Internetzugang begrenzen; zeitmäßig, Traffic-mäßig, regional usw.

  • 160 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Okay, danke. Aber ich brauche eigentlich nichts sicheres, nur etwas einfaches, er ist 12jahre alt und schließt das handy NIE an den pc an und auch sonst kennt er sich nicht wirklich mit dem handy aus, er benutzt nur icq, facebook, 2,3 spiele und die kamera...
gibt da noch ne lösung?

edit: habe den post über mir noch nicht gelesen gehabt, also ich möchte mit meinem S2 oder vom pc aus, je nachdem was einfacherer ist die internetverbindung in form einer aldi talk flatrate zu bestimmten zeiten abschalten...

ps: Ich gönne ihm die flatrate und das handy gerne, aber nicht, dass er bis 1uhr nachts im internet daddelt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du die SMS Variante nicht möchtest, dann bleibt wohl nur das ganze über einen ADB Befehl zu machen. Dafür musst du dich aber mit ADB beschäftigen. Ist nicht wild. Zumindest das was du machen möchtest. Es gibt dafür einige Informationen im Netz. Dafür brauchst du keine App. Nur das Android SDK im Grunde.

Hier mal ein Link für einen kurzen Überblick.

Link
 
  • Danke
Reaktionen: 2912micha
Also wenn ich dich recht verstehe geht es ja in erster linie darum das dein kleiner Bruder nicht die ganze nacht mit dem Handy wach bleibt und chattet oder anderen kram im netz anstellt. Den Fernzugriff halte ich für extrem schwierig, aber du könntest doch mit Tasker oder Locale die Verbindugen mit einer Regel abschalten.
Ich nutze zum beispiel Lama um, wenn ich Zuhause bin Nachts mein Handy von alleine Wlan und Datenverbindungen abschaltet, udn nebenbei Klingetöne und benachrichtigungen anpasst.

Wenn dein Bruder dann manuell die Uhr verstellt oder eben die betreffende App stoppt hilft das natürlich nichts mehr, aber solange er wirklich keine Ahnung hat wie du seinen Zugang blockst könnte es gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: 2912micha
Das ist das Problem. Er möchte nicht nur zu festen Zeiten, die Verbindung abschalten, sondern auch spontan seinen Bruder ärgern.
 
  • Danke
Reaktionen: 2912micha
Ich halte von solchen verboten eigentlich nicht viel. Wie wäre es denn mit einer alternativ Lösung, z.B. nur den WiFi Zugang sperren, das geht bei manchen Wlan Routern(Fritz!Box) über die Kindersicherung, kann man Gerätspezifisch einstellen. Ist zwar auch nur Zeitgesteuert und nicht spontan, aber sollte eigentlich reichen ;)
3G hat er dann natürlich noch zur Verfügung, die Flat wird jedoch nach eine gewissen Datenmenge im Monat gedrosselt, langsames I-Net ist doof, so lernt er seine Flat optimal zu nutzen, find ich besser als komplette Bevormundung.
 
  • Danke
Reaktionen: 2912micha
Hi wieder,

schonmal danke für die ganzen Anworten. Also "spontan ärgern" möchte ich ihn nicht, ich kann ja mal den Hintergrund sagen: Ich, bzw. mein bruder und ich haben mit unseren eltern lange diskutiert, ob ich ihm die inet flat schenken kann/darf, weil er ja dann bekanntlich die ganze nacht im internet hocken würde oder auch direkt nach der schule/in der schule am "suchten" wäre.
Das mit abends internet ausschalten wäre schonmal nicht so schlecht, aber auch nicht gerade passend, da er 1. erst "suchten" darf wenn er seine hausaufgaben gemacht hat, am pc sowohl als auch am handy, 2. das internet CA. gegen 21.30uhr aus sein sollte, ich würde dies dennoch gerne einstellen...
Gibt es dafür denn nun eine möglichkeit über irgendeinen fernzugriff? Kann, solange es irgendwo eine anleitung gibt, gerne kompliziert sein... ;-)
Gruß,

Edit: zum post über mir: Er hat am Handy kein W-lan, er benutzt nur 3g und auf die 500mb kommt er denke ich mal nicht, bbzw. nur knapp und gedrosseltes internet wäre ihm egal, bzw. er würde es eh nicht merken.
 
Hast du Post Nr. 10 schon gelesen?
 
