Ist nach acht Jahren wirklich alles anders?

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HP2000 schrieb:
Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich eines mit vier, sechs oder acht Cortex-A520-Cores nehmen, die bis 1,2 GHz getaktet sind
:1f602:

• Haha
Reaktionen: heinzl und Randall Flagg
HP2000 schrieb:
Ich weiß es nicht, aber zwischen HD und FullHD ist schon ein deutlicher Unterschied in der Dateigröße, während der Unterschied auf dem kleinen Display kaum erkennbar ist. Und ich möchte auch 4K gegen 480p testen. Die ARTE-App hatte gestern beim Aspielen eines Videos 3% CPU-Leistung verbraucht und 55% "Sonstiges", hat Android 15 gemeldet. Was sonst könnte "Sonstiges" noch sein, wenn nicht der Decoder?

Nicht böse gemeint, aber die Bezeichnung für das was Du da veranstaltest ist Voodoo. Und der Mehrverbrauch bei höherer Auflösung gehört in dieselbe Mythen Kategorie, wie die nicht tot zu kriegende Weisheit, man müsse den Akku erstmal voll be,- und entladen. Selbst wenn? Wie gesagt, no offense, aber schon über Deinen Eingangspost musste ich schmunzeln. 8% Akku im Gegensatz zu 12% Verbrauch...ernsthaft? Freu Dich am neuen Gerät und den Möglichkeiten, statt Deine Lebenszeit zu verschwenden.

1440p vs. 1080p Battery Test

Was die „liebgewonnen Apps" betrifft: Ja, Du wirst Dich umstellen müssen und nach Alternativen suchen. Wenn Du aber mit offenem Mindset herangehst wirst Du bald feststellen, viel mehr gewonnen zu haben, als verloren.
Auch wenn ich selbst kein großer Fan vom Pure Android der Pixel Geräte bin, ist das dennoch ein tolles Gerät mit aktueller Software, auf dem sich all Deine individuellen Wünsche realisieren lassen. Im Gegensatz zum alten Telefon. Auch welche, von denen Du noch gar nicht weißt das Du sie hast. Darauf solltest Du Energie verwenden, nicht in irgendwelche Konstrukte, die ins Nirgendwo führen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

omah schrieb:
Mir gefällt es auch besser wenn die Phones kalt bleiben.

Damit die Wärme ja nicht abgeleitet wird und sich im Inneren staut? Ich nehme an, Du bist auch jemand der eine Heidenangst um das Verschleißteil namens Akku hat? Wenn Du diese Frage mit Ja beantwortest, solltest Du Dich über die Wärme freuen.
By the way: Irgendwo muss die nämlich hin. Alle schreien nach Leistung, aber die hat eben ihren Preis. Merke ich jedes Mal, wenn ich an der Tanke 180 CHF in mein Männerspielzeug blubbere und auf dem Rückweg schon wieder tanken muss. Bei dem wird der Motor übrigens auch warm und im Gegensatz zum Mini meiner Frau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, Observer und kurhaus_
Randall Flagg schrieb:
Alle schreien nach Leistung
Hier nicht. Das war vor 15 Jahren unnötig und ist es noch. Hier wird keine tragbare Spielekonsole benötigt und auch kein Mäusekino.
Nimm es einfach mal hin daß ein Teil der User empfindlich ist gegen Elektrosmog, Flimmern oder Hitzeentwicklung.

• Haha
  • Wow
Reaktionen: profi_fahrer, Randall Flagg und maik005
Randall Flagg schrieb:
Freu Dich am neuen Gerät und den Möglichkeiten, statt Deine Lebenszeit zu verschwenden.
Schön formuliert!!👍

Jetzt haben wir die eierlegende Wollmilchsau, die anrufen, texten, Fotos aufnehmen, Wecker spielen, Datenbank sein, navigieren, Musik wiedergeben und Filme spielen kann . . . . . und wir suchen immer noch das Haar in der Suppe.

