Internetzugang begrenzen; zeitmäßig, Traffic-mäßig, regional usw.

• 160 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jo das ist eine VZmobile karte, vz netzwerke in handyversion, also m.schuelervz.net oder so kann ich kostenlos besuchen auch wenn ich kein guthaben habe.

solange ich das nicht blockieren kann lad ich meine karte nicht auf :(, da muss ich wohl mein simkarte immer wechseln und meine alte d2 karte zum telefonieren nutzen, weil da sperr ich mobilnetzwerk ganz.

schade :(

EDIT:
ich verstehe das nicht, genau das problem hab ich: http://android.modaco.com/content/acer-liquid-liquid-modaco-com/302453/droidwall-error/#entry1187106

was muss ich machen?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke fuer eure Antworten. Und danke DAEF666 für die Weiterleitung - hab ich mir durchgelesen.
Ich hatte halt versucht bei den Autoren der Apps auf den angegebenen Webseiten Hinweise zu finden, wofür die Berechtigungen genutzt werden sollen. Z.B. Internetzugriff -> Einblenden von Werbebannern.
Sowas würde mir ja schon reichen. Dann kann ich selbst entscheiden, ob das plausibel ist. Nun ja gefunden habe ich bis jetzt nichts dergleichen.

Eine Shell braucht für Befehle wie zB ping Internetzugang. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Der Barcode-Scanner braucht das Netz vermutlich für einen Preisvergleich vom gescannten Produkt.

Ihr kennt sicher "Programm Manager". Warum zeigt es dort kein Internetzugriff an? :confused:

Edit: Hat sich erledigt. Werden bei Updates wohl nie angezeigt.

Hallo,

nach dem ich festgestellt habe, dass keine Woche nach dem Kauf des SE xperia x10 (ohne Vertrag gekauft) die Prepaid-SIM-Karte durch muntere Apps-Aktivitäten um 10,- € erleichtert wurde, versuche ich jetzt einen Riegel für unerwünschte 'Apps-Aktivitäten' vorzuschieben.

Habe den Thread [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/18015-kann-man-installierte-apps-deaktivieren-bei-bedarf-offline-wieder-aktivieren.html"]Kann man installierte Apps deaktivieren? (Und bei Bedarf offline wieder aktivieren)[/OFFURL] gelesen und würde gern wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, den von Haus aus auf dem Smartphone installierte Google-Apps, wie "Google Maps" oder 'Google-Talk' den Verbindungsaufbau per Mobilfunk zu verbieten?

Um auf Nummer sicher gehen, habe ich mein xperia x10 auf Betriebseinstelungen zurückgesetzt, da ich vermute, dass es dadurch ermöglicht wurde das Geld von meiner SIM-Karte abzubuchen, weil ich bei der Installation von Apps aus dem Android-Market in der Eile manchen Apps die entsprechende Berechtigungen gegeben habe.

Im Thread 'Kann man installierte Apps deaktivieren? (Und bei Bedarf offline wieder aktivieren?)' schreibt McFlow
> Advanced Launcher kann auch Unterordner im Menü erstellen.
Um z.B. diesen 'Advanced Launcher' zu installieren (seine Features könnte ich auch gebrauchen), muß man dem 'Advanced Launcher' die Berechtigung erteilen auf einige Daten/Ressorcen des Smartphones zugreifen zu können. Berechtigungen, die z.T. gar nichts mit der beworbenen bzw. gewünschten App-Features zu tun haben. Ich kann nachvollziehen, dass diese für mich als User unerwünschte Nebenwirkungen der App die Voraussetzung dafür sind, dass eine App im Android-Market gratis angeboten werden kann. Gefallen tut es mir trotzdem nicht. Und es gibt auch bei den zu installierenden Apps keine Möglichkeit einzelne Zugriffsrechte zu deaktivieren. Schade ;-(

Besonders prickelnd ist es bei Google-Apps, die auf dem neuen Smartphone im Lieferzustand bereits installiert sind. Wenn man in der Anwendungsverwaltung nachschlägt, sieht man, was so alles z.B. die App "Google Maps" darf:
+ Standort bestimmen
+ Uneingeschränkter Internetzugriff
+ Anrufe: Status lesen und identifizieren
+ Ausgeführte Anwendungen abrufen
+ Standby Modus deaktivieren
+ Kontaktdaten lesen und schreiben
+ Vibrationsfunktion steuern
+ kostenpflichtige Telefonnummer direkt anrufen
, ...
Das alles darf "Google Maps" auf einem Android-Smartphone standardmäßig. Ich habe nämlich genau aufgepasst und nach der Zurücksetzung auf Betriebseinstelungen zwar "Google Maps" testweise gestartet, aber dabei keine Berechtigungen für dieses Programm freigeschaltet. Verstehe ich es richtig, dass man keine Möglichkeit hat, diese "Google Maps"-App irgendwie zu deinstallieren?

@gnometech hat im Thread Kann man installierte Apps deaktivieren? (Und bei Bedarf offline wieder aktivieren?) geschrieben:
> sperr doch einfach deine internetverbindung.
Verstehe ich es richtig, dass die Internetverbindung ohne aktiviertem WLAN nicht möglich ist, wenn in 'Wireless - Mobilen Netzwerkeinstellungen' die Liste APN leer ist?
Sicherheitshalber habe ich auch in 'Wireless - Mobilen Netzwerkeinstellungen' die Option ''MMS und Daten" deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
wer was darf im netz kannst nur mit einer firewall machen

aber wie wäre es einfach die netzverbindung erst einschalten wenn man sie braucht -da gibt sogar sehr schöne widgetmöglichkeiten!

mogli schrieb:
wer was darf im netz kannst nur mit einer firewall machen
kann ich so eine Firewall auf dem xperia installieren ohne das gerät zu rooten?

mogli schrieb:
aber wie wäre es einfach die netzverbindung erst einschalten wenn man sie braucht -da gibt sogar sehr schöne widgetmöglichkeiten!
Ich habe so meine Sorge, dass ich mit so einem Widget, dessen Herkunft und Vertrauenswürdigkeit ich schlecht beurteilen kann, noch eine Lücke in der Sicherheitswand/Firewall;-) des Geräts öffne. Und so ein Widget braucht für seine superrelevante Funktionen wieder mal ganz bestimmt quasi unbegrenzte Berechtigungen - oder?

itebob schrieb:
Um auf Nummer sicher gehen, habe ich mein xperia x10 auf Betriebseinstelungen zurückgesetzt, da ich vermute, dass es dadurch ermöglicht wurde das Geld von meiner SIM-Karte abzubuchen, weil ich bei der Installation von Apps aus dem Android-Market in der Eile manchen Apps die entsprechende Berechtigungen gegeben habe.
Niemand bucht irgendwo irgendwas ab und es gibt auch keine Berechtigung dafür :winki:. Du kannst auch keine Berechtigungen geben oder entfernen. Entweder die App kriegt sie oder sie wird gar nicht erst installiert.

Besonders prickelnd ist es bei Google-Apps, die auf dem neuen Smartphone im Lieferzustand bereits installiert sind. Wenn man in der Anwendungsverwaltung nachschlägt, sieht man, was so alles z.B. die App "Google Maps" darf:
Das alles darf "Google Maps" auf einem Android-Smartphone standardmäßig. Ich habe nämlich genau aufgepasst und nach der Zurücksetzung auf Betriebseinstelungen zwar "Google Maps" testweise gestartet, aber dabei keine Berechtigungen für dieses Programm freigeschaltet. Verstehe ich es richtig, dass man keine Möglichkeit hat, diese "Google Maps"-App irgendwie zu deinstallieren?
Klar darf Google Maps das alles, sonst würden die ganzen Funktionen ja nicht gehen. Und wenn du bei einem Google Betriebssystem Angst hast eine App von Google würde die Daten versenden, dann tut es mir wirklich leid, aber :lol:
Wenn sie damit Mist anstellen wollten würden sie es über das Betriebssystem machen können und bräuchten nicht GMaps dafür ;)

@gnometech hat im Thread Kann man installierte Apps deaktivieren? (Und bei Bedarf offline wieder aktivieren?) geschrieben:
> sperr doch einfach deine internetverbindung.
Verstehe ich es richtig, dass die Internetverbindung ohne aktiviertem WLAN nicht möglich ist, wenn in 'Wireless - Mobilen Netzwerkeinstellungen' die Liste APN leer ist?
Sicherheitshalber habe ich auch in 'Wireless - Mobilen Netzwerkeinstellungen' die Option ''MMS und Daten" deaktiviert.
Wenn die APN Liste leer ist gibts kein mobiles Internet.

Aber was will man mit einem Smartphone was auf Internet ausgelegt ist ohne Internet?

ohne root ist eine firewall nicht zu machen ( is aber auch logisch)

was die widget angelangt - du hast von aus haus da was eingebaut nimm die

• Danke
Reaktionen: itebob
All die vorhandenen Tools wie "APNdroid" etc. sperren (wenn überhaupt:tongue:) die Internetverbindung nur bis zum nächsten usergewollten Zugriff!

Dann aber kommen auch alle Anwendungen für die zugelassene Zeit GEIMEINSAM ins Netz!!!:cursing:

Das kann man wohl nur mit einer Firewall verhindern!

Leider kann man bisher die einzelnen Zugriffberechtigungen der Apps nicht wieder aufheben, ausser durch "Deinstallation"

• Danke
mogli schrieb:
ohne root ist eine firewall nicht zu machen ( is aber auch logisch)
warum eigentlich logisch :confused: - auf einem Desktop/Notebook-System lässt sich doch eine Firewall installieren, ohne ich das Betriebssystem hacken muss und damit die Garantieansprüche verliere.

Unter diesen Umständen hat man das Gefühl, dass man mit dem Kauf so eines Geräts als wenig technisch begabter User einen Zugang zu eigener Geldbörse einem dritten gewährt. Anfangs nur Google mit ihren - keine Frage - hilfreichen Diensten. Dann auch (h)äppchenweise auch den Apps aus dem Android-Market oder von anderswo. Ich habe eine starken Verdacht, dass g'rade Google Talk oder Google Maps über das mobile Internet mein Prepaid-Guthaben in Anspruch genommen haben.
the_alien schrieb:
Aber was will man mit einem Smartphone was auf Internet ausgelegt ist ohne Internet?
Internet-Zugang per WLAN reicht für meine Bedürfnisse aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du doch sowieso nur per Wlan in Netz gehst, dann spricht doch nix dagegen das mobile Internet einfach zu deaktiviern? Oder hab ich jetzt irgendwas falsch verstanden?

Child schrieb:
Wenn du doch sowieso nur per Wlan in Netz gehst, dann spricht doch nix dagegen das mobile Internet einfach zu deaktiviern?
Ja, es spricht nichts dagegen. Das Problem ist, wie smartsurfer oben geschrieben hat:
> beim nächsten usergewollten Zugriff! (also wenn ich doch mal unterwegs einen mobilen Internet-Zugriff brauche)
> kommen auch alle Anwendungen für die zugelassene Zeit GEIMEINSAM ins Netz!!!

Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit, explizit bestimmten Apps den Internet-Zugang zu sperren. Mir ist aber auch klar, dass hier mein Sicherheitsbedürfnis und der Wunsch von Google und auch von den Apps-Entwicklern mit nützlichen Apps auch immer wieder Werbung oder auch Schadsoftware auf einem Android-Gerät zu platzieren aufeinander prallen.

itebob schrieb:
warum eigentlich logisch :confused: - auf einem Desktop/Notebook-System lässt sich doch eine Firewall installieren, ohne ich das Betriebssystem hacken muss und damit die Garantieansprüche verliere.

Klar, aber bei Windows bist du der Administrator, du bist Root, den User Account darf ALLES. Eigentlich total furchtbar.

Auf deinen Handy bist du nichts, hast nicht mal einen eigenen Account. Du hast die Berechtigung, die jede Anwendung hat. Und da der Root Zugang nicht Standardmäßig gegeben ist kann eigentlich keine Anwendung den Netzwerkverkehr steuern. Dafür kriegt diese Anwendung aber Root Rechte. Sprich, sie darf jetzt auch alles. Es muss aber für jede APP einzeln bestätigt werden. Also, zweischneidiges Schwert, aber für Droidwall unerlässlich. Klar, ein Media Player braucht sowas natürlich nicht.

Also: Kein Root, keine Firewall.

Im großen und ganzen bist du einfach zu paranoid. Klar, Google Maps kann deinen Anruf status überwachen, ja sogar selber anrufen. Aber klick mal die Adresse von einem Restaurant an. Ups, da kommt ein Feld mit Telefonnummer dass du anklicken kannst und dann wird die Nummer gewählt.

Mein Tipp: Wenn du so ein tolles Handy hast, investier ruhig mal die 5-8 euronen im Monat für ne Inetflatrate, dann hast du schon mal wieder weniger Sorgen.

Und wenn du schon glaubst dass GoogleMaps bei dir einfach am Prepaidguthaben rumbucht, dann ist dass (pardon, jetzt wird hart) an Dummheit, Paranoia und Naivität fast nicht mehr zu toppen.

Dein Handy unterscheidet sich in Sachen Geldverlust in 3 Sachen von PC:

- Du rufst 0900 Nummern oder ähnliche an.

-Du schließt ein Abo bei Jamba etc ab, die dürfen dir was in Rechnung stellen, kann schnell passieren wenn man nur mal auf die Werbung klickt.

-Internetnutzung ohne Flat (wird teuer)

Bei dir ist es Punkt2, der dir Geld aus der Tasche gezogen hat. Keine App darf einfach geld von deiner Simkarte abbuchen (sowieso blöde Formulierung, weil da ist dein Geld gar nicht).

Dass einzige was passieren kann ist dass das Handy eine entsprechende Hotline anruft, ohne dein zutun, DAS ist gefährlich. Deshalb ist die einzige Berechtigung die dich wirklich hellhörig machen sollte "Anrufe tätigen" und "SMS verschicken".

Grüße

Jarkiro

• Danke
Starte Google Maps halt einfach nicht.
Falls das eine allgemeine Frage ist: Mit root gibt es da Möglichkeiten. Ansonsten nicht.

Sent from my Nexus One

• Danke
@Jakiro: danke für die ausführliche Antwort.
Jakiro schrieb:
Und da der Root Zugang nicht standardmäßig gegeben ist kann eigentlich keine Anwendung den Netzwerkverkehr steuern. Dafür kriegt diese Anwendung aber Root Rechte. Sprich, sie darf jetzt auch alles.
Welche Anwendung meinst du hier? Welche Anwendung kriegt die Root Rechte?
> Sprich, sie darf jetzt auch alles.
Auch Netzwerkverkehr steuern?
Jakiro schrieb:
Im großen und ganzen bist du einfach zu paranoid.
Tja, das bestreite ich auch nicht. Solange ich keine Gewissheit habe, wo meine 10,- € geblieben ist, bleibe ich auf der Hut und werde mein xperia u.a. auch als eine (Staugsauger)Röhre behandeln, die keinesfalls in der Nähe meiner Geldbörse kommen darf. Damit mein hart verdientes Geld nicht in dieser Röhre verschwindet :mad2:. Habe jetzt bei meinem Prepaid-Anbieter eine Anfrage gestartet, ob sie mir bezüglich 10,- € eine Auskunft geben können.
Jakiro schrieb:
Aber klick mal die Adresse von einem Restaurant an. Ups, da kommt ein Feld mit Telefonnummer dass du anklicken kannst und dann wird die Nummer gewählt.
Kann ich gut d'rauf verzichten. Zumindest für die Anfangszeit, wo ich die Bedienung des xperia x10 mit Streicheleinheiten nicht 100% sicher behhersche. Sonst streicht man - ungewollt - auf eine 0900 Nummer und wundert man sich im nachhinein, wo das Geld geblieben ist. Ich muß zugeben, dass ich hier auch stellvertretend für meine Frau schreibe, die mit der Technik generell auf Kriegsfuß ist, aber gern ein xperia x10 als alltägliche Hilfe haben möchte (Google Maps und telefonieren inkl.).
Jakiro schrieb:
Mein Tipp: Wenn du so ein tolles Handy hast, investier ruhig mal die 5-8 euronen im Monat für ne Inetflatrate, dann hast du schon mal wieder weniger Sorgen.
Das klingt für mich ähnlich, als wenn mit dem Autokauf mir jemand gesagt hätte - damit du keine Sorgen hast, schließ mal gleich eine Sprit-Flat ab, sind eh' nur müde 5-8 Euro monatlich. Brauch' ich nicht. Ich möchte ein Auto und keine Sprit-Flat :cool2:.
Jakiro schrieb:
Bei dir ist es Punkt2, der dir Geld aus der Tasche gezogen hat.
Ich vermute eher Google Maps, die von mir unbemerkt im Hintergrund lief und ohne WLAN eine Internet-Verbindung mobil hergestellt hat. Also, wie Jakiro schreibt
Jakiro schrieb:
Internetnutzung ohne Flat (wird teuer).
Einfach eine Vermutung von mir.
Jakiro schrieb:
Keine App darf einfach Geld von deiner Simkarte abbuchen (sowieso blöde Formulierung, weil da ist dein Geld gar nicht).
Kann ich dir nur zustimmen, mir geht aber an diese Stelle darum, dass es doch von einem Otto-Normalverbraucher so wahrgenommen wird - jetzt g'rade habe ich noch 10.33 € auf der SIM-Karte gehabt, dann sind es auf einmal nur 0.33 €.:scared:
Kranki schrieb:
Starte Google Maps halt einfach nicht.
Ich habe in anderen Threads gelesen, dass es ohne App, die zusätzlich zu installieren ist, man als User/ Smartphone-Besitzer keine Möglichkeit hat, eine gestartete App zu killen, sondern beim Verschwinden vom Bildschirm wird diese App in eine Art Schlafzustand versetzt. Wenn ich irgendwann mal testweise Google Maps gestartet habe, wie bekomme ich die Gewißheit, dass diese App nicht mehr gestartet ist? Bzw. wie bekomme ich die Gewißheit, dass - wenn ich für eine andere App evtl. mobilen Internet-Zugang aktiviere - Google Maps keine - z.B. durch Up-/Download von Daten - ungewollten Kosten verursacht?

Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich mit dem Auto hinkt. Smartphones sind dafür ausgelegt um mit dem inet zu kommunizieren. Aber wenn du deinen weg gehen willst ist die sauberste Methode über root und droidwall. Das du bei root Garantie verlierst ist schon fast zu vernachlässigen. Sollte Garantiefall eintreffen kannst du root entweder entfernen ohne dass man es danach noch sieht. Oder dass gerät ist dann so hinüber dass Samsung auch nur noch einmal eine neue Firmware flasht und fertig. Hardwaredefekte können durch root nicht entstehen. Und Software Fehler kann man bei android mit der richtigen Hardware immer beheben.

Bei droidwall kannst du den kompletten internetverkehr sperren aber bestimmte apps zur Whitelist hinzufügen. Die dürfen das dann.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

• Danke
Moin,

vielleicht versteh ich das Problem ja einfach nur nicht aber das ist doch eine simple Einstellung. Ich hab zwar jetzt seit 3 Tagen Froyo und das X10 sollte Eclair haben aber auch da gab/gibt es die Möglichkeit den Datenzugriff über mobile Netzwerke zu unterbinden.

Einfach Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> mobile Netzwerke -> Häckchen bei "Datenzugriff über mobile Netzwerke aktivieren" rausnehmen und fertig.

So kann man den Apps beruhigt die Rechte bei der Installation gewähren und sie per WLAN nutzen ohne unterwegs irgendwelche ungewollten Verbindungen fürchten zu müssen.

Wie gesagt, die Bezeichnung könnte bei Eclair etwas abweichen und ich kann nicht nachsehen weil ich zur Zeit nur Geräte mit 2.2 zur Hand habe aber die Lösung bedarf weder Rooot, einer Firewall noch sonst irgendwelcher Apps.

Vielleicht hab ich die Frage aber auch mißverstanden. :confused2:

ich würd mich mal freuen wenn bei mir maps gehen würde, hänge laut Maps seit 3 Monaten in Köln fest, obwohl ich da nur ein Tag war :)

HI, ich war schon ewig nicht mehr mit meinem LGOS im Inet da ich Angst habe auf eine Abbofalle reinzu fallen und das die mir wieder Geld abzocken wollen.
Ich hatte das schon mal und so war ich dann 10 € los und seit dem gehe ich damit nicht mehr ins netz.
Das abbo ist weg da kann nix mehr kommen von denenen.
Jetzt Frage ich mich was ich machen kann damit ich sowas nicht wieder bekomme, ich habe adfree drauf, aber ob das da was bringt ich weiß es nicht.
Wäre schön wenn mir wer Helfen kann damit ich mich wieder ins Netzt trauen kann :(