Ist es möglich bei Verbindung/Trennung mit dem KFZ automatisch einen Hotspot im Handy zu aktivieren oder zu deaktivieren ?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dch

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen,

Aktuell habe ich noch über einen OBD Gerät in meinem PKW einen 10gb WLAN Hotspot über den mich ein Echo Dot mit Musik versorgt. Weiter kann ich so auch per Sprachbefehle meine Garage offenen und schließen.

Leider fällt diese OBD Lösung ab Ende Oktober weg.

Wenn ich mit meinem PKW unterwegs bin, verbindet sich mein P30 Pro in der Hosentasche automatisch mit der Freisprecheinrichtung im Fahrzeug.

Gibt es vielleicht eine zuverlässige Lösung (am liebsten ohne zusätzliche App), dass sich bei Bluetooth Verbindung mit dem Fahrzeug automatisch ein Hotspot im Handy aktiviert?

Beim Verlassen schaltet sich der Hotspot automatisch ab, wenn kein Gerät mehr verbunden ist. Das ist auch ganz OK so.

LG Dennis

Von Werk aus ist mir da keine Möglichkeit bekannt.
Das wird wahrscheinlich mit einer zusatz App erledigt werden müssen.
Empfehlen kann ich dafür Tasker (einmalig kostenpflichtig) oder Macrodroid (limitierter Umfang kostenlos, Vollzugriff einmalig kostenpflichtig)

Interessehalber:
Welche OBD Lösung hast du denn und wieso fällt sie weg?

Zuletzt bearbeitet:
Welche OBD Lösung hast du denn und wieso fällt sie weg?
Er meint bestimmt die Telekom CarConnect Teile.

@dch

Nimm Dir dazu einfach einen USB WLAN Dongle, der sich automatisch mit dem Funknetz verbindet, sobald Strom anliegt.
Bei den meisten Sticks muss man manuell einen Taster betätigen.
(z.b. die ESerie von Huawei)

Du musst natürlich sicher stellen, dass der Strom von deinem Fahrzeug abgestellt wird UND sicher stellen, dass die USB Schnittstelle genügend Strom liefert - das ist nicht immer der Fall.
Ansonsten dir einen 12V - USB Zigarettenanzünder zulegen , der mindestens 2000mA hat.

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Er meint bestimmt die Telekom CarConnect Teile.
Genau!
Die Telekom stellt den Dienst dafür zum Oktober ein.

@swa00

Kannst du einen Stick empfehlen?

z.b. : E3372-LTE

Kannste da nicht einfach ne andere Sim einbauen?
Bei Sim Lock Ggf einen Tablet tarif von der telekom.

Der GPS Service und die Unterstützung fällt seitens der Telekom weg, das Gerät wird doch nicht physisch zerstört?
Das heißt eigentlich sollte der Hotspot doch dennoch funktionieren oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh

Das geht bei den Teilen nicht , da zur Grundfunktion ein Drittanbieter operiert , der dicht macht (USA)
Das ist nicht "nur" ein Hotspot, sondern Tracking mit DB und eigener App, ODB Fehlercodes etc etc

Ich habe hier auch noch drei von den Teilen rumliegen -> Keine Chance

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Am liebsten würde ich das Teil wie gewohnt weiter nutzen. Im Internet (ich glaube beim Ali) hab ich die auch schon ohne Simlock gesehen. Weiß aber nicht was man damit machen kann.....

@swa00
Hast du auch keine Idee oder dich damit noch nicht befasst? Mojio selber sagt, dass die Teile keine Funktion mehr haben werden.

Als Alternative würde ich mir wahrscheinlich diesen paj GPS OBD kaufen. Da gibt es wenigstens noch 55% Rabatt wenn man vorher einen Car connect hatte. Wären dann "nur" noch 45€ plus 6€ monatlich. Nur eben ohne WLAN Hotspot.

Die Teile haben deshalb keine Funktion mehr, da Mojio den Service einstellt und wie oben erläutert, deren Serverstruktur benötigt.
Ausserdem gab es jede Menge Kloppe wegen der Datensicherheit.
(Alleine das Echtzeitracking incl. Beschleunigung und Geschwindigkeit - das dürfen die FahrzeugHersteller mit App selbst nicht zulassen)

Von Teilen bei Ali würde ich grundsätzlich die Finger weglassen - Dann lieber den Stick mit Zulassung in D.
Vielmehr als der Stick können sie auch nicht .

