Installation von Apps verhindern, bzw. welches Handy für Senior ?

K

Kultakala

Neues Mitglied
0
Hallo Allerseits,

mein Vater hat ein älteres Samsung Handy und es wird ein neues fällig.
Entweder wird es ein Samsung A54/55 oder ein Pixel 7a.

Er selbst ist nicht mehr der Jüngste und hat das Problem dass er mit dem Smartphone an sich klar kommt aber doch so einiges nicht versteht und falsch macht.
Er spielt einige simple Spiele auf dem Handy und fängt sich durch drücken der falschen Schaltflächen auf Werbungseinblendungen o.ä. regelmäßig irgendwelche Müll Software ein, teilweise muss ich alle paar Wochen Dutzende Spiele, Game Manager oder irgendwelchen anderen Mist vom Handy schmeißen.
Einen Werbeblocker habe ich schon ausprobiert, brachte nicht so den Erfolg.

Jetzt die Frage, wenn das Handy ein mal eingerichtet ist, kann man auf einem Samsung oder Google Handy ab Werk oder mit einer Zusatzsoftware unterbinden dass man neue Apps installieren kann ?
So dass man das immer explizit vorher bewusst freischalten muss ?
Oder gibt es einen kostenlosen Werbeblocker der auch in den Apps die Werbung unterdrückt ?

Was wäre generell einfacher für einen älteren Menschen, Samsung oder Google ?
Denke das Google ist etwas aufgeräumter oder ?
Kenne die leider nicht selbst.

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps, wäre super.

Danke und Gruß,
 
Ich hab's selbst nicht ausprobiert, aber vllt ist ein Gastzugang geeignet.
 
Einstellungen >System >mehrere Nutzer
 
Da gibt's aber keinen "Gast"-User (mit beschränktem Zugriff) ...

Andere Idee @Kultakala: den Play Store mit einem App Locker vor "unbefugtem Zugriff" schützen? Keine Ahnung, ob das geht 🤔
 
Google Family Link => unsere Kinder dürfen keine Apps installieren; hierfür ist die Freigabe der Eltern erforderlich.
Darüber hinaus sind weitere Einstellungen möglich, aber nicht zwingend erforderlich - der erwachsene Mensch soll sich nicht über Gebühr bevormundet fühlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66, Daichink und martinfd
Kultakala schrieb:
Oder gibt es einen kostenlosen Werbeblocker der auch in den Apps die Werbung unterdrückt ?
Ich trage immer einen "privaten DNS" ein (dnsforge.de) ein. Mit der Werbung kommt es auf die Apps an. Ich spiele nur ganz selten mal ein Solitär, da ist die Werbung für allerlei Spiele leider eingebaut und läßt sich nicht unterbinden. In sonstigen Apps und natürlich im Browser etc. bekomme ich keine Werbung zu Gesicht, da der Filter per DNS ja systemweit wirkt.
Hin und wieder kommt es mal vor, dass (zunächst) mal irgendwas nicht funktioniert, aber das ist selten und wird meist recht schnell gefixt. Da ist man natürlich mit VPN und eigenen Konfigs auf der "besseren" Seite, aber für deinen Vater taugt das - denk ich mal - nicht, so wie du beschreibst.
 
Wie wäre es vielleicht mit einer daddelStation wo eben nur Games gehen. Dann hat man nicht mehr das Problem dass man das Handy dauernd und müllen muss oder sonst irgendwas beschränken und sich großartig vielleicht noch einarbeiten muss wo man gar keinen Bock dazu hat.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
217
Anz
Anz
R
Antworten
15
Aufrufe
601
Klaus986
K
X
  • xXtaxiracerXx
Antworten
2
Aufrufe
236
xXtaxiracerXx
X
Zurück
Oben Unten