiten behaupten, es wären 6 Watt. Wieder anderswo habe ich gelesen, dass bei einem Benchmark als maximaler Wert 6,7 Watt festgestellt wurde.

Es gibt wohl die TDP-Angaben bei mobilen SoCs auch gar nicht. Ist halt alles sehr dynamisch.

Deine Nachforschungen finde ich wenig zielführend. Du wirst dich damit abfinden müssen, dass der Tensor bei deiner Nutzung warm wird. Bei meiner übrigens nicht wirklich, es sei denn, ich sitze im Auto, und höre Musik über Bluetooth, und mache Routennavigation. Da kann ich etwas Abwärme feststellen. Sonst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Du wirst dich damit abfinden müssen, dass der Tensor bei deiner Nutzung warm wird.
Aber ich kann meine Nutzung ändern. Wozu ich aber wissen muss, wo die Wärme herkommt. Und genau darum geht es mir - herauszufinden, an welchen Knöpfen es noch zu drehen gilt. An der Auflösung, Codec, Farbunterabtastung, HDR, Ton usw.

@hiesfelder​

bild.de fühlt sich am J7-2016 zwar etwas klebrig an und flutscht keinesfalls, aber auf beiden Geräten nur etwas Wärme, was für eine 5-minütige Nutzung durchaus akzeptabel ist. Aber Radio hört man stundenlang und da würde so eine Wärmementwicklung stören.

HP2000 schrieb:
Aber ich kann meine Nutzung ändern. Wozu ich aber wissen muss, wo die Wärme herkommt. Und genau darum geht es mir - herauszufinden, an welchen Knöpfen es noch zu drehen gilt. An der Auflösung, Codec, Farbunterabtastung, HDR, Ton usw.
Du glaubst aber jetzt nicht ernsthaft, dass du dadurch auch nur 2 oder 3% weniger Abwärme bekommst, oder?

Gut gemeinter Ratschlag: Vergiss es. Das ist völlig vergebene Zeit, auch weil du überhaupt nicht wissen und ahnen kannst, was für Auswirkungen dein Aktionismus hat.

Mit Nutzung habe ich auch etwas ganz anders gemeint: Wie viel Apps man installiert. Was man für Apps verwendet. Wie man diese Apps verwendet. Wie viel Multitasking man betreibt. Etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe, heinzl, maik005 und eine weitere Person