Internetzugang begrenzen; zeitmäßig, Traffic-mäßig, regional usw.

  • 160 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Frage deinen Anbieter was alles unter mobieles Bezahlen fällt. Das kann man nämlich sperren lassen und normal sind da Abos von anderen Anbietern blockiert. Wenn das aber ein Abo von deinem Anbieter war dann kann man das nicht sperren
 
Ne war son abzock abo
 
Da hilft dir nur noch -> Brain.exe...
Die rühmen sich auf ihrer Seite, dass das betriebssystemunabhängig funktioniert. Müsste also mit Android auch klappen :D
 
  • Danke
Reaktionen: DPT
Hallo Spezies,

unsere beiden Töchter sollen demnächst beide ein neues Handy
bekommen. Beide haben bereits eine aldi-SIM, also Facebook-Flat,
und wir möchten gerne den unkontrollierten FB-Konsum einschränken.
Auf dem heimischen Laptop gibt es dazu die "Kindersicherung" aber über
das Handy können wir das mit Smartphone und 0.facebook nicht mehr
kontrollieren... gibt es eine App oder kann man die Einstellungen so
einrichten, dass diese Adresse nicht mehr aufgerufen werden kann
bzw. der Verkehr darüber irgendwie beschränkt werden kann?

Eltern von Teenies halt... ;-)

Grüsse,
Grobie
 
Ihnen keine Smartphones kaufen? ^^

Tante Edit sagt: Aber wenigstens gibt es noch Eltern die sich Gedanken darüber machen, was denn ihre Kids so tun. Sehr schön. Eine App dafür ist mir leider jetzt nicht bekannt, und kann mir im Moment nicht vorstellen wie das gehen sollte. Den um irgendwie eine andere App (ie. Browser) zu behindern/blockieren muss man auch das Handy rooten.
 
Evtl. gibt es ja einen Browser der das unterstüzt.

Wobei dann ja das Problem ist, dass sie über den Market einfach einen anderen Browser bzw. die FB App nachinstallieren können.

Den Zugriff auf eine Seite generell zu sperren dürfte, wie angesprochen, ohne root nicht gehen. Wobei ich hier das Problem sehe, dass man dann die App die den Zugriff regelt ohne weiteres deinstallieren kann.

Ich glaube, dass dein Wunsch sich nicht so ohne weiteres mit Android vereinen lässt...

Aber ich finde es gut, dass ihr euch über sowas vor dem Kauf Gedanken macht!
 
Eine Frage an den TE.
Welcher Vorgang soll ein freigeben der Verbindung erwirken? Passwort, Traffik? Zeit?
 
Würden sie nur über W-Lan zuhause rein gehen, dann könnte man je nach Router sowas einrichten, dass sie z.B garnicht auf Facebook oder andere Seiten können.

Bei einer Datenverbindung halte ich das aber für schwierig. Man müsste denen schon eine Security App installieren, die man mit einer Pin oder Passwort vor veränderung schützen kann. Habe sowas mal in einer App gesehen, weis jetzt aber nicht mehr wie die App hies.

Edit: finden kann ich die App grad nicht, war irgendwo beo XDA. Aber TrendMIcro hat auch ne Kindersicherung, wo man Seiten sperren kann. Wie das aber funktioniert und ob das was taugt, kann ich aber auch nitt sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diversen Apps wie App Protector, lassen sich beliebige Anwendungen sperren. Freigabe mittels Muster, Pin, etc.

Gruß s!Le via [) []=[] [)
 
Apps sperren wird/würde aber wohl wenig helfen, denke ich - denn 0.facebook.com ist eben eine spezielle Text-only (wenn ich mich nicht irre) Version von Facebook, die dafür gedacht ist, sogar auf WAP-Handies o.ä. zu funktionieren.