Ich habe als WLAN Hotspot nun einen vernünftigen WLAN Hotspot mit CAT 9 (bessere Ausleuchtung und Durchsatz)
Ist aber ein Festeinbau mit MultiSIM zu meinem Basisvertrag. (Telekom)

Der Router liegt bei 300 Euro

Midrange (ohne Cat9 aber Cat4) wäre z.b. dieser hier - der ist auch gut
https://www.amazon.de/HUAWEI-WLAN-Router-Download-Geschwindigkeit-Konfiguration-erforderlich/dp/B0999P48YC/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1I4AIHV8WOEPA&keywords=huawei+lte+router&qid=1661435613&sprefix=huawei+lte+router,aps,98&sr=8-6

oder dieser hier mit ein mehr Einstellmöglichkeiten mittels Display.
https://www.amazon.de/HUAWEI-E5577-320-WIR-Hotspot-kompatibel-europäischen/dp/B08KSQS7P8/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1A07XG3F0UL1X&keywords=huawei+lte+router&qid=1661436185&sprefix=huawei+lte+router,aps,111&sr=8-11

Beide haben aber eine HTML Schnittstelle für die Konfiguration

Zuletzt bearbeitet:
@swa00 danke fürs Klarstellen, das wusste ich nicht.
Dachte das sei eher sowas wie ein mobiler Hotspot mit Zusatzdiensten(Ortung) über mobiles Netz.
Da wäre dann ein Ende eines Dienstes halb so wild für die Hotspot Funktion gewesen. Aber wenn das so ist wie du es beschreibst, dann ist das natürlich doof. Vor allem seitens des Abfalls der nun bei Ende des Dienstleisters/Dienstes anfällt.
Da wäre in meinen Augen ein Firmware-Update der Telekom angebracht um den Müll zu vermeiden.
Aber das ist Wunschdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Eine finale Entscheidung habe ich noch nicht treffen können. Ich denke auch doch noch über die Möglichkeit nach das mit einer App zu lösen.
Die App "Hotspot Automatik" funktioniert bei mir leider nicht zuverlässig.
Jetzt hab ich Mal "tasker" gekauft, komme aber mit der Einrichtung absolut nicht zurecht...

@Skyhigh
Vielleicht kannst du mir da unter die Arme greifen 😬?

Versuchs Mal hiermit, das Profil ist grob und schlicht. Könnte auch noch ausgebaut werden.

Du musst im Profil noch die Bluetooth Adresse deines Autoradios hinterlegen. Sonst aktiviert sich der Hotspot bei jedem Bluetooth Gerät welches sich verbindet.

Dazu klickst du auf Importieren, und wählst die XML hier aus dem Anhang aus.

Testen kannst du das auch mit einem Bluetooth Lautsprecher ob der Hotspot sich ein und aus schaltet, solange du keine Bluetooth Adresse hinterlegt hast.

Falls du genaueres wissen möchtest, gerne. Jedoch erst nach meinem Feierabend. Bin gerade noch auf der Arbeit 😅

Anhänge

• KFZ_Verbindung.prf.xml
    1,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert leider auch nicht so richtig.
Wenn sich das Handy mit dem Radio verbunden hat, muss ich erst den tasker starten. Erst danach startet der Hotspot mit einem API 29 Hinweis, den man an der Hersteller senden kann...

Anhänge

• Screenshot_20220909_154159_net.dinglisch.android.taskerm.jpg
    Screenshot_20220909_154159_net.dinglisch.android.taskerm.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 64
Achso. Hast du die Permissions für Write Secure Settings gesetzt?
Das musst du am PC über adb machen.

Zusätzlich hilft es, die App Tasker Settings von Github zu installieren. Die nutzt eine ältere API.

Damit Tasker immer läuft, musst du Tasker aus den Energiespareinstellungen entfernen. (Nicht optimiert)
Auch aus den herstellereigenen, wie zB die von Samsung.
Zusätzlich hilft es, die dauerhafte Benachrichtigung in den Optionen zu aktivieren, kann danach aber minimiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hats geholfen?

Habs heute Nachmittag tatsächlich Dank deiner Hilfe endlich geschafft.

Mal schauen wie lange das alles so funktioniert.

Vielen Dank jedenfalls.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh