Ist nach acht Jahren wirklich alles anders?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chk142 schrieb:
Du glaubst aber jetzt nicht ernsthaft, dass du dadurch auch nur 2 oder 3% weniger Abwärme bekommst, oder?
Ich weiß es nicht, aber zwischen HD und FullHD ist schon ein deutlicher Unterschied in der Dateigröße, während der Unterschied auf dem kleinen Display kaum erkennbar ist. Und ich möchte auch 4K gegen 480p testen. Die ARTE-App hatte gestern beim Aspielen eines Videos 3% CPU-Leistung verbraucht und 55% "Sonstiges", hat Android 15 gemeldet. Was sonst könnte "Sonstiges" noch sein, wenn nicht der Decoder?

HP2000 schrieb:
Aber Radio hört man stundenlang und da würde so eine Wärmementwicklung stören.
Was sollte da stören?
Beim Radio hören würd das Gerät auch ganz sicher nicht warm.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HP2000 schrieb:
Und ich möchte auch 4K
Wird dir auf dem Gerät keine Arte App oder andere App automatisch abspielen wenn es kein lokales 4k Video ist.

HP2000 schrieb:
Die ARTE-App hatte gestern beim Aspielen eines Videos 3% CPU-Leistung verbraucht und 55% "Sonstiges", hat Android 15 gemeldet.
Wo genau siehst du "Sonstiges"?
Screenshot!?

Zuletzt bearbeitet:
HP2000 schrieb:
Ich weiß es nicht, aber zwischen HD und FullHD ist schon ein deutlicher Unterschied in der Dateigröße, während der Unterschied auf dem kleinen Display kaum erkennbar ist. Und ich möchte auch 4K gegen 480p testen.
Das Abspielen von Videos ist für die heutige Leistung nicht wirklich ein performancekritisches Kriterium. Da gibt es andere Dinge, die das Gerät viel mehr belasten. Spiele z.B. Oder das Encodieren von Videos. Aber, das sind sicher Dinge, die du sowieso nicht machst, daher, nochmals, würde ich mir da auch keinen großen Kopf drum machen. Der SoC wird wärmer als der SoC in deinem alten Gerät. Das musst du so akzeptieren, oder du wirst nie glücklich, und aus dem Testen nie raus kommen.

Und, 4K Videos sind ebenfalls ziemlich sinnbefreit, oder? Das Display hat ja nicht mal 4K.

Zuletzt bearbeitet:
Auch beim Radio hören (genauer: Streamen einer Radiosendung via WiFi) wurde es leicht warm, ich habe die Wärme am ganzen Display deutlich gespürt und war noch nicht so aufs Dekodieren fixiert. Die Wärme hätte auch vom Display ausgehen können.

Screenshots: Die ARTE-App, ich habe die Doku über Roberta Flack angehört. Das Display war möglichst dunkel, fast schwarz, ich wollte ja nichts sehen sondern zuhören, das Smartphone stand hochkant auf der Couch, damit kleine Videoausgabe, und ich habe es nicht angerührt: 76% "Sonstiges" - natürlich kann ich da nicht wegschauen.

Die 4K sind sinnbefreit, aber das Pixel 8a kann via HDMI 4K ausgeben. Und ich werde zum Abspielen VLC verwenden.

Nachtrag: VLC läuft schon und spielt eine 1,9G große 1000x2400-Datei mit h.264 ab. Das Smartphone blieb bis jetzt kalt.

Anhänge

• Screenshot_20241124-155057.png
    Screenshot_20241124-155057.png
    161,5 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20241124-153419.png
    Screenshot_20241124-153419.png
    140,9 KB · Aufrufe: 4
HP2000 schrieb:
76% "Sonstiges" - natürlich kann ich da nicht wegschauen.
doch kannst du.
Sonst nutze dein altes Gerät weiter.

HP2000 schrieb:
Auch beim Radio hören (genauer: Streamen einer Radiosendung via WiFi) wurde es leicht warm

ganz ehrlich, dass ist doch lächerlich hier.
Du hast kein Prolem, deswegen suchst du eines?

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und pegomi
@HP2000: was ist Dein Ziel des Fadens (gewesen)?
Hinweisgebung oder Fragen oder Anprangern oder . . . . ?

• Danke
Reaktionen: maik005, kurhaus_ und pegomi
@HP2000: Wenn du so in den Krümel suchst, behalte doch einfach dein altes Handy und gut isses.

• Danke
Reaktionen: Observer, maik005 und kurhaus_
Ich interpretiere eure Reaktionen als "Es ist alles in Ordnung". Das bedeutet dann, dass mit "Sonstiges" die Apps gemeint sind und hier besonders die ARTE-App selbst am Akku gezogen hat, denn sonst war nichts aktiv, und dort deren Display, WiFi und CPU-Verbräuche etc. inkludiert sind.
Observer schrieb:
@HP2000: was ist Dein Ziel des Fadens (gewesen)?
Hinweisgebung oder Fragen oder Anprangern oder . . . . ?
Mich beschäftigt die Frage, wie ich ein Pixel 8a ähnlich akkuschonend betreiben kann wie mein altes Galaxy J7-2016, wo ich beispielsweise wandern war und zugleich fremdsprachige Hörbücher oder Sprachkurse gehört habe, ohne dass das Gerät warm wurde. Entsprechend musste ich auch nicht befürchten, dass der Saft ausgeht, auch wenn ich mit 70% Akku gestartet bin. Beim J7 habe ich jenen Player genommen, der dabei war und war zufrieden. Das Pixel 8a wurde in vielen Situationen immer wieder leicht warm, mit AIMP habe ich nun offenbar einen besseren Player. Jetzt befasse ich mich gerade mit videodekodieren und -schauen. Beim J7 handhabe ich es so, dass ich via Mediathek eine Magazinsendung oder Diskussion anhöre (Display dunkel oder liegt verkehrt) und dabei einschlafe. Das J7 stellt sich nach der Sendung ab und geht dann auch in den Schlafmodus; der Akkustand ist am nächsten Morgen immer noch akzeptabel. Das Pixel 8a saugt mehr am Akku, wird warm und am nächsten Morgen sieht man das auch am Akkustand.

Danke für die Konkretisierung.

Allerdings vermute ich hier, dass Du Dir selbst mehr Probleme "heraufbeschwörst" als zum Beispiel ein Gerät zu nehmen, das mit 68W oder mehr wirklich auch schnellladefähig ist - denn dann ist morgens der Akkustand egal, weil während Deines Frühstücks das Teil sich auflädt und dann mit Dir in den Tag startet.

Gerade jetzt zum BF gibts es leistungsfähige Geräte zu einem guten Preis, die alle Dein Galaxy J7 vergessen machen werden.

• Danke
Reaktionen: maik005