(Interne) Speicherkarte läuft voll

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Düsentrieb

Neues Mitglied
0
Der USB-Speicher meines Galaxy Ace 2 (1,10 GB) füllt sich manchmal nach einer "harmlosen" Aktion wie dem Hinzufügen eines Fotokontaktes oder dem Versenden einer WhatsApp-Nachricht oder anderem plötzlich von ca. 40 MB auf einige Hundert MB, was ja bereits einen Großteil des zur verfügung stehenden Speichers ausmacht.
Ich bemerkte, daß hauptsächlich der Ordner
Android/data/com.cooliris.media/cache

mit irgendwelchen Daten zugeschüttet wird.
Wenn ich diesen Ordner lösche habe ich jedenfalls wieder den normalen Zustand von unmittelbar kurz vorher.

Handelt es sich dabei um ein bekanntes Problem, einen Bug oder um was sonst?
 
Ich gehe davon aus, dass du QuickPic nutzt, denn das is der Ordner von der App ;)

Diese speichert alles mögliche im Cache, warum auch immer. Das verhalten kannst du aber innerhalb der App eingrenzen. Also dort mal schauen. Dann den Cache manuell löschen und schauen was passiert.
 
Klingt sehr nach Bug.
Der Cache sollte eigentlich nie so riesig werden. Ich denke das ist die Galerie.

...vom SII getapatalked...
 
Ja, ich nutze QuickPic. Aber ich rufe es eigentlich nie direkt als App auf sondern navigiere immer mit dem "Eigene-Dateien"-Explorer durch meine Ordnerstruktur und öffne ein Bild oder Video dann mit der Standardauswahl, die bei mir auf QuickPic steht.
Auf der Speicherkarte sind tatsächlich ca. 15000 Bilder abgelegt - ich weiß, das ist viel.
Aber in der Regel passiert ja nichts.
Ich habe jetzt mal in den Einstellungen von Quickpic die Thumbnails und Vorschaubilder gelöscht und die Häkchen dafür entfernt. Vielleicht hilft's ja!?
Danke vorerst!
 
Hmmm...
Das hat scheinbar aber nichts gebracht.
Selbst, wenn ich, wie gerade ausprobiert, einfach eine kleine Excel-Tabelle (auf der externen Speicherkarte) bearbeite hat sich der Cache-Ordner danach wieder um ca 35 MB weiter gefüllt.
Löche ich den Ordner "Android/data/com.cooliris.media/cache" ist wieder alles beim alten. Allerdings muss ich dafür zwingend vorher die Ram-Anwendungen im Task-Manager beenden - sonst läßt sich der Ordner gar nicht komplett löschen. :huh:
 
Ich hab' leider immer noch keine Lösung gefunden und von Quickpic möchte ich mich auch nicht trennen.
Nebeninfo: Ich habe ca. 15-20000 Bilder auf der externen Speicherkarte. Könnte es evtl. sein, daß Quickpic hier immer wieder irgendwelche Thumbnails o. ä. anlegen will?
 

Ähnliche Themen

DerKomtur
Antworten
6
Aufrufe
407
rtwl
rtwl
M
Antworten
6
Aufrufe
1.354
MaxPl
M
Zurück
Oben Unten