Ist das Multi-Tasking?

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Note2DR

Neues Mitglied
2
Hallo in die Runde,

als absoluter Androiden-Neuling muss ich mal was zum Thema Multi-Tasking fragen. Wie bekomme ich das hin, zwischen 2 Anwendungen zu springen und jeweils wieder an der gleichen Stelle weiter zu machen? Ich drücke bsp. während des Surfens mit Chrome den home-button (also diese Taste unten in der Mitte) und schaue im Play store nach einer App, die im Netz erwähnt wurde. Dann halte ich die Taste länger, sehe so eine Art Historie und touche auf Chrome. Dann beginnt er aber, die Seite wieder neu zu laden, statt direkt dort hin zu gehe, wo ich abgesprungen bin. Nervig, wenn man sich bspw. die 50 wichtigsten Apps auf Chip.de durchliest und nach dem Wechsel zu Play store und zurück wieder bei Nr. 50 beginnt sich durchzuklicken.

Oder eben gerade E-Mail gelesen (der original Client). In einem ziemlich langen Newsletter einen link geklickt und angeschaut. Komme ich mit obigem Verfahren zurück zur E-Mail, bin ich wieder ganz am Anfang des Newsletters.

Mache ich da was falsch oder kann man das bei Android nicht? Ich habe es bei meinem Nokia E72 geliebt, zwischen den Anwendungen zu springen. Mal eben eine Notiz machen, etwas nachrechnen, einen Termin eintragen... Wenn ich zur Mail, zur Intwrnetseite oder sonstwohin zurück kam, war alles wie vorher.

Bei diesem Android weiß man nie, ob die Anwendung geschlossen ist, im Hintergrund doch noch weiter läuft oder sonst was macht. Mag sein, dass ich mich erst daran gewöhnen muss, ich mich zu blöd anstelle oder etwas nicht funktioniert bei mir. Aber der Ersteindruck nach fast 15 Jahren Nokia ist nicht gerade überwältigend... Noch habe ich das E72 parallel dabei.
 
Hinzufügen könnte man noch:
Wenn du in der "Historie", die eigentlich eine Auflistung aller laufenden Apps ist, einfach eine App aus dem Bildschirm rauswischt, dann ist sie da raus. (praktisch um die Übersicht zu erhalten)
Komplett geschlossen wird sie dadurch aber nicht, RAM-Managment macht sich Android selbst.

Ich kann auch nicht nachvollziehen dass bei Dir der Platz in der App springt, lese ich etwas im Browser, switche dann zum EMail-Client und wieder retour (alles über die "Historie"), dann bleibt auch der Platz dort.
Anders sieht es aus wenn du noch unzählige Sachen gleichzeitig offen hast und ein App von Android im Hintergrund eigentlich geschlossen wird, weil eben RAM frei gemacht werden musste, oder wenn es aus der Liste rausgewischt wurde.
Dann startet Chrome wieder mit der gleichen Seite, aber lädt sie neu.

Ich würd mal sagen Du mußt Dich an Android gewöhnen. Du kannst nicht erwarten dass es von der Bedienung gleich ist wie Symbian.
Ich hatte auch mal Symbian (langlang is es her, N70 war glaub ich mein letztes) und bin dann auf Win Mobile umgestiegen, das war erst eine Umstellung.

Übrigens, meine Frau hat das gleiche Handy wie Du, das hat eine dicke Bedienungsanleitung, lies die mal.
Da stehen auch unzählige Wisch-Gesten drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, hinsichtlich:
Note2DR schrieb:
Wie bekomme ich das hin, zwischen 2 Anwendungen zu springen und jeweils wieder an der gleichen Stelle weiter zu machen?
oder
Note2DR schrieb:
Oder eben gerade E-Mail gelesen (der original Client). In einem ziemlich langen Newsletter einen link geklickt und angeschaut. Komme ich mit obigem Verfahren zurück zur E-Mail, bin ich wieder ganz am Anfang des Newsletters.
Mache ich da was falsch oder kann man das bei Android nicht?
und
Note2DR schrieb:
Bei diesem Android weiß man nie, ob die Anwendung geschlossen ist, im Hintergrund doch noch weiter läuft oder sonst was macht.
sind deine Links nicht zielführend, jna.