• Danke
Reaktionen: MvBoe, maik005 und Randall Flagg
Randall Flagg schrieb:
Und der Mehrverbrauch bei höherer Auflösung gehört in dieselbe Mythen Kategorie,

Mir ist klar, das das Pixle 8a ein gutes Smartphone ist und ich es nicht umbauen kann. Und mir war auch klar, dass ich mich ändern und anpassen kann.

Natürlich muss Wärme abgeleitet werden, aber besser ist, sie gar nicht erst entstehen zu lassen und damit habe ich mich befasst: Fazit: möglichst geringe Aufösung - jetzt nicht an der Hardware, sondern an den Daten: Lieber 400MB und nicht 1.2GB abspeichern und wenn stundenlang gestreamt wird, möglichst in schlechtester Qualität.

Denn die Wärme stammt vom Decoder. Ob man viel oder wenig Daten verarbeiten lässt, spürt man nicht gleich, kumuliert sich aber langsam und tritt erst nach und nach als Abwärme auf. Das düfte eher unabhängig von der Ausgabe sein, also das Smartphone hochkant stellen hilft eher nicht oder nicht so viel. Das Display kann durchaus auch hell sein.

Mein altes J7-2016 hatte nur HD (720p) und, das Pixel 8a verfügt dagegen über FullHD, was aber nicht bedeutet, dass man ohne Wärmeentwicklung stundenlang FullHD streamen kann.

• Haha
Reaktionen: Randall Flagg und maik005
Wie heißt eigentlich die Komödie die hier gerade läuft?

• Danke
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: heinzl, Blacky12, Observer und 3 andere
Was ich bei dem einem 2. Screenshot bzgl. Verbrauch nicht verstehe - warum ist bei 62% Akku der Energiesparmodus an?
Je nach Einstellung drosselt das Pixel dann die Leistung und das kann, dann wieder je nach Anwendung, dazu führen, dass eine App vom System gedrosselt wird, weil eben der Energiesparmodus aktiviert ist.

Ausserdem fällt auf, dass du keinen Empfang oder eingeschränkten Empfang haben dürftest, denn bei der Signalstäre ist ein "!" Zeichen > das deutet auf eingeschränkten Mobilfunk hin >>> das führt, gerade bei den Pixel, zu deutlich erhöhtem Stromverbrauch >>> ich würde einmal auf dieser Baustelle nach dem Problem suchen!!!

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Problem der stärkeren Erhitzung eher an irgendeiner "gutgemeinten" System-Einstellung von dir liegt, wo du glaubst das müsste doch helfen, die aber im Endeffekt komplett das Gegenteil bewirkt.

Zu viele exzessive manuelle Eingriffe können bei Android genau das Gegenteil von dem erreichen, was man eigentlich erreichen wollte - vor allem wenn man nicht genau weiß, an welchen Stellschrauben man drehen kann/soll/muss/darf

• Danke
Reaktionen: MvBoe und Observer
stetre76 schrieb:
Ausserdem fällt auf, dass du keinen Empfang oder eingeschränkten Empfang haben dürftest, denn bei der Signalstäre ist ein "!" Zeichen > das deutet auf eingeschränkten Mobilfunk hin >>> das führt, gerade bei den Pixel, zu deutlich erhöhtem Stromverbrauch >>> ich würde einmal auf dieser Baustelle nach dem Problem suchen!!!
wahrscheinlich weil mobile Daten deaktiviert sind.

stetre76 schrieb:
warum ist bei 62% Akku der Energiesparmodus an?
Je nach Einstellung drosselt das Pixel dann die Leistung und das kann, dann wieder je nach Anwendung, dazu führen, dass eine App vom System gedrosselt wird, weil eben der Energiesparmodus aktiviert ist.
der Energiesparmodus ist da eher nützlich.

HP2000 schrieb:
Natürlich muss Wärme abgeleitet werden, aber besser ist, sie gar nicht erst entstehen zu lassen und damit habe ich mich befasst: Fazit: möglichst geringe Aufösung - jetzt nicht an der Hardware, sondern an den Daten: Lieber 400MB und nicht 1.2GB abspeichern und wenn stundenlang gestreamt wird, möglichst in schlechtester Qualität.

Ich bin dann wohl raus hier. Mir ist klar das manche Menschen skurrile Hobbys haben, aber ich kann nicht ernsthaft nachvollziehen worin der Sinn dieser Übungen liegen soll.

HP2000 schrieb:
Mein altes J7-2016 hatte nur HD (720p) und, das Pixel 8a verfügt dagegen über FullHD, was aber nicht bedeutet, dass man ohne Wärmeentwicklung stundenlang FullHD streamen kann.

Oh je....

• Danke
Reaktionen: MvBoe, pegomi, Observer und eine weitere Person
omah schrieb:
Hier nicht. Das war vor 15 Jahren unnötig und ist es noch. Hier wird keine tragbare Spielekonsole benötigt und auch kein Mäusekino.
Du vergisst, dass praktisch alles anspruchsvoller geworden ist.

Schau dir z.B. mal die heutigen Webseiten an. 300 bis 400 MB Arbeitsspeicher, für eine Webseite??!? Das sind mehr Variablen als Menschen auf der Welt (mal übertrieben ausgedrückt). Entsprechend sieht es auch bei vielen Apps aus.

Es ist leider eine Notwendigkeit, dass die Geräte hardwaremäßig immer High End-iger werden. Da gibt's keinen Weg vorbei, es sei denn, man macht wieder "weniger ist mehr", aber, in einer Wohlstandsgesellschaft ist das nicht zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, mausbock, pegomi und 2 andere
omah schrieb:
Hier wird keine tragbare Spielekonsole benötigt und auch kein Mäusekino.

Du bestreitest also, dass der Umfang der Smartphone Nutzung, die Breite der Anwendungen und die damit einhergehenden Anforderungen an das Leistungsvermögen der Hardware, sich verändert bzw. vergrößert haben? Und ich rede hier weder von Spielen noch von Netflix und Disney. Vielleicht nutzt Du Dein Telefon als reine Multimedia Maschine, was diese Sichtweise erklären würde. Ich dagegen betrachte es als Werkzeug und Teil meines beruflichen Workspace, in dem eine gewisse Leistung unabdingbar ist. Dazu gehört nicht nur ein schneller Prozessor, sondern auch Dinge wie ein schneller Speicher und ausreichend große Speichermöglichkeiten, schnelle Datenverarbeitung und Netzanbindung, Cloud Kommunikation etc.

Ich arbeite meistens von zu Hause, aber wenn ich unterwegs bin ist das Smartphone Teil meines mobilen Büros. Meine Kunden sind i.d.R. gut betucht und nicht die Sorte Mensch die allzu geduldig sind oder viel Zeit erübrigen können. Da brauche ich eben Leistung und Geschwindigkeit, bin darauf angewiesen das alles schnell abrufbar ist und reibungslos arbeitet.
Ich möchte da nicht rumstehen und den Anwendungen beim Laden zuschauen müssen, weil sie aus dem Arbeitsspeicher gekickt wurden. Und wenn ich dem Kunden unterwegs schnell etwas zeigen muss, dann am besten in hoher Auflösung, möglichst plastisch. Leistung ist essentiell für mich.

Aber selbst wenn es nur als Multimedia Maschine gebraucht wird: Nimm Dir doch mal das erste Galaxy S zur Hand, um zu erleben wie das „damals" war. Ich bezweifle das Dir heute 1GB Ram reichen würden oder ein separater (und langsamer) App Speicher von gigantischen 2GB Volumen. Wie mein Vorredner schon richtig bemerkte, es geht nur noch vorwärts/aufwärts, auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen - vor allem in Europa. Nur kommen die Trends und die entsprechende Technologie eben nicht von hier, sondern von den Asiaten. Und die wird keiner aufhalten. Aber das ist ein anderes Thema.

• Danke
Reaktionen: Observer und maik005