Interne und externe Speicherkarte vertauschen

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dreamer2013

Gast
Hallo,
leider ist mein Speicher (1 GB) fast voll trotz Link2SD.
Gibt es eine Möglichkeit, dem System (Android 4.2.1) meine externe 32GB Micro-SDcard als interne vorzutäuschen, um die Speicherknappheit zu beseitigen?

Hi,

ich bin nun von meinem Nexus One auf ein Star S7599 gewechselt.

Nun ist das ROM 16gb groß und im System als SD1 hinterlegt. Also alle Programme die Ihre Daten auf die SD Karte legen wollen legen diese in die Interne SD Karte an.

Meine "echte" SD Karte die 32GB groß ist bleibt fast leer und ist hinterelgt als SD2.

Ich muss also bei einige wenige Apps den Speicherort auf die SD2 manuell im Programm ändern.

Klappt auch recht gut.

Sinnfrage:
Kann man den Namen denn ändern dass die SD Karte immer SD2 heißt?

Da ich damit noch nie gearbeitet habe und die interne SD groß genug ist, glaube ich dass es so eigentlich ok ist. Ich müsste mich nur noch daran gewöhnen.

Sehe ich das richtig oder habe ich etwas vergessen bei dem es wichtig wäre dass die interen SD lieber doch SD2 heißen sollte und somit irgedwie umbenannt werden sollte.

Prinzipiell kann man das tauschen (beim Ainol Fire hab ich das schon mal gemacht) - man braucht aber Root-Zugriff.
Beim Fire (mit CM10.1 von Christian Troy) war es das folgende Kommando:
sed -i 's,persist.sys.vold.switchexternal=0,persist.sys.vold.switchexternal=1,g' /system/build.prop
- keine Garantie, dass das auch auf Deinem Gerät funktioniert.