Dieser Beitrag hier:
jna schrieb:
ist der Einzige, der sich mit Note2DRs Problem beschäftigt; er erläutert aber auch nur die Philosophie des Multitaskings bei Android und den Idealfall, dass der Spagat zwischen der Ökonomie beim Speicherverbrauch im Hintergrund aktiver Apps und der Möglichkeit des Multitaskings angestrebt werde:

"the application needs a way to tell Android "I would explicitly like to run at this point." There are two main facilities available to applications for this, represented by two kinds of components they can publish in their manifest: broadcast receivers and services."
Und:
"Android's generic broadcast receiver and service components allow developers to create a wide variety of efficient background operations, including things that were never originally considered."

Wenn ich das richtig verstehe, liegt es also an den App-Entwicklern, ob sie Effekte wie die vom OP beschriebenen durch Verlängern der Hintergrundaktivitäten ihrer Apps verhindern, also dem Betriebssystem verbieten, nach eigenem Gusto die App "brutal"zu beenden ("EXPLICITLY RUNNING IN THE BACKGROUND"). Ist dies verwirklicht, muss die App aber auch eine Möglichkeit für den Nutzer mitbringen, sie bei Bedarf EXPLICITLY zu beenden.

An beidem scheitern sehr viele App-Entwickler - oder sie haben kein Interesse, sich darüber Gedanken zu machen. So existiert also auf einem Androiden ein Zoo von Apps, die mal im Hintergrund laufen, mal sich nach Verlassen sofort vom System abschießen lassen, oder die, menügesteuert, aktiv bei Bedarf laufen gelassen oder beendet werden können.

Ich verstehe daher die Unzufriedenheit von Note2DR.
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich werde mich wohl an Android gewöhnen müssen und mich mehr mit diesen Themen beschäftigen. An dieser Stelle bleibt für mich aber die Erkenntnis, dass das vielgescholtene Symbian gar nicht so schlecht war. Meine Produktivität (nutze mein Telefon vor allen beruflich) ist jedenfalls mit dem E72 noch höher. Ich gebe dem Note 2 noch zwei Wochen Schonfrist. Dann liebe ich es oder es landet in der Bucht.

Wenn ich die obigen Erklärungen richtig verstehe, dann hängt die Frage, ob und wie die Anwendung weiter läuft vom Speicherstatus und von der Programmierung ab. Es gibt also keinen tollen Taskmanager, der alles gleichzeitig am Laufen hält? Die Splitscreen-Funktion ist schon mal ein Anfang, aber nicht immer praktikabel, weil ja nicht alle Anwendungen darauf laufen. Aber theoretisch muss es doch somit - unabhängig von der Anzeige auf dem Display - möglich sein, zwei (mit pop-up sogar drei) Anwendungen richtig gleichzeitig laufen zu lassen.

Noch ein Ansatz: beeinflusst die Energiesparfunktion auch die Speicher- bzw. Appverwaltung im Hintergrund?

Danke!

Der ursprüngliche Beitrag von 21:36 Uhr wurde um 22:05 Uhr ergänzt:

Schlagt mich jetzt nicht, aber wie vergebe ich denn ein Danke in diesem Forum? Finde weder Button noch Hilfe....
 
Ich denke, du hast die Situation schon richtig verstanden. Um rasch weiterzukommen, solltest du vielleicht die Frage nach einem Taskmanager, der dediziert Anwendungen nicht schließt, sondern aufrecht erhalten kann, in
Tools auf Android-Hilfe.de
stellen, und die Frage nach der Beeinflussung des App- und Speichermanagements durch die Energiesparfunktion im Geräteforum.

So bekommst du sortiertere und gezieltere Antworten - hoffentlich. :)

Viel Glück!
 
Danke für die Hinweise. Hier noch mal die Frage: wie vergebe ich offiziell ein Danke?
 
Bittesehr! :)

Der Danke-Knopf für eine Beitrag ist rechts unten im jeweiligen Beitragsfeld.
 
Ich verstehe auch gut was du meinst, auch mich nervt es manchmal. Auch wenn ich 200MB freien Speicher habe werden Apps teilweise beendet oder machen nicht genau da weiter wo ich rausgegangen bin.
Ich habe aber den Eindruck dass das langsam mit Jelly Bean etwas besser geworden ist. Kann ja eigentlich auch nur besser werden und wird es auch IMO
 
Hab jetzt mal den Test gemacht: Website in "Internet" geöffnet, mit langem Druck auf den Homebutton in den Taskmanager zu einer anderen Anwendung und ebenso wieder zurück zu Internet. Dort ist die Seite ganz weg, er startet mit der Standard-Startseite.

Ist das normal? Oder habe ich etwas verstellt? Kann das jemand nachvollziehen?

Danke

Der ursprüngliche Beitrag von 22:19 Uhr wurde um 22:24 Uhr ergänzt:

Korynaut schrieb:
Bittesehr! :)

Der Danke-Knopf für eine Beitrag ist rechts unten im jeweiligen Beitragsfeld.

Finde ich nicht. Also langsam glaube ich, es liegt an mir :)

Kann es sein, dass ich noch zu frisch hier bin und den Button noch nicht bekomme?
 
Wie bekomme ich das hin, zwischen 2 Anwendungen zu springen und jeweils wieder an der gleichen Stelle weiter zu machen?

das müsste android eigentlich ohne zusätzliche modifikation hinkriegen

bei meinen droiden geht das auch ausgezeichnet

ich öffne den browser, lass ihn ne seite laden, drücke home, öffen Gmail, öffne ne mail, drück wieder home, switche zum browser zurück und voila.. die seite ist geladen

ist dein Droidchen irgendwie modifiziert? hast du da ne komisch custom drauf?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:30 Uhr wurde um 22:33 Uhr ergänzt:

wart moment ma

gehe mal in

einstellungen -> entwickleroptionen

scrolle da ganz nach unten

wenn ein haken bei "aktionen nicht speichern" drinn ist, diesen unbedingt rausnehmen

und bei "Hintergrundsprozesslimit" müsste Standartlimit stehen


das währe das einzige was ich mir vorstellen kann warums nicht funzt
 
Oh super, das war es. Juhu!!! Wusste ich doch, dass unbefugtes Spielen an den Optionen zu Problemen führt:)

Kann mich zwar nicht erinnern, aber das war bestimmt ich, der das verstellt hat...

1.000 Dank!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:
Zum Danke-Knopf; Rechts unten, über dem Balken, der den nächsten Beitrag abgrenzt? Aber es gilt auch so. ;-)
 
Korynaut schrieb:
Zum Danke-Knopf; Rechts unten, über dem Balken, der den nächsten Beitrag abgrenzt? Aber es gilt auch so. ;-)

Der Danke Button erscheint erst, wenn man zehn Beiträge geschrieben hat :)

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk
 
Note2DR schrieb:

gerngeschehen

@ dankeknopf

is doch schnuppe ob jemand den dankeknopf drückt, sich so bedankt, oder ein redbull spenidert :smile:
 
Da sind diese drei:
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-10-25-22-46-34.png
    Screenshot_2012-10-25-22-46-34.png
    22,1 KB · Aufrufe: 264
Ok, ich war zu langsam...

Dann aber ohne Button euch allen ein ganz fettes Danke!!!!!
 
Note2DR schrieb:
Hallo in die Runde,

eweils wieder an der gleichen Stelle weiter zu machen? Ich drücke bsp. während des Surfens mit Chrome den home-button (also diese Taste unten in der Mitte) und schaue im Play store nach einer App, die im Netz erwähnt wurde. Dann halte ich die Taste länger, sehe so eine Art Historie und touche auf Chrome. Dann beginnt er aber, die Seite wieder neu zu laden, statt direkt
Gerade mit dem Stock-Browser (Android, nicht Chrome) auf meinem CyanogenMod 7.2 (Android 2.3.7) getestet, der erscheint erst gar nicht in der Taskliste :-( Abhilfe: Installiere Dir den Opera Mobile und den Opera Mini, die du ja sicher von Symbian her kennst (der Standard-Symbian-Browser war ja nahezu unbrauchbar), funktionieren unter Android ganz genau so. Die erscheinen in der Taskliste und da es keine Java-Programme sind, sondern nativ in C++ geschriebene Anwendungen (also nicht vom Java-Garbage-Collector gemanaged werden), haben die auch einen (muss man in den Einstellungen aktivieren) richtigen Beenden-Button :) Danach ist Opera wirklich aus dem Speicher, ohne Wenn und Aber.
Note2DR schrieb:
Oder eben gerade E-Mail gelesen (der original Client). In einem ziemlich langen Newsletter einen link geklickt und angeschaut. Komme ich mit obigem Verfahren zurück zur E-Mail, bin ich wieder ganz am Anfang des Newsletters.
Ja das ist wirlich absolut nervig. Auch bei z. B. den Kontakten, man ist mitten in der Bearbeitung von einem Kontakt und will dann z. B. in einer SMS eine Telefonnummer nachschlagen. Switcht man zurück, ist man wieder in der Übersicht und alle bisher getätigten Eingaben sind ohne vorherige Warnung weg - das ist so Steinzeit, kann mich überhaupt nicht erinnern, dass eingegebene Daten ohne Warnung einfach verworfen wurden.
Note2DR schrieb:
Mache ich da was falsch oder kann man das bei Android nicht? Ich habe es bei meinem Nokia E72 geliebt, zwischen den Anwendungen zu springen. Mal eben eine Notiz machen, etwas nachrechnen, einen Termin eintragen... Wenn ich zur Mail, zur Intwrnetseite oder sonstwohin zurück kam, war alles wie vorher.
Na ja, aber Android ist halt leider nur ein veraltetes Unix-Betriebssystem und nicht mit dem ultramodernen, echtzeitfähigen von Grund auf komplett in C++ programmiertem Microkernel-BS Symbian zu vergleichen. Nutzt nichts, Nokia hat Symbian sterben lassen und Android ist immer noch die beste Alternative. Mit etlichen Apps, die bei Symbian alle serienmäßig waren, habe ich mein DEFY fast auf Symbian-Niveau gebracht
Note2DR schrieb:
Bei diesem Android weiß man nie, ob die Anwendung geschlossen ist, im Hintergrund doch noch weiter läuft oder sonst was macht. Mag sein, dass ich
mich erst daran gewöhnen muss, ich mich zu blöd anstelle oder etwas nicht funktioniert bei mir. Aber der Ersteindruck nach fast 15 Jahren Nokia ist nicht gerade überwältigend... Noch habe ich das E72 parallel dabei.
Installiere Dir einen Task-Manager (z. B. den von Go) und das Widget (evtl. auf weiterem Homescreen), dann siehst Du welche Apps laufen und kannst die nicht benötigten sinnvollerweise killen, mache ich auch so. Und ja, ich hatte meinen E90 auch mehrere Monate parallel zum Defy immer dabei. Android ist ein Frickelsystem, aber wenn man es mal richtig zusammen hat, lässt sich damit sehr gut leben.
 
Johan schrieb:
Na ja, aber Android ist halt leider nur ein veraltetes Unix-Betriebssystem und nicht mit dem ultramodernen, echtzeitfähigen von Grund auf komplett in C++ programmiertem Microkernel-BS Symbian zu vergleichen.

Johan, könntest du es mal sein lassen, in jedem passenden und nicht passenden Thread diesen unsinnigen Vergleich zu machen? Es wird langsam langweilig. Danke.
 

Ähnliche Themen

vickyvickyjam
Antworten
15
Aufrufe
1.952
MvBoe
MvBoe
A
Antworten
35
Aufrufe
1.042
Observer
Observer
1
Antworten
4
Aufrufe
1.696
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten