Installation gesplitteter APK-Dateien

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AxelFH

AxelFH

Stamm-User
93
Guten Tag

Seit Jahren sichere ich von allen Programmen/Updates die APK-Dateien, um jederzeit wieder eine ältere (weil bessere) Version installieren zu können.
Jetzt musste ich (zufällig) feststellen, dass ich einige neuere APK-Dateien nicht mehr installieren kann: Android bricht ab mit der Fehlermeldung INSTALL_FAILED_VERIFICATION_FAILURE Please select all split APK parts!
Im www fand ich dann die Informationen Seit einiger Zeit gibt es neue APKs in gesplitteter Form. Das soll teils die Installation, die Entwicklung, die Downloads und die Updates vereinfachen. Allerdings kann man diese gesplitteten APKs (oft) nicht einfach nur der Reihe nach installieren, sondern bekommt bei der ersten APK schon eine Fehlermeldung, dass gewisse Ressourcen noch fehlen würden. [Quelle]
Allerdings gelingt auch der dort beworbene App APKMirror Installer die Installation meiner betroffenen APK nicht: App installation failed. The new package could't be installed because the verification did not succeed.
Ebenfalls fand ich die Information What is "apkm" format? Apk files named .apkm (sometimes also .APKS) are called split apk files. They're annoying versions of APK which make life harder for everyone except the Google Play Store. Google introduced it because it allows the Play Store to only download the parts your phone needs, saving data. Anyway, you can install these by using an app called SAI (Split APKs Installer). [Quelle]
Dazu stelle ich fest, dass meine betroffene APK-Datei vom Format apk ist und nicht apkm und dass die dort beworbene App SAI die Installation auch nicht hinbekommt: App nicht installiert. ZIP-Archiv enthält keine APK-Dateien.
Bitte nicht meine betroffene APK-Datei (us.zoom.videomeetings, 46013.apk) hinterfragen, die ist fehlerfrei! Probiert habe ich es auch mit com.mobile.qrcodereader: bis und mit 35.apk funktioniert's, mit der neusten, 37.apk nicht.
Kann mir jemand mitteilen, wie ich weiterhin alle APKs selbst (ohne Play Store) installieren kann?

Grüsse
Axel

Die besagte App "us.zoom.videomeetings" besteht aus der "us.zoom.videomeetings.apk" und den anderen Teilen, die dazugehören.
Den Fehler
AxelFH schrieb:
INSTALL_FAILED_VERIFICATION_FAILURE Please select all split APK parts!
bekommst du dann, wenn du nur die "us.zoom.videomeetings.apk" zur Installation auswählst. Du brauchst aber das komplette Bundle, als "xapk" oder "apkm".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn ich die App im Netz downloade, bekomme ich das Archiv "Meetings_v4.6.20553.0413.xapk". Dieses enthält folgende Dateien:
configXXX.apk
config.xxhdpi.apk
icon.png
manifest.json
us.zoom.videomeetings.apk

Hab es gerade getestet. Wenn ich z.B. von der Chrome App die .apk extrahiere, bekomme ich auch mehrere Splitdateien, ähnlich wie bei deiner App. Packe ich sie als .zip zusammen und benenne das Archiv chrome.xapk, kann ich es mit SAI installieren.

Zuletzt bearbeitet:
SAI funktionier so dass man alle Teile, jede davon eine .apk, in eine .zip Datei packt. Der .zip Dazei gibt man die Endung .apks und installiert die mit der App SAI.

Bei mir ging es erst als ich in den Entwickleroptionen die MIUI Optimierung ausgeschaltet habe.

Auch Zoom hat funktioniert was ich als erstes ewig nicht hinbekommen habe aber nach dem ausschalten der MIUI Optimierung funktioniert .

Anhänge

• Screenshot_2020-04-28-23-04-13-811_com.aefyr.sai.jpg
    Screenshot_2020-04-28-23-04-13-811_com.aefyr.sai.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gze und Jorge64
Der SAI sagt dir sogar bei der ersten Verwendung, dass es Probleme mit den MIUI Optimierungen geben wird und man es daher abschalten sollte 🙄

Schon mal danke Euch.
Otandis_Isunos schrieb:
Der SAI sagt dir sogar bei der ersten Verwendung, dass es Probleme mit den MIUI Optimierungen geben wird und man es daher abschalten sollte 🙄
Habe SAI nochmals installiert und gestartet: Es erfolgte keine solche Mitteilung.

KC87 schrieb:
Bei mir ging es erst als ich in den Entwickleroptionen die MIUI Optimierung ausgeschaltet habe.
Unter meinen Entwickleroptionen ist diese Option nicht aufgeführt😕

Zuletzt bearbeitet:
@AxelFH Was hast du für ein Smartphone?

Die MIUI Optimierungen sind GAAAANNNNZ weit unten.

Und hier die Meldung.

Anhänge

• Screenshot_2020-04-29-10-25-49-621_com.aefyr.sai.jpg
    Screenshot_2020-04-29-10-25-49-621_com.aefyr.sai.jpg
    821,3 KB · Aufrufe: 209
  • Screenshot_2020-04-29-10-25-54-693_com.aefyr.sai.jpg
    Screenshot_2020-04-29-10-25-54-693_com.aefyr.sai.jpg
    788,4 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot_2020-04-29-10-26-04-809_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-04-29-10-26-04-809_com.android.settings.jpg
    266 KB · Aufrufe: 200
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und KC87
Otandis_Isunos schrieb:

Heute Nacht habe ich das Update für SAI installiert. Daten gelöscht und neu gestartet und nun blickt es in großen Lettern das MIUI erkannt wurde.

Anhänge

• IMG_20200429_102926.jpg
    IMG_20200429_102926.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 251
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
KC87 schrieb:
@AxelFH Was hast du für ein Smartphone?
Sony Xperia Z5 Compact (7.1.1)

KC87 schrieb:
Heute Nacht habe ich das Update für SAI installiert. Daten gelöscht und neu gestartet und nun blickt es in großen Lettern das MIUI erkannt wurde.
SAI installiert (3.12), Daten gelöscht und neu gestartet: Keine Warnung.

Otandis_Isunos schrieb:
Die MIUI Optimierungen sind GAAAANNNNZ weit unten.
Bei mir nirgends, auch nicht GAAAANNNNZ weit unten.
Dazu passt allerdings ein Ausschnitt aus "Deiner" Meldung:
1588154051402.png

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du auch nicht in die Entwickleroptionen gehen 😀

Du musst nun in den Einstellungen von SAI versuchen zum Ziel zu kommen.

Ich lade dir gerade auf meinen Filehoster die APKS Datei die ich gestern von der App Zoom extrahiert habe.
Damit kannst du bissel testen bist du es hin bekommst.

So hier der Download Zoom.apks beim Filehorst - filehorst.de

Zuletzt bearbeitet:
AxelFH schrieb:
Sony Xperia Z5 Compact (7.1.1)

LOL...du hast n Sony und fragst dich, warum du keine Warnung für MIUI bekommst 🙄 Kann ja auch nicht, da MIUI für Xiaomi Geräte ist.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Otandis_Isunos schrieb:
LOL...du hast n Sony und fragst dich, warum du keine Warnung für MIUI bekommst 🙄 Kann ja auch nicht, da MIUI für Xiaomi Geräte ist.
Dass ich ein Sony habe , kannst Du bereits meinem ersten Post entnehmen, steht auch dort in meiner Signatur; kannst den wieder haben: 🙄

KC87 schrieb:
Ich lade dir gerade auf meinen Filehoster die APKS Datei die ich gestern von der App Zoom extrahiert habe.
Damit kannst du bissel testen bist du es hin bekommst.
So hier der Download Zoom.apks beim Filehorst - filehorst.de
Danke, hab' ihn und werde es ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Xiaomi hatte weder Aurora noch SAI es geschafft mehrteilige Apps zu installieren. Es kam bei beiden die Meldung das System erlaube dies nicht :(

Also mal mit Total Commander rumprobiert, und tatsächlich, es geht:
Alle Teile markieren
Eine markierte lange drücken
Öffnen mit...
Paket Installer auswählen.

Da muss mal mal erst draufkommen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: copy&paste, KC87 und Jorge64
Update:
Ich hab jetzt Android 10 bekommen, und es geht nicht mehr :(

Mit dem aktuellen Total Commander 3.11 kann man wieder split Apk's unter Android 10 installieren.

Wer sich von apkmirror.com split/multipart apk's runterlädt müsste diese mit deren installer installieren. Wer das nicht will (wie ich) für den gibt es jetzt ein tool bei Fdroid. Der macht aus diesen spieziellen .apkm Dateien .apks Dateien, die im .zip Format sind und die .apk Dateien enthalten. Die kann man dann mit SAI oder Total Commander installieren.

UnApkm | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und KC87