Sprich, kann man sogar mit dem grottigstens Browser oder Telefon einfach ansurfen.
also "einfach kein Smartphone" kaufen ist heutzutage auch keine wirkliche Lösung, denn selbst die "dümmsten" aktuellen Telefone können das meistens. Und man braucht sich ja nicht einzubilden, dass zwei (pre-)Teenie - Mädels sich mit einem alten Nokia 3210 - Backstein blicken lassen würden ^^

Mit Root-Zugang könnte man aber sicher versuchen, die "hosts" Datei so zu verändern, dass der DNS-Lookup für 0.facebook.com einfach fehlschlägt? Müsste ich jetzt nachgucken ob/wie genau das geht, aber bevor ich (oder wer anders) das tut, sollte geklärt werden, ob ihr bereit wärt, wenigstens vorrübergehend (kann man ja idR nachher wieder entfernen) die Geräte zu rooten?

edit:
konnt´s doch nicht lassen.

also eigentlich sollte das hier (obwohl tipp für Win 7) auch für die Android-"hosts" Datei funktionieren, da die im Prinzip genau gleich funktionieren:
http://www.dkszone.net/block-websites-editing-hosts-file-windows-7vistaxp
(sehe gerade, in dem Artikel wird unten sogar explizit "Android" erwähnt als anderes OS wo das möglich ist, inklusive standard-location der hosts file. TADAAA ^^ )

was hier passiert: im Browser wird jeder eintrag der auf *.facebook.com versucht zuzugreifen, auf die IP Adresse 127.0.0.1 umgeleitet - das ist immer "home", sprich das eigene Gerät - so kommt also folglich niemals Kontakt zu den Facebook Servern zustande ;)
Fies, aber simpel und effektiv.

Und wenn man den Root-Zugang danach wieder entfernt, kann man das so gut wie nicht (ausser durch erneutes Rooten, da hoffen wir mal dass eure Kids das nicht können ^^) mehr rückgängig machen oder umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: supergrobie
Eine ähnliche Fragestellung gabs hier vorm kurzem schon mal: Generell würde ich bei einem Androiden sagen: es gibt keine Möglichkeit, die deine Kinder (oder deren etwas versiertere Freunde) nicht in kürzester Zeit umgangen haben (im schlimmsten Fall: hard reset). Willst du jeden Tag das Handy kontrollieren? Und auch wenn ich kein großer Freund von Facebook bin: was willst du damit erreichen? Dass sie twitter oder Google+ benutzen? :D
 
supergrobie schrieb:
Eltern von Teenies halt... ;-)

Grüsse,
Grobie

Teenies im Zeitalter von FB, Twitter und Co. den Account sperren... :rolleyes2:

Oder anders. Du willst unkontrolliert die FB Nutzung unterbinden. Wie funktioniert bei Dir dann der kontrollierte Zugang? Sitzt Du daneber und schaust, was Deine Kinder mit ihren Freunden austauschen? Im Teeniealter? wenn das mal nicht dicke Luft daheim gibt. :cool2:

Wenn Du das unterbinden willst, darfste kein Smartphone kaufen. Ende aus. Jeder (und das ist bei Teens wohl oft anzutreffen) der sich nur ein bissl damit auskennt, hebelt Deine "Sperre" sofort aus.
 
Hallo Leute,

vielen Dank schonmal für die rege Beteiligung ;-)

Im Prinzip gehts mir darum: Wir haben zuhause EINEN Laptop auf dem jede Tochter
ihren eigenen Account hat. Wir sind strikt gegen TV und PC im Kinderzimmer - und wenn die Kids surfen möchten so können sie das mit dem Laptop jederzeit tun. Um den Internetkonsum in Grenzen zu halten, habe ich von Salfeld das Programm Kindersicherung installiert. Jedes Kind hat ein Wochenkontingent an Zeit zur Verfügung, das kann es an einem Tag verballern oder halt verteilt über die Woche. Ich bin der Meinung, dass da etwas Lerneffekt mit verbunden ist ;-)

Natürlich leben wir nicht auf dem Mond und die grosse mit 15 will sich vom Firm-Geld
ein neues Handy kaufen, ein HTC-Desire Z - hab ich ja auch kein Problem mit. Bei der Kleine gehts darum, dass sie ihr Samsung S5230 geschrottet hat.

Ich muss mir das jetzt nochmal überlegen... wir möchten halt einfach nicht, dass die
Kids ständig auf Facebook rumhängen, das verleitet ja doch ganz schön. Und es gibt kaum was, was ich mehr hasse, als ne Gruppe von Kids zu beobachten, wo jeder nur vor seinem Scheiss-Handy rumhängt. Keiner redet was mit dem anderen, hat aber 875 FAcebook-Friends...

Mit den Aldikarten können Sie datentechnisch ja nix gross anfangen, da kein Datentarif. W-Lan zuhause kann ich blocken, das ist kein Probem.

Verstanden in welche Richtung es geht?

Ne Security-App, die über Android gestülpt wird, unter Root installiert und dann
rechte auf Anwendungen etc. vergeben könnte sowas ja schon irgendwie darstellen.
Unter Windows mit PRogs wie Kindersicherung geht das ja auch.

Hmmm... mal schauen....
 
ganz einfach die hosts-datei ändern und folgendes reinschreiben:

127.0.0.1 http://www.0.facebook.com

die datei findest du in /etc/hosts, brauchst aber root-rechte, um sie zu editieren ;)

btw find ichs mit 15 doch ein bisschen hart, in dem alter findet man dann halt alternativen ... nur so als denk-anstoß ;)
 
supergrobie schrieb:
Mit den Aldikarten können Sie datentechnisch ja nix gross anfangen, da kein Datentarif. W-Lan zuhause kann ich blocken, das ist kein Probem.

Mal ne ganz dumme Frage, wie ist denn das mit dem Sonder-Facebook-Tarif? Muss man das Handy dafür nicht ganz normal per GPRS/UMTS/... fürs Internet einstellen? Und heißt das nicht auch, dass dann jeglicher Traffic der nicht auf 0.facebook geht Geld kostet? Denn dann wäre ein Smartphone mit Apps und Spielen die andauernd neue Werbung runter laden wollen echt eine Kostenfalle...
 
Jagga schrieb:
ganz einfach die hosts-datei ändern und folgendes reinschreiben:

Das Protokoll (http://) hat in der hosts-Datei nichts zu suchen. Der Eintrag lautet richtig

127.0.0.1 www .0.facebook.com 0.facebook.com

Das Leerzeichen nach www muss raus (nur zur Darstellung hier drin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche ich es auch mal, denn bei Dir scheint ein Automatismus zwischen gekommen zu sein :flapper:

Code:
127.0.0.1 www.0.facebook.com
 
jakob42 schrieb:
Dann versuche ich es auch mal, denn bei Dir scheint ein Automatismus zwischen gekommen zu sein :flapper:

Code:
127.0.0.1 www.0.facebook.com

Ja :). Inzwischen korrigiert.
 
@jakob: ja das ist so. es benötigt eine ganz normale inet verbindung. nur dass eben der traffic über die 0. seite nicht berechnet wird.

@jagga: nicht falsch verstehen xD was die unterwegs machen kann und will ich nicht kontrollieren. ich will nur nucht dass zuhause (z.b. abends oder nachts) unkontrolliert auf fb rumgehangen wird.
 
Andererseits ist auf 0.facebook.com rumhängen nicht wirklich reizvoll, da man da nicht chatten kann sondern sondern nur den Stream anschauen kann. Ich sehe daher die Gefahr da eher gering was langes rumhängen auf 0.facebook.com angeht, zumindest war das bei mir mit meinem alten Handy noch so :D
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
338
wedok
W
T
Antworten
14
Aufrufe
1.035
susisunny
susisunny
holms
Antworten
16
Aufrufe
1.219
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten