Internetzugang begrenzen; zeitmäßig, Traffic-mäßig, regional usw.

  • 160 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn der TE nur whatsapp nutzen will, kann er sich auch einfach einen Vertrag mit ganz wenig Inklusivvolumen und Drosselung holen. Whatsapp wird sich von der reduzierten Geschwindigkeit kaum stören lassen. Spart dann das rooten.
 
Anstelle Dir so eine Arbeit damit zu machen, würde ich einfach es so mal testen ob der Datenverbrauch zu hoch ist. Wenn Du die Apps nicht intensiv nutzt und ständig Fotos z.B. über Facebook lädst dann verursachen solche Apps nur durch ihre Hintergrundaktivität auch nur einen sehr kleinen Traffic.
 
hallo Leute,

ich habe gemerkt, dass viele Apps immer wieder irgendetwas saugen, ohne dass ich es brauche.
Habt Ihr Tipps, wie man das vermeiden kann?

Dann:
Mit welchem Browser kann man sparsam surfen (also ohne massig Traffic zu haben)? ich habe ja nur 500 MB im Monat und will das nicht überschreiten. Wie kann man verhindern, dass so viele Werbung geladen wird, wenn man mal auf eine Seite draufgeht?

Was ist der beste (sparsamste) browser? Kann man dass Laden von datenfressender Werbung blocken?

Wenn ich google öffne, dann sieht man unttss,en im Fenster so Dinge wie "Messer und Gabel", Cafe, Bar... Wo kommt das her und wie bekommt man das weg?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
 
Hallo,

ich habe den Thread mal ins allgemeine Forum verschoben, denn solche Fragen sind nicht gerätespezifisch. Bitte künftig auf den richtigen Bereich achten.

Viele Grüße
Handymeister
 
Bei meinem Handy (Samsung Galaxy Ace mit Android 2.3 Gingerbread) gibts eine Möglichkeit, generell das Nutzen von Mobilfunknetzen zur Verbindung zum Internet zu regeln, was ich standardmäßig aus hab (sicher ist sicher, meine Flat ist ne Tagesflat) (erscheint übrigens, wenn man mit dem Finger auf dem Touchscreen von ganz oben nach unten wischt). Es gibt außerdem in den Einstellungen vieler Apps die Möglichkeit, die Internetnutzung auf Wlan zu beschränken (zum Beispiel Aktualisierungen nur über Wlan, Daten aus dem Internet nur über Wlan usw.)

Was den Browser angeht, es könnte helfen, werbeblockende Plug-Ins zu verwenden, allerdings weiß ich nicht, ob diese die Werbung nur Blockieren/Ausblenden oder auch von vorneherein das Laden der Werbedaten blockieren.

Für sparsames Browsing bei Mobilfunknetzbetrieb hab ich pauschal diese Tipps:

-Keine Downloads starten (versteht sich eig von selbst)
-Nur Seiten ansteuern, die man wirklich öffnen will. Willkürliches Rumsurfen ist ähnlich sparsam wie mit dem Auto sinnlos rumkurven
-Cache nicht löschen und nicht überfüllen; alles was du dort drin hast, musst du nicht erneut laden.
-Auf das Besuchen von überladenen Seiten verzichten; überladen im Sinne von voll mit Bildern, eingebetteten Videos, aufwändigen Animation u.ä.
-Internetbesuch so kurz wie nötig/möglich halten. Wlan ist neben dem Zuhause heutzutage auch bei einigen Arbeitsstellen/Unis/Schulen sowie vielen Geschäften (Hotels, McDonald's, Starbucks u.ä.) vorhanden, teilweise sogar schon in Flugzeugen, Schiffen und manchen Bussen. Viele Internetbedürfnisse lassen sich mittlerweile relativ bequem auf Zeiten verschieben, zu denen man Wlan hat. Daher mobiles Internet so wenig wie nötig benutzen.


Bzgl. Google:
Das dürften Zusatzoptionen sein, die man durch die Nutzung des Internets mittels eines mobilen Gerätes erhält. Durch GPS-Standortbestimmung ist es ja möglich, sich direkt Lokale wie Restaurants, Bars und Cafes in der Nähe anzeigen zu lassen. da diese afaik zur Seite gehören kann man sie vermutlich nicht entfernen.
 
Moin!
Am sparsamsten ist man zweifellos mit dem
"Opera mini" unterwegs.
Dieser Browser bietet zur Darstellung von Webseiten eine eigene
Komprimierung an,verzichtet auf Plugins etc.
Wer mit entsprechenden Reduktionen zurecht kommt,
ist hier bestens bedient.

Als allgemeine Einstellungen ist vor allem zu empfehlen
-Automatische Synchronisationen aus
-Automatische Updates-Playstore aus
-Apps/Widgets etc,die selbstständig ins Web gehen
vorübergehend deaktivieren,wenns eng wird.
Gruss cmb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für Eure Antworten!

Und gibt es evtl. eine Einstellmöglichkeit in den Browsern, die bewirken, dass nicht so viele Bilder und Videos von Werbung heruntergeladen wird? Also Werbungsblocker, die einfach nur sinnlosen Traffic verursachen?

Gruß
 
clembaer schrieb:
Am sparsamsten ist man zwiefellos mit dem
"Opera mini" unterwegs.
Dieser Browser bietet zur Darstellung von Webseiten eine eigene
Komprimierung an,verzichtet auf Plugins etc.
Der Form halber: Der Browser komprimiert natürlich nicht selbst, das würde ja keine Ersparnis bringen - dieser Prozess läuft serverseitig.

Alternativ kann man noch den "UC Browser 8" nennen, bei dem ebenfalls komprimiert wird, die Darstellung aber oft besser ist als beim Opera Mini. Zumindest war das bei meinem Kurztest vor einem halben Jahr ungefähr so.
 
Werbeblocker wie AdAway (Root erforderlich, da in die /etc/hosts geschrieben wird) biegen Zugriffe auf bekannte Werbeseiten (konfiguriert über Blacklists) auf eine konfigurierbare IP um - in der Regel ist das 127.0.0.1
Für die ganz hartnäckigen Apps (die sich weigern, ohne Werbung zu laufen - die Entwickler müssen ja von irgendetwas ihre Brötchen kaufen) gibt es auch noch einen lokalen Webserver, der dann bereitwillig "Werbebilder" liefert.
Ohne Root ist da aber wenig zu machen.

Was auch noch helfen kann: in manchen Browsern kann man das Laden von Bildern übers Mobilnetz generell abschalten (Dolphin Browser z.B.).
 
Hallo zusammen!


Mein erstes Thread, daher bitte ich im ein wenig Nachsicht :)

Seit 5 Tagen habe ich ein erhebliches Problem mit meinem Datenvolumen.

Ausgangsafakten:


- Xperia Arc S
- bis 30.09 Datenvolumen 200 MB - nie überschritten
- Anbieterwechsel zum 01.10, dadurch 300 MB inkl.
- keine Änderungen an den Apps (zumindest nicht bewusst)
- seit 5 Tagen 1-2 täglich Datenvolumenverbrauch von 30 - 50 MB


Laut meines Providers habe ich seit dem 01.10. bereits über 300 MB verbraucht.

Der interne Datenzähler (Datenverbrauch) meines Handys zeigt im gleichen Zeitraum 40,25 MB.

Das parallel laufende 3G Watchdog zeigt für diesen Zeitraum 40,58 MB.

Seit 3 Tagen läuft Call Meter 3G mit und zeichnet die Log Dateien mit. Es wurde nicht ein einziges Mal ein nur annähernder Download-Wert aufgezeichnet.


Sprich: Bis zum Providerwechsel lag mein Datenvolumen immer unter 200 MB, danach in kürzester Zeit deutlich drüber. Alle, im Handy mitlaufenden Systeme, zeigen identische Werte an, weichen aber von denen des Providers im erheblichem Maße ab.


Anrufe bei der Anbieter-Hotline ergab selbstverständlich nur die Info: "Unsere Daten sind richtig"


Wenn meine Apps ebenfalls diese hohen Werte anzeigen würden, hätte ich vielleicht irgendwelche Updates im Verdacht, aber dem ist ja nicht so.


Hat irgendjemand eine Idee, was es sein könnte?


Danke!
 
Das klingt wie das Problem, das in letzter Zeit einige mit netzclub hatten...
Ansonsten: kann es sein, daß der Anbieter in anderen "Schnipseln" abrechnet als Deine Zähler? (10kB sind eigentlich mittlerweile Standard, aber mancher stückelt halt immer noch in 100kB oder gar MB, weil gerade das Kleinvieh den meisten Mist macht)
 
Z.B. bei Xtra (Telekom-Prepaid) wird in 100 KB Blöcken abgerechnet. Muss man im Kleingedruckten nachlesen und dann z.B. bei 3G Watchdog einstellen. Dann sollte die App so zählen wie der Provider.
 
Der Provider zeigt sehr genau an, ich habe ja auch Werte, die z.B. mit 18 KB aufgeführt werden. Daran kann es somit nicht liegen.

Gestern Nacht um 02.20 Uhr habe ich mal wieder eben 58 MB runtergeladen und das obwohl das Handy zu der Zeit am Ladekabel und zu Hause auf Wlan umspringt.

Die letzten "Bewegungen" waren:

12.10 22:05 48441 KB
13.10 11:07 55361 KB
14.10 02:20 58220 KB

Die Log-Datei zeigt für diesen Zeitraum < 5 MB.

Niemand eine Idee?

Danke.
 
Ich habe die beiden Threads "Sparsam surfen - Traffic begrenzen" und "Plötzlich ungewöhnlich hohe Datenverbräuche" vereint, da sie inhaltlich konvergieren.
 
Ist es vielleicht doch ein System-Fehler? Hast du deine Nummer portiert und vielleicht ist da ein Fehler irgendwo?
 
Ja,Nummer wurde tatsächlich portiert.

Spannend finde ich, dass mein Verbrauch laut Abrechnung von Fonic schon über 500mb liegt (mein inkl liegt bei 300mb), aber noch nicht gedrosselt wurde
 
Vielleicht ist die Nummer einfach falsch zugeordnet. Vielleicht mal über Nacht die SIM Karte (am besten unter vier Augen) entnehmen und später Online gucken ob was verbraucht wurde. Oder ist die Anzeige nur per Tag?

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2
 
steve8x8 schrieb:
Werbeblocker wie AdAway (Root erforderlich, da in die /etc/hosts geschrieben wird) biegen Zugriffe auf bekannte Werbeseiten (konfiguriert über Blacklists) auf eine konfigurierbare IP um - in der Regel ist das 127.0.0.1
Für die ganz hartnäckigen Apps (die sich weigern, ohne Werbung zu laufen - die Entwickler müssen ja von irgendetwas ihre Brötchen kaufen) gibt es auch noch einen lokalen Webserver, der dann bereitwillig "Werbebilder" liefert.
Ohne Root ist da aber wenig zu machen.

Was auch noch helfen kann: in manchen Browsern kann man das Laden von Bildern übers Mobilnetz generell abschalten (Dolphin Browser z.B.).

Na, root ist ja vorhanden.

Nur bei den ganz hartnäckigen Seiten, die ohne Werbung nicht laufen,wird ja dann doch der ganze Traffic übertragen, was mich anstinkt, weil ich nicht so viel Traffic habe (nur 500 MB/Monat).

Guck ich mir mal an!

Ich dachte immer, dass es für Smartphones abgespeckte Seiten gint. Aber die meisten Seiten sind ja proppevoll mit Werbung! Da wartet man (bei mieser Verbindung) bis es weitergeht. Die Seiten hängen richtiggehend, bis die Werbung runtergeladen wurde!

Danke!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Android-Hilfe Team :biggrin:,

als erstes möchte ich sagen, dass ich neu im Forum bin und hoffe das ich soweit alles richtig mache !!:o

ich habe zurzeit folgenes problem:

ich habe mir vor ca nem dreiviertel monat das update gemacht von android 2.3.6 auf 4.0.4
soweit so gut...

jetzt fiel mir zwischendurch auf, dass meinen datenpaket ziemlich schnell verschwindet.
ich habe die app '3g WatchDog Pro' in der man sich die einzelnen apps anzeigen lassen kann bzw was diese verbrauchen.
und an erster stelle steht

'streaming media'

welche in einem dreiviertel monat knappe 200 mb verbraucht hat.
ich habe seit dem android update keine anderen/neue apps runtergeladen und würde nun gern wissen was das ist, um es evtl zu deaktivieren, einzuschränken oder kA.
wenn ich draufklicke kann ichs lediglich die anzeige vom gesamtverbrauch ausblenden lassen, leider nichts weiter..

ich habe selbst schon gegoogelt und komme nicht weiter:crying:

BITTE UM HILFE :blushing:

lg
CASSTEN


p.s.
vllt noch kurz mein 'system':
hab nen samsung galaxy s2 G
ICS 4.0.4
KEIN root usw
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
318
wedok
W
T
Antworten
14
Aufrufe
1.001
susisunny
susisunny
holms
Antworten
16
Aufrufe
1.193
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten