Ist eine komplette Sicherung aller Daten von einem Smartphone auf das andere möglich?

A

allsquare

Erfahrenes Mitglied
69
Nachdem ich mich nun mal wieder, trotz Datenübertragung via Kabel von einem Moto G100 auf ein Moto E50,
auf dem neuen Handy eingearbeitet habe (vier Tage), stelle ich die Frage: gibt es eigentlich eine echte, vollständige
Sicherungs-/Kopiemöglichkeit aller (!) Daten, Apps, individuellen Icons, Zugängen, Mailkonten, Passwörtern etc.,
die man zur Not auf einem gleichen (!) oder vergleichbaren neuen Handy einsetzen könnte ? Und nein, ich nutze
Gugl nicht als mein persönliches Geheimkonto, sonst könnte ich auch zum Eifon wechseln.

Es ist wirklich uferlos, was da in jeder einzelnen App wieder alles neu an Zugangsdaten angelegt werden muß.
Es müßte Firmen geben, die so einen Käse für Geld erledigen. Mit Whatsapp kann man locker und bequem
umziehen, mit den simpelsten Zusatz-Apps auf dem Handy nicht ... ich glaub's einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Threadtitel angepasst - Gruß Anz
allsquare schrieb:
Und nein, ich nutze
Gugl nicht als mein persönliches Geheimkonto, sonst könnte ich auch zum Eifon wechseln.
Du sprichst auch deutsch? ;)


allsquare schrieb:
gibt es eigentlich eine echte, vollständige
Sicherungs-/Kopiemöglichkeit aller (!) Daten, Apps, individuellen Icons, Zugängen, Mailkonten, Passwörtern etc.,
Nein.


allsquare schrieb:
Es müßte Firmen geben, die so einen Käse für Geld erledigen.
Ist unmöglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
maik005 schrieb:
Du sprichst auch deutsch? ;)
Ja klar ... ich sage ja auch nicht Zackerbörk oder Maikrosoft, oder gar Konschdans (Stadt am Bodensee)
wie die SWR-Leute. Ich spreche Latein und auch Altgriechisch, und kopiere nicht die sprachbehinderten Amis,
sondern beherrsche meine Muttersprache :1f607:

Der US-Vollpfosten sagt zwar drüben in jeder Gemeinde "Kindergarten", weiß aber nicht woher das Wort
kommt und was es bedeutet.

Wir dagegen benutzen Unsinniges (aus Sich von US-VollPf...) wie Handy oder Publicviewing ... da kriegen die
drüben große fragende Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: maik005
@allsquare
Also kannst du kein Deutsch.
 
Bist Du sicher, mir die richtige Frage zu stellen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@allsquare
Aussage, keine Frage.
 
Schlaf' schön ! Morgen steh' ich wieder zur Verfügung
 
allsquare schrieb:
Mit Whatsapp kann man locker und bequem
umziehen, mit den simpelsten Zusatz-Apps auf dem Handy nicht ... ich glaub's einfach nicht.
Den Unterschied siehst du nicht?
WhatsApp hat das selbst integriert.
Das müsste jede einzelne App machen, und du das entsprechend in jeder einzelnen App.
Gewonnen wäre dadurch fast nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00, Klaus986 und Observer
maik005 schrieb:
Gewonnen wäre dadurch fast nichts.
Gewonnen wäre dadurch unglaublich viel. Die Handygeilen würden nicht mehr jeden
Monat ein neues Gerät kaufen, sondern jede Woche ... :1f60e: so wäre richtig Kohle verdient.
 
@allsquare
Du reißt das Zitat aus dem Zusammenhang.
Kontext war, dass jede App selbst ihre Daten sichern und wiederherstellen muss, so wie es bei WhatsApp der Fall ist.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00, Klaus986 und Observer
@allsquare Ganz einfach: Jede App hat nur Zugriff auf die eigenen Appdaten und nicht auf Daten anderer Apps. Um diese Struktur aufbrechen zu können, brauchst du Root. Mit Root kannst du die Zugriffsrechte umgehen. Ansonsten brauchst du einen Entwickler, der die Sicherung der eigenen Appdaten implementiert hat, wie z.B. bei WhatsApp, Nova Launcher, PowerAmp usw.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und swa00
Vier Tage ist schon eine verdammt lange Zeit, was machten die beiden (Geräte) denn da genau?!?🧐
Die waren bestimmt aushäusig unterwegs . . . . . 🤣


Aufbau von der grünen Wiese geht in erheblichst kürzerer Zeit, dann hat man die Gewähr, dass auch nicht ein Jota Altbestand auf ein neues Gerät kommt.
Zudem befasst man sich intensiv damit, kann ausmisten und wenn man über die diversen Passwörter geht, findet man bestimmt auch etwas zu verbessern (=zu verstärken).
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
maik005 schrieb:
Das müsste jede einzelne App machen, und du das entsprechend in jeder einzelnen App.
Das ist ja der Punkt, den ich anspreche. Gibt es ernsthaft keine "Sicherung" sprich ein "Back-up"
das alle auf dem Handy vorhandenen Daten komplett abspeichert und die dann wieder komplett
einspielbar sind ? So etwas müßte doch von Android vorgesehen sein ...
 
  • Traurig
Reaktionen: Observer
So etwas müßte doch von Android vorgesehen sein ...

Und wie oft müsste man Dir noch eine Erklärung dazu abgeben ? :)

Siehe z.b. Post #8 und #11
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Observer
Observer schrieb:
Vier Tage ist schon eine verdammt lange Zeit, was machten die beiden (Geräte) denn da genau?
Die erste Arbeit ist, alle unnötigen Apps zu deinstallieren bzw. zu deaktivieren.
Die ganzen vorinstallierten soz.Med. fliegen raus, genauso wie diverse Spiele
und der Youtube-Käse.

Dann sind da verschiedene Bankverbindungen, Lieferantenkonten etc., alles
was man zum Leben und Reisen braucht. Fernsteuerbare Kameras im Haus,
lauter so ein Zeug ... nichts was ausgemistet werden müßte. Aber Vieles was
noch aufs Handy übertragen werden muß.

Dann liest man auch noch Neuigkeiten über EASYPARK, und kämpft mir deren
hacker-gefährdeten Software, die eine Kontoschließung nicht ermöglicht, weil
deren per SMS gesendeter Sicherheitscode von der App nicht anerkannt wird.
And so on ...
Ein Problem melden
Datenleck bei Easypark: Cyberkriminelle greifen Kundendaten ab
 
Da müssen sich Apk-Entwickler richtig Gedanken machen und viele Kämpfe ausfechten und Regeln (ich sag nur: DSGVO) beachten, bis eine App in dem Store aufgenommen wird - und dann soll ein "Dahergelaufener" anbieten können, "move in one hour with all your Sack und Pack"?!?

Na gut, träumen ist von Haus aus etwas Gutes😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lommel und swa00
swa00 schrieb:
Und wie oft müsste man Dir noch eine Erklärung dazu abgeben ? :)
Siehe z.b. Post #8 und #11
Milliardäre wurden diejenigen, die Lösungen fanden, die es bis dato noch nicht gab :1f60e:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Observer schrieb:
Da müssen sich Apk-Entwickler richtig Gedanken machen und viele Kämpfe ausfechten und Regeln
(ich sag nur: DSGVO) beachten, bis eine App in dem Store aufgenommen wird
Keine App, ein Bestandteil des Betriebssystems !
Observer schrieb:
Na gut, träumen ist von Haus aus etwas Gutes😉
Siehe: "Milliardäre" :1f607:
 
Zuletzt bearbeitet:
allsquare schrieb:
Keine App, ein Bestandteil des Betriebssystems !
Dieser Nachtrag ist die endgültige Offenbarung . . . . . .
 
Milliardäre wurden diejenigen, die Lösungen fanden, die es bis dato noch nicht gab

Die Lösung ist bereits, sich an die gesetzlichen Bestimmungen zu halten.
Technisch wäre dein Wunsch in 2 Minuten umzusetzen ...... - > siehe auch Post #11

Tust du es nicht , wirst du mit Sicherheit kein Millionär , sondern hast eine Klage nach der Anderen im Hause :)
Und deine App wäre auch nicht in den Stores.

Du weisst schon, dass du ziemlich viel Schmarrn schreibst - weshalb ich auch hier dann mal weg bin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: maik005 und Observer
swa00 schrieb:
Du weisst schon, dass du ziemlich viel Schmarrn schreibst
Da fällt mir sofort ein:

"Alles, was erfunden werden kann, ist erfunden worden!",

meinte 1899 Charles H. Duell,

Hauptbevollmächtigter des U.S. Patentamtes.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
  • Haha
Reaktionen: maik005

Ähnliche Themen

5
Antworten
5
Aufrufe
491
Blacky12
B
C
Antworten
2
Aufrufe
167
chk142
C
T
Antworten
7
Aufrufe
192
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten