Internetzugang begrenzen; zeitmäßig, Traffic-mäßig, regional usw.

• 160 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SchlachtGeist

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,

1. Gibt es Möglichkeiten um bestimmten Apps die Internetnutzung zu verwehren?

2. Kann man eine Gerätepasswort einstellen, welches nur beim Anmachen abgefragt wird (nicht aber beim Tastenentsperren)?

mfg
SchlachtGeist

IMHO 2x Nein!

Zu 2.: Schau Dir mal WaveSecure an. Dies ist ein Sicherheits-App, welches das Telefon sperrt, wenn Dein Gerät ohne, oder mit anderer SIM-Karte eingeschaltet wird. Zusätzlich gibts noch weitere Sicherheits- und Backupfunktionen.

Viele Grüße
Handymeister

herje es gibt einfach nicht das perfekte Smartphone OS *g*

WaveSecure kenn ich, ist aber leider ja kostenpflichtig...

danke
mfg
SchlachtGeist

Beides JA

1. DroidWall (Root Required) - Android Apps und Tests - AndroidPIT

2. Müsste nur jemand ne App schreiben, die den Lockpattern bei runterfahren aktiviert und nach hochfahren wieder abschaltet. Dürfte sogar gar nicht so groß sein die APP.

Silent Boot - Android Apps und Tests - AndroidPIT Der Entwickler hat ja eine ähnliche App geschrieben, statt stumm müsste er nur Lockpattern setzen (ist in der API vorhanden, also kein Root nötig). Dürfte für ihn ein paar Minuten Arbeit sein. Schreib ihn doch mal an. :)

Hallo Forum,

Ich war neulich zum ersten mal im Market. Das Ziel war eine App zu finden, mit der ich eine shell auf meinem Meilenstein ausführen kann. Nun die Frage: Selbst bei den einfachsten Terminalprogrammen wurde ich gewarnt, dass das Programm uneingeschränkten Internetzugang benötigt. Auch weiters Umsehen im Market hat ergeben, dass fast jedes Programm das haben will. Wie geht Ihr damit um? Recherchiert Ihr jedes mal warum das so seien soll, oder nehmt Ihr das hin?

Grüsse

Jörg

Ich nehme es in der Regel so hin

Mich störts eigentlich auch wenig was da steht, ist doch sowieso fast immer das gleiche.

chris1234 schrieb:
Ich denke man sollte schon genau aufpassen, was man sich installiert. Vor allem wenn eine Anwendung das Telefonbuch oder SMS auslesen möchte, obwohl es das für die Funktion des Programms gar nicht benötigt. Sonst sind unsere Daten und die unserer Kontakte mal ganz schnell in Übersee.
siehe auch gulli.com - news - view - Android - Wallpaper App sendet private Daten nach China

Hi,

das hat ja grundsätzlich nichts mit dem Internetzugriff zu tun. In dem Artikel geht es ja darum, dass u.a. Kontaktdaten ausgelesen wurden/werden. So etwas steht ja auch in den Berechtigungen.
Ne Diskussion über dieses Thema gibt es bereits hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...arket.122/schadhafte-app-im-market.37275.html

MfG

Meistens wird der Internetzugriff für die Einblendung von Werbeanzeigen oder ähnliches benutzt. Es könnte auch sein, dass der Entwickler Statistik führt, wieoft sein Programm aufgerufen wird.

Aber irgendwelche Kontaktdaten oder ähnliches lassen sich nur mit der entsprechenden Erlaubnis abrufen.

MfG
eagle99

eagle99 schrieb:
Meistens wird der Internetzugriff für die Einblendung von Werbeanzeigen oder ähnliches benutzt. Es könnte auch sein, dass der Entwickler Statistik führt, wieoft sein Programm aufgerufen wird.

Aber irgendwelche Kontaktdaten oder ähnliches lassen sich nur mit der entsprechenden Erlaubnis abrufen.

MfG
eagle99
Das blöde ist, dass man nicht weiß, wem man so trauen kann. Eigentlich sehr gute Programme wie der Barcode Scanner können (neuerdings) auch die Kontaktdaten lesen und haben Internetzugriff.

Hi,

ich habe eine VZmobil karte, damit kann ich immer umsonst auf m.meinvz.net und so, auch wenn ich kein guthaben habe wie jetzt.

Aber wen ich meine karte auflade geht das handy manhmal automatisch im hintergrund ins internet und dan geht mein guthaben nach 1 tag wieder leer.

Gibt es ein app was beim mobilen netzwerk beschränkt, also so ein filter oder sowas was nur eine seite zulässt?

Mit wlan soll alles gehen.

Nur mit Root.

Wenn du WIFI und Mobiles Internet ausschaltest, dürfte es doch eigentlich nicht mehr ins Internet gehen!?

Temur schrieb:
Gibt es ein app was beim mobilen netzwerk beschränkt, also so ein filter oder sowas was nur eine seite zulässt?

Mit wlan soll alles gehen.
Dro.io schrieb:
Wenn du WIFI und Mobiles Internet ausschaltest, dürfte es doch eigentlich nicht mehr ins Internet gehen!?

Aber das ist ja nicht was es will.

jo wenn ich alles aus machen geht ja kein geld weg.

Aber ich wollte wenn ich mein handy auflade das nur "m.schuelervz.net, m.meinvz.net und m.studivz.net" auf mobilen netzwerk geht, weil die ja umsonst für mich sind. Alles andere sollte gesperrt sein, wollte guthaben nur zum telefonieren benutzen.
Währe cool wen da so ein widget gäbe was dieses "eingeschränkte" mobile netzwerk aufknopfdruck an und aus macht.

Finntroll82 schrieb:
mein handy ist gerootet, wie meinst du das?

Zuletzt bearbeitet:
Temur schrieb:
jo wenn ich alles aus machen geht ja kein geld weg.

Aber ich wollte wenn ich mein handy auflade das nur "m.schuelervz.net, m.meinvz.net und m.studivz.net" auf mobilen netzwerk geht, weil die ja umsonst für mich sind. Alles andere sollte gesperrt sein, wollte guthaben nur zum telefonieren benutzen.
Währe cool wen da so ein widget gäbe was dieses "eingeschränkte" mobile netzwerk aufknopfdruck an und aus macht.

mein handy ist gerootet, wie meinst du das?

Droidwall runterladen und alles sperren außer das was du benutzen möchtest.

• Danke
Reaktionen: Temur
der barcode scanner kann mit den kontaktdaten auch was anfangen, den internetzugriff braucht er vermutlich für werbung. aber ihr habt schon auch recht, die berechtigungen alleine sind nicht immer aussagekräftig genug. deswegen informiert man sich am besten zusätzlich noch im internet über die app die man grade installieren will.

das programm funktioniert bei mir nicht :( da steht error wenn ich alles eingestellt habe.

wie geht das denn technisch? datenverbindung kostet doch generell geld.
Hat VZ da einen Vertrag mit dem Provider, die Kosten von Verbindungen zu ihren Seiten zu übernehmen?