Ist es möglich, beim Hochfahren gleich einen Webbrowser mitzustarten?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kboe

Neues Mitglied
8
Ich kann meine Stereoanlage über einen ( beliebigen ) Webbrowser bedienen.

Wäre es möglich, ein altes Handy / billiges Tablet o.ä.
1.) mit dem Einschalten der Steckerleiste, die das gesamte System mit Spannung versorgt, mit hochzufahren? und
2.) gleich einen Webbrowser zu starten, dessen Startseite dann das Webinterface der Stereoanlage ist?

Somit hätte ich eine universelle Fernbedienung, die nicht dauernd am Strom nuckeln würde und trotzdem mehr oder weniger gleich beim Start der Stereoanlage einsatzfähig wäre.

Natürlich könnte ich auch einfach auf meinem Handy einem Browser als Startadresse die Stereoanlage festlegen, aber ein eigenes Gerät hätte schon eine gewisse Eleganz ;-) ( Und Opa könnte die Stereoanlage auch bedienen, wenn er daneben auf dem Hometrainer sitzt....)

Gruß
kboe

Imho geht das mit jedem Automatisierungstool
Ich hab Macrodroid im Einsatz, gehen natürlich auch Tasker usw.
Ist meist als Wenn-Dann aufgebaut: also in deinem Fall Anschluss/Anschalten des Stroms, dann führe App aus...

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Somit hab ich schon mal einen Anfang zum Suchen. 😁

Gruß
kboe

@Melkor
Damit lässt sich aber doch nur der Start des Browsers automatisieren, oder?
Die zusätzliche Anforderung, das Gerät erst mit Einschalten der Stromversorgung hochzufahren lässt sich imho nicht realisieren. Bzw, wenn überhaupt, dann nur mittels eines Kernel der das kann. Per App ist ja auf einem ausgeschalteten Gerät naturgemäß nichts zu machen.

Wobei ich mich aber auch frage ob das wirklich sinnvoll ist. Das Gerät braucht ja ca ne halbe Minute zum hochfahren. Also 30 Sekunden ab dem Einschalten bis die Fernbedienung zur Verfügung steht. Keine Ewigkeit, aber die angestrebte "Eleganz" wird dadurch finde ich nicht erreicht...

• Danke
Reaktionen: Melkor
Eine gewisse Eleganz hätte es auch mit dieser Einschränkung. Bis der Windows PC, der die Musik liefert, hochgefahren ist, vergehen mindestens 2 Minuten. Da wär ein Androide sicher schneller. Und in meinem Hörkeller steht auch Opas Heimtrainer. Nur der kriegt sicher nicht das Passwort von meinem PC..... ;)

Gruß
kboe

@Andi_K
Das Hochfahren des Telefon/Tablet macht nicht der Kernel sondern der Bootloader. Manche Geräte haben dazu extra Fastboot Befehle um das Verhalten einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Aso, ich hab die Frage falsch verstanden. Also sowas wie WakeOnPower oder so?
Ich würde das Handy gar nicht ausschalten - einfach komplett entkernen (Google Dienste) und es immer anlassen

Handy an Ladegerät. Ladegerät an Steckerleiste mit Schalter. Handy hochfahren durch einschalten der Steckerleiste.
Es gibt Geräte, die fahren bei USB Spannung hoch. Und es gibt welche, da kann man per Fastboot OEM Befehl einstellen, ob das so passiert.
Die gleiche Frahe kommt auch oft wenn Geräte im Auto verbleiben und am 12V Adapter hängen. Die sollen dann bei Zündung ein hochfahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
@rudolf
Ja genau so wärs optimal.
Einen PC würde man im BIOS auf Hochfahren bei Spannungswiederkehr einstellen und dann im Autostart eingeben, was man denn gern so hätte.
Natürlich könnte man das Gerät auch durchlaufen lassen, aber da spricht zumindest der Grüne in mir dagegen....
Ganz abgesehen von diversen Sicherheitsproblemen.

Wonach suche ich im www, wenn ich ein dafür taugliches Gerät finden will?

Thx
kboe

Mein altes Kindle HD7 war so, schau mal ob die aktuellen Angebote so sind, die sind gerade runtergesetzt.
Ansonsten wird die Suche schwierig. Ich hatte bevor ich hier gepostet hatte mal gegoogelt( fastboot power up) um sicherzu sein dass was ich schreibe stimmt.
Interressant ist vor allem dieser Artikel:
Auto boot when wall charger is plugged
und der dort genannte Befehl: fastboot oem off-mode-charge, den du googeln solltest. Dann lies alles brav durch, und hoffentlich werden genug Geräte genannt.

Danke erstmal!
für Lesestoff ist ja erstmal gesorgt ;-)

Gruß
kboe