Interner Speicher voll

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jambo12

Neues Mitglied
0
Guten Tag!

Mein Problem, bei dem ich Hilfe gebrauchen könnte, ist folgendes:

Ich habe ein Samsung (J3 mit Android 5.1.1) und dauerhaft die Meldung, das der interne Systemspeicher voll ist. Ich habe auch Foren wie dies gewälzt um einen Dreh reinzubekommen, aber langsam bin ich ratlos. Alles weitere in Kürze:

- SD-Karte gekauft, festgestellt das ich aber fast nichts auslagern kann
- Probiert, mit einer App Sachen umzulagern auf SD, ging nicht
- Versucht, die SD als internen Speicher zu defninieren, ging auch nicht
- Das Handy vom PC aus aufgeräumt, WhatApp etc. ist quasi leer bzw. alle Bilder auf der SD
- Im Anwendungsmanager bereinigen lassen, manuell alle Daten aller apps gelöscht

Alles in allem hab ich immer noch die Systemmeldung "interner Speicher voll", bei (wohl) wichtigen Systemupdates schmiert das Handy ganz ab und ich trau mich nicht mehr ins wlan, weil er dann tausend sachen installieren will.
Ich habe ausser whatsapp und ner tan-app keinerlei games oder apps und auch nie gebraucht, daher habe ich irgendwie das Gefühl das dieser ganze vorinstallierte kram alles so zugemüllt hat .. kann man sowas loswerden?

Vielen Dank für die Hilfe,
Jambo

Es gibt zwei sorten interner Speicher, einen den du im Dateimanager siehst, und einen "ganz internen" den jede app für sich nutzen kann, den du aber im Dateimanager nicht siehst. Dort kannst du daten nur aus der App heraus oder für eine App komplett (vorsicht) im Anwendungsmanager löschen. Bei dir ist der letztere voll, du hattest den ersteren bearbeitet.
Leider werden im Deutschen beide intern genannt.

Moin!
Danke für die Antwort! Gibts ne Möglichkeit den "ganz internen" leerzuräumen? Ich probiere das zwar, die Frage ist nur provisorisch falls das nicht hinhaut. Apps zum aufräumen bekomme ich nicht installiert, weil dieser Speicher voll ist... Ich hab auch haufenweise vorinstalliertes Zeug drauf das ich nie gebraucht habe und nie brauchen werde... wenn ich mal geschafft habe es zu löschen, wurde es meißt direkt neu geladen und installiert.

Vielen Dank!
Jambo

Alles löschen ist Werkseinstellung. Das will man meist nicht.