  • Danke
Reaktionen: 2912micha
Hallo,

ja habe ich, hab mir das alles mal durchgelesen, hab mich da wohl überschätzt, blicke da ja mal überhaupt nicht durch :D
Gibts noch andere Ideen/möglichkeiten?
Gruß,
 
Das wirds wohl gewesen sein. Zumindest von der Idee, "spontan" die Verbindung zu unterbrechen, wirst du dich wohl verabschieden müssen. Bleibt nur die Zeitsteuerung, wird wohl reichen müssen in diesem Fall.

Schönen Gruß
Johannes
 
Zum Teil ist es aber auch besser zu Kontrolieren als zu Sperren.

Es gibt einige Tools die einem dei Netzwerkkomunikation Loggen, bestimmt auch welche die Angeben wann genau Verbindungen aktiv waren und das über mehrere Tage hinweg.

Ihr könntet ihm also einfach Verbieten das Handy zu nutzen wenn seine Pflichten noch nicht erfüllt sind und über das Log kontrollieren.
 
Hallo erstmal, ich hoffe ich bin richtig hier ;)

Mein Problem bzw. von meinem Nachbar ist es, das sein Kind (13) Jahre alt, ständig in seinem Kinderzimmer hockt und nur auf Facebook rum surft, also der Junge kommt nach hause ca. um 14 uhr, schliest sich sofort ein und kommt erst um 20Uhr wieder raus....nunja und sein Vater regt sich halt darüber tieresch auf.
Gestern hatten wir beide dann ein Gespräch, er sagte zur mir, das sein Sohn die Facebook app vom Android Market benutzt..Nun sollte ich die verbindungsdaten etc finden damit ich es über der Fritzbox sperren kann...
Ich suche schon die ganze Zeit, aber ich finde nichts, könnt ihr mir vllt sagen was die Port IPs usw sid?

ps.der mann ist am verzweifeln..
 
Vorschlag: Fritzbox ausstöppslen (so was Ähnliches hab ich zu ISDN-Zeiten auch schon mal gemacht...), und wenn das Kind raus ist, Zimmer zu und Fritzbox ein...
Oder dem Kind das Androidgerät wegnehmen, dann kann es sich einschließen ohne das Teil.

Mal im Ernst: das ist doch wohl eher ein Fall fürs Jugendamt, oder?
 
Wer jetzt noch nicht erkannt hat, das dieses kein Facebook Problem ist, dem ist nicht mehr zu helfen...
 
  • Danke
Reaktionen: Ursinus, moron-pranker, mizch und eine weitere Person
Mal ein Update der Fritzbox machen. Zumindest für die aktuellen Modelle gibt es inzwischen eine Blacklist die man bestimmten Teilnehmern zuweisen kann, Facebook da rein und fertig.

Grundsätzlich kann man ja aber zeimäßig schon länger bestimmten Teilnehmern WLAN sperren.
 
Siehe auch [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/kommunikation/142542-0-facebook-fuer-die-kids-sperren.html[/OFFURL]
 
hallo

als ich heute mit meinem neuen optimus black mit android 2.2 apps über den android market installieren wollte stand dass sie eine uneingeschränkte Internetnutzung verlangen.

da ich aber keine internet flat besitze und die apps über wlan herunterlade, stellt sich mir die frage, ob sich das p970 unterwegs einfach mit der mobilfunkverbindung verbindet?

falls sich die apps mit der mobilfunkverbindung einfach mit-verbinden - hätte jemand ne idee wie man den apps den internetzugang unterbinden kann? da ich aber gelegentlich auf 0.facebook.com surfe (das nichts kostet) möchte ich die internetverbindung nicht vollständig sperren!!

lg pässy
 
Nein geht per se nicht. Entweder Datenpakete komplett deaktiviert oder aktiviert.
 
Oder du rootest dein Gerät und kannst dann via Droidwall einzelnen Apps den Zugriff auf das Internet erlauben oder verbieten.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
okey wie kann man den das gerät rooten?
kann man das wieder rückgängig machen?
danke schonmal :)
 
crisb2411 schrieb:
Oder du rootest dein Gerät und kannst dann via Droidwall einzelnen Apps den Zugriff auf das Internet erlauben oder verbieten.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Sagte ja nur "per se" ;)

pässy;2583574 schrieb:
okey wie kann man den das gerät rooten?
kann man das wieder rückgängig machen?
danke schonmal :)

Indem du in das entsprechende Geräteforum gehst, FAQ's und Anleitungen liest und diese genau befolgen. Rooten ist keine einfach und ungefährliche Sache.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
318
wedok
W
T
Antworten
14
Aufrufe
1.001
susisunny
susisunny
holms
Antworten
16
Aufrufe
1.193
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten