Ist nach acht Jahren wirklich alles anders?

  • 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chk142 schrieb:
Du glaubst aber jetzt nicht ernsthaft, dass du dadurch auch nur 2 oder 3% weniger Abwärme bekommst, oder?
Ich weiß es nicht, aber zwischen HD und FullHD ist schon ein deutlicher Unterschied in der Dateigröße, während der Unterschied auf dem kleinen Display kaum erkennbar ist. Und ich möchte auch 4K gegen 480p testen. Die ARTE-App hatte gestern beim Aspielen eines Videos 3% CPU-Leistung verbraucht und 55% "Sonstiges", hat Android 15 gemeldet. Was sonst könnte "Sonstiges" noch sein, wenn nicht der Decoder?
 
HP2000 schrieb:
Aber Radio hört man stundenlang und da würde so eine Wärmementwicklung stören.
Was sollte da stören?
Beim Radio hören würd das Gerät auch ganz sicher nicht warm.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HP2000 schrieb:
Und ich möchte auch 4K
Wird dir auf dem Gerät keine Arte App oder andere App automatisch abspielen wenn es kein lokales 4k Video ist.


HP2000 schrieb:
Die ARTE-App hatte gestern beim Aspielen eines Videos 3% CPU-Leistung verbraucht und 55% "Sonstiges", hat Android 15 gemeldet.
Wo genau siehst du "Sonstiges"?
Screenshot!?
 
Zuletzt bearbeitet:
HP2000 schrieb:
Ich weiß es nicht, aber zwischen HD und FullHD ist schon ein deutlicher Unterschied in der Dateigröße, während der Unterschied auf dem kleinen Display kaum erkennbar ist. Und ich möchte auch 4K gegen 480p testen.
Das Abspielen von Videos ist für die heutige Leistung nicht wirklich ein performancekritisches Kriterium. Da gibt es andere Dinge, die das Gerät viel mehr belasten. Spiele z.B. Oder das Encodieren von Videos. Aber, das sind sicher Dinge, die du sowieso nicht machst, daher, nochmals, würde ich mir da auch keinen großen Kopf drum machen. Der SoC wird wärmer als der SoC in deinem alten Gerät. Das musst du so akzeptieren, oder du wirst nie glücklich, und aus dem Testen nie raus kommen.

Und, 4K Videos sind ebenfalls ziemlich sinnbefreit, oder? Das Display hat ja nicht mal 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Randall Flagg
Auch beim Radio hören (genauer: Streamen einer Radiosendung via WiFi) wurde es leicht warm, ich habe die Wärme am ganzen Display deutlich gespürt und war noch nicht so aufs Dekodieren fixiert. Die Wärme hätte auch vom Display ausgehen können.

Screenshots: Die ARTE-App, ich habe die Doku über Roberta Flack angehört. Das Display war möglichst dunkel, fast schwarz, ich wollte ja nichts sehen sondern zuhören, das Smartphone stand hochkant auf der Couch, damit kleine Videoausgabe, und ich habe es nicht angerührt: 76% "Sonstiges" - natürlich kann ich da nicht wegschauen.

Die 4K sind sinnbefreit, aber das Pixel 8a kann via HDMI 4K ausgeben. Und ich werde zum Abspielen VLC verwenden.

Nachtrag: VLC läuft schon und spielt eine 1,9G große 1000x2400-Datei mit h.264 ab. Das Smartphone blieb bis jetzt kalt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241124-155057.png
    Screenshot_20241124-155057.png
    161,5 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20241124-153419.png
    Screenshot_20241124-153419.png
    140,9 KB · Aufrufe: 36
  • Danke
Reaktionen: chk142
HP2000 schrieb:
76% "Sonstiges" - natürlich kann ich da nicht wegschauen.
doch kannst du.
Sonst nutze dein altes Gerät weiter.

HP2000 schrieb:
Auch beim Radio hören (genauer: Streamen einer Radiosendung via WiFi) wurde es leicht warm

ganz ehrlich, dass ist doch lächerlich hier.
Du hast kein Prolem, deswegen suchst du eines?
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, heinzl, kurhaus_ und eine weitere Person
@HP2000: was ist Dein Ziel des Fadens (gewesen)?
Hinweisgebung oder Fragen oder Anprangern oder . . . . ?
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, heinzl, maik005 und 2 andere
@HP2000: Wenn du so in den Krümel suchst, behalte doch einfach dein altes Handy und gut isses.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, heinzl, Observer und 2 andere
Ich interpretiere eure Reaktionen als "Es ist alles in Ordnung". Das bedeutet dann, dass mit "Sonstiges" die Apps gemeint sind und hier besonders die ARTE-App selbst am Akku gezogen hat, denn sonst war nichts aktiv, und dort deren Display, WiFi und CPU-Verbräuche etc. inkludiert sind.
Observer schrieb:
@HP2000: was ist Dein Ziel des Fadens (gewesen)?
Hinweisgebung oder Fragen oder Anprangern oder . . . . ?
Mich beschäftigt die Frage, wie ich ein Pixel 8a ähnlich akkuschonend betreiben kann wie mein altes Galaxy J7-2016, wo ich beispielsweise wandern war und zugleich fremdsprachige Hörbücher oder Sprachkurse gehört habe, ohne dass das Gerät warm wurde. Entsprechend musste ich auch nicht befürchten, dass der Saft ausgeht, auch wenn ich mit 70% Akku gestartet bin. Beim J7 habe ich jenen Player genommen, der dabei war und war zufrieden. Das Pixel 8a wurde in vielen Situationen immer wieder leicht warm, mit AIMP habe ich nun offenbar einen besseren Player. Jetzt befasse ich mich gerade mit videodekodieren und -schauen. Beim J7 handhabe ich es so, dass ich via Mediathek eine Magazinsendung oder Diskussion anhöre (Display dunkel oder liegt verkehrt) und dabei einschlafe. Das J7 stellt sich nach der Sendung ab und geht dann auch in den Schlafmodus; der Akkustand ist am nächsten Morgen immer noch akzeptabel. Das Pixel 8a saugt mehr am Akku, wird warm und am nächsten Morgen sieht man das auch am Akkustand.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Danke für die Konkretisierung.

Allerdings vermute ich hier, dass Du Dir selbst mehr Probleme "heraufbeschwörst" als zum Beispiel ein Gerät zu nehmen, das mit 68W oder mehr wirklich auch schnellladefähig ist - denn dann ist morgens der Akkustand egal, weil während Deines Frühstücks das Teil sich auflädt und dann mit Dir in den Tag startet.

Gerade jetzt zum BF gibts es leistungsfähige Geräte zu einem guten Preis, die alle Dein Galaxy J7 vergessen machen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, kurhaus_ und maik005
HP2000 schrieb:
Ich interpretiere eure Reaktionen als "Es ist alles in Ordnung".
Auf deinem Gerät ist sicher auch alles in Ordnung.

Dass der Tensor relativ warm wird, wurde ja bereits mehrfach erwähnt.

Ich finde halt einfach, du verrennst dich da in etwas was du eher akzeptieren solltest. Du wirst das "Problem" nicht beheben können. Und, so schlimm ist das alles auch gar nicht. Die Situationen in denen mein Pixel 6a merklich warm wird, kann ich an einer Hand abzählen.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, MvBoe, Observer und 2 andere
Hab am Wochenende ein Video gesehen, in dem die Leute vom c't Uplink aussagten, dass wohl bei den aktuellen Pixel Geräten der häufigste Rückgabegrund sei, dass sie zu heiß werden.
Unabhängig davon muss ich aber auch anmerken, dass ich früher mit Samsung S5mini oder S7 mehr Akkulaufzeit herausholen konnte, als bei meinem jetzigen S20.
Selbst bei meinem Tab S5e waren am Anfang 10 bis 11 Tage Laufzeit mit ca. 6 Stunden Display on time drin. Nach dem Update auf Android 11 waren nur noch ca. 6 Tage bei 3 bis 4 Stunden Display on time. Am Akku lag das nicht, da ich den mal gegen einen neuen originalen tauschen lassen hatte und da wurde es kaum besser.
Ich glaub, moderne Apps saugen einfach viel mehr Leistung aus den Geräten, als ihre alten Versionen.
 
@HP2000 schnall dir nen Kühlakku um das Gerät..Jesus Christ...
 
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Observer, Randall Flagg und pegomi
@HP2000

Du kannst auch einfach eine App wie Battery Charging Monitor auf dem Galaxy und dem Pixel installieren. Dann benutzt du die Geräte für ein paar Minuten genau gleich und schaust dann wie viel Watt jeweils auf dem Graph stehen. Dann weiss man mal schwarz auf weiss wie groß der Unterschied ist.
 
mausbock schrieb:
Hab am Wochenende ein Video gesehen, in dem die Leute vom c't Uplink aussagten, dass wohl bei den aktuellen Pixel Geräten der häufigste Rückgabegrund sei, dass sie zu heiß werden
Laut Google Watch Blog ging es da aber um die Pixel 6 und 7er Reihe

Hauptgrund #1: Hitzeentwicklung
Die Hitzeentwicklung des Tensor-SoC bei den Pixel 6- und Pixel 7-Smartphones ist der meistgenannte Grund für die Rückgabe der Smartphones. Ganze 28 Prozent aller Retouren werden unter anderem aus diesem Grund durchgeführt.
 
Hallo alle,

bei VLC-Player war die Hardwarebeschleunigung auf "automatisch" und jetzt habe ich sie auf "volle Beschleunigung" umgestellt, weiters habe ich etwas kleinere Auflösungen und dabei die Bildschirmanpassung auf "zentriert" (statt auf, "an Bildschirm anpassen", "volle Größe" usw.) gestellt und da tut sich tatsächlich etwas, die CPU bleibt deutlich, deutlich kühler. Vorher vermutlich 30 und an die 40 °C und jetzt bleibt es knapp über Zimmertemperatur, so dass man gerade noch vermuten kann, dass die CPU tatsächlich läuft.

Da das Smartphone meinem Vater gehört, kann ich leider nicht immer damit herumspielen, aber ich werde demnächst auf den Punkt bringen, welche Einstellung ausschlagebend ist. Damit komme ich dann mit VLC zurecht, was mir aber bei der ARTE-Mediathek wenig hilft, denn dort gibt es keine Einstellungen zur Hardwarebeschleunigung und das Pixel 8a selbst hat auch keine Setup zur Hardwarebeschleunigung und zur Auflösung, nur die Foto-App, was sich offenbar nur auf selbsgemachte Videos bezieht.

Ein Test läuft übrigens 2 Stunden lang, denn die Abwärme kumuliert allmählich und da bin ich noch nicht mit Monitoring-Apps dazwischengefahren, weil die ja auch am Akku ziehen.

Zudem habe ich mich über untervolten und untertakten informiert, aber ich glaube, das war eher vor 10 Jahren ein Thema. Als Problem sehe ich auch, dass ständig alle neun Kerne laufen und diese auch immer wieder hochtakten, auch der Cortex-X3. Lieber wäre mir, ich würde nur die A510-Cores bemühen und alle anderen abschalten können, aber auch das geht offenbar nicht.
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und omah
@HP2000
Da sind so viele Missverständnisse.
Die Temperatur ist die des Akkus, der SoC ist viel heißer.

Die Kerne gehen auch in den deepsleep nur wird dieser nicht mehr solcher angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Randall Flagg
Der letzte Satz aus Beitrag Nummer 29 wird immer bedeutsamer für diesen Faden hier . . . . . .
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und kurhaus_
@HP2000 Mir gefällt es auch besser wenn die Phones kalt bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: HP2000
@HP2000: langsam wird eng, preislich ein Schnäppchen zu machen - sonst wirst Du wohl die nächsten Monate noch viel ausprobieren und sondieren dürfen/müsen anstatt ein Gerät von heute im Hier&Jetzt zu nutzen.
 
@Observer
Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich eines mit vier, sechs oder acht Cortex-A520-Cores nehmen, die bis 1,2 GHz getaktet sind, aber das gibt es nicht. Ich glaube, das Pixel 8a ist für mich schon richtig. Außerdem gibt es hier ungeöffnete Exemplare um rund 350 Euro.

@maik005
Ja, die Temperatur ist die des Akkus, der die Abwärme der CPU aufnimmt und diese nach vorne und hinten abstrahlt. Wenn ein Testlauf (Film) 2 Stunden dauert ist zwischen CPU und Rest (Display, Plastikrückseite ...) kaum mehr ein Unterschied spürbar. Die Kerne, auch wenn sie im deepsleep sind, schnellen immer wieder hoch, aber das kann auch die App sein, die das anzeigt.

Ich habe einen 300p-Film (720x300) bei dem ich geringe Abwärme verspüre (aber dennoch Abwärme) und 600p (1441x600) ist deutlich warm und 900p (2162x900) schon leicht viel, aber noch nicht heiß. Die Qualität ist bei 300p entsprechend, aber noch doch brauchbar. Vorbereitet habe dann ich noch 150p und 100p.

Die "volle Beschleunigung" (Hardwarebeschleunigung des Dekoders) beim VLC-Player bringt offenbar etwas im Gegensatz zur Einstellung "automatisch". Und die Auflösung ändert den Energieverbrauch ebenso spürbar.

In der Arte-Mediathek kann ich aber die Hardwarebeschleunigung nicht einstellen und auch die Auflösung nicht so fein ändern - das schaue ich mir noch an.
 
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: maik005, Observer und Randall Flagg

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
4
Aufrufe
385
DOT2010
DOT2010
G
Antworten
2
Aufrufe
667
hagex
hagex
vickyvickyjam
Antworten
15
Aufrufe
1.573
MvBoe
MvBoe
Zurück
Oben Unten