Individuelle Klingel- & Signaltöne

Hallo,

habe mir einen Klingelton als .mp3 auf dem Smartphone kopiert. Klingelton wird im Datei-Manager (alias Handy) angezeigt. Will ich aber den Klingelton als Rufton verwenden -Menü>Töne>Klingelton>Hinzufügen dann erscheint dieser erst gar nicht. Habe 100x geguckt und nochmal und nochmal und dann auch sortiert nach Album/Interpret/titel -NIX!

Wie finde ich jetzt mein Klingelton?
 
Schieb ihn nach /sdcard/media/ringtones (oder /sdcard/media/audio/ringtones) und probier noch mal.
 
Ich habe das Problem gelöst! Der Name der .mp3 wurde offenbar abgeändert, aber die .mp3 behielt ihre original ID und der Name war dann natürlich völlig anders und unter einer ganz anderen Buchstabe zu finden. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi zusammen,

ich habe momentan meine eigenen Klingeltöne auf der "normalen" 1. primären vfat-Partition im Ordner "media\....." und diese werden problemlos vom Y Duos erkannt und können benutzt werden. Leider werden diese in dem Moment nicht benutzt, wenn das Smartphone via USB am Rechner hängt und die SD-Karte damit vom Smartphone abgehängt ist.
Jetzt habe ich noch eine 2. primäre vfat-Partition für Link2SD eingerichtet, welche wunderbar funktioniert mit den ausgelagerten Apps.
Da die 2. prmäre Partition ja immer gemountet ist, habe ich nun den Ordner "media\...." mit den Klingeltönen auf diese 2. Partition ins "root" und nach "data" kopiert, aber leider werden diese nicht erkannt. Was mache ich falsch bzw. scannt das Smartphone diesen Mount nicht ab oder muss ich die 2. primäre Partition vielleicht mit einem anderen FS, z.B. ext2 anlegen ?

Es wäre toll, wenn jemand eine Lösung parat hätte.

Herzlichen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau genommen gehörte Deine Fragestellung in einen eigenen Thread, den's aber meines Wissens nach nicht gibt, weshalb ich sie mal hierher verschoben habe.

Individuelle Klingel- & Signaltöne werden nur dann berücksichtigt, wenn sie sich auf der "Speicherkarte" befinden. Dabei handelt es sich per Android-Definition stets um die erste, zwingend als primär definierte und mit FAT32 als Dateisystem versehene Partition. Ob diese nun auf einer realen (also "externen" bzw. entnehmbaren) oder "fiktiven" (also "internen" bzw. im NAND-Flash(chip) angelegten) Speicherkarte liegt, ist dabei unerheblich.

Wird nun eine "Speicherkarte" als UMS (~USB Mass Storage (Device)) von einem anderen Computer gemountet (also eingebunden), steht diese damit zwangsläufig nicht mehr dem bisherigen Computer(system) zur Verfügung, ist für diesen also nicht mehr vorhanden.

Diesen Nachteil versucht man mit der Nutzung von MTP (~Media Transfer Protocol) und PTP (~Picture Transfer Protocol) zu umgehen, weshalb MTP ab Android 4.x auch als Standard-Protokoll (an Stelle des bisherigen UMS) eingesetzt wird. Doch dafür gibt's eben andere Nebenwirkungen (z.B. gibt's dann keine Laufwerksbuchstaben mehr für die Partition), weil die "Speicherkarte" dann eben nicht mehr exklusiv einem der beiden Geräte zur Verfügung steht.

Ob auf dem selben Datenträger nun auch noch eine weitere Partition vorhanden ist, ist dabei vollkommen unerheblich, weswegen ich Deinen Beitrag hierher verschoben habe. Zudem werden weitere, meist primäre Partitionen dem Betriebssystem Android in der Regel als "Ergänzung der Datenpartition" untergejubelt. Doch in der Datenpartition wird per Definition nicht nach Klingel- und Signaltönen (oder anderen Mediendateien) gesucht!

Willst Du also auch dann Deine individuellen Klingel- & Signaltöne nutzen, wenn die "Speicherkarte" per UMS durch einen anderen Computer gemountet wurde, müssen diese - als "Workaround" - daher in der Systempartition deponiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ONeill und rootsp80
Hallo,
vorweg: ich habe nach meinem Problem gesucht und habe leider nicht das gefunden, was eigentlich suche.

Wie im Titel schon steht, geht es um mp3-Klingeltöne. Es geht aber nicht darum, wie man den einrichtet. Das ist mir bekannt. Ebenfalls weiß ich, dass er nicht lesbar ist wenn die SD-Karte von aussen gelesen wird.

Meine Situation ist folgende:

  1. Ich habe einen mp3-Ton mit Root-Rechten auf den internen Handyspeicher in das Verzeichnis system/media/audio/ringtones kopiert.
  2. Unter Systemeinstellungen Töne Klingelton habe ich diesen Ton ausgewählt. Beim markieren wird er korrekt wiedergegeben.
  3. Anrufen es klingelt!
Mein Problem ist, dass nach einer unbestimmbaren Zeit der Ton auf einmal nicht mehr funktioniert. Was die Ursache ist, kann ich nicht nachvollziehen. Sicher ist aber, dass ich den Ton auch erneut auswählen kann. Beim markieren wird er auch wiedergegeben, bei anrufen bleibt es aber stumm. Mache ich ein Reboot des Handys, geht der Ton wieder.

Ich hoffe, dass mein Problem auch anderen bekannt ist, die sich viel besser mit Android auskennen. Wäre cool zu erfahren woran das liegen könnte.

Mein Handy ist ein Motorola Defy mit Android 4.1.2 (CyanogenMod 10-20130110-NIGHTLY).

Viele Grüße
 
Bei mir hat´s auch funktioniert indem ich den ES Datei Explorer installiert habe und das Razr i hat mich beim Klicken auf den Klingelton Button gefragt ob ich die Aktion mit dem Explorer oder mit dem Medienspeicher durchführen will. Ich hab den Explorer genommen und konnte aus allem auswählen. So kann´s auch gehen...:biggrin:
P.S. Mein Razr i ist gerootet falls es einen Unterschied macht.
 
Hallo zusammen,
ich würde mich gerne mal in diesem Thema anschließen.

Willst Du also auch dann Deine individuellen Klingel- & Signaltöne nutzen, wenn die "Speicherkarte" per UMS durch einen anderen Computer gemountet wurde, müssen diese - als "Workaround" - daher in der Systempartition deponiert werden.
Exakt das habe ich bei mir gemacht, allerdings macht das bei mir trotzdem Probleme. Ich konnte bislang die Begründung dafür nicht herausfinden. Unter [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/392927-problem-mit-mp3-klingelton-trotz-ablage-im-internen-system-verzeichnis.html"]Problem mit mp3 Klingelton trotz Ablage im internen system-Verzeichnis[/OFFURL] hatte ich vorige Woche meine Problematik geschildert, allerdings leider bislang keine Antwort erhalten. Zusammengefasst geht es darum, dass mein mp3-Klingelton trotz ablage in der Systempartition nicht immer funktioniert. Beim Einstellen geht er einwandfrei, aber nach einiger Zeit klingelt das Handy nicht mehr. Erst mit einem Reboot funktioniert der Klingelton wieder.

Vielleicht mag jemand mal schauen, was das Problem seien könnte, oder mir nen Tipp geben, nach was genau ich suchen soll um die Lösung zu finden. Bislang finde ich nur die Themen, in denen es darum geht wie man den mp3-Ton einrichtet oder in die Systempartition verschiebt. :sad:

Vielen Dank und Grüße
 
Oft werden die MP3s mit viel zu höhen Bitraten und das dann auch noch "variabel" gespeichert. Versuch diese so weit wie möglich runter zu drücken. Mehr als "feste" 128 kbit sind keinesfalls notwendig, für Klingeltöne und ähnliche Zwecke reichen auch schon mal 64!
 
Moin...
Ist es möglich eine mp3 datei auf dem note2 als benachrichtigungston zu verwenden...??? Folgendes hab ich versucht: .mp3 in .ogg umgewandelt und in den ordner /system/media/audio/notifications gepackt. Handy neugestartet und dann über einstellungen>>ton>>standardbenachrichtigung ausgewählt. Wenn jetz eine nachricht kommt spielt er den standardklingelton ab obwohl ich den eigentlich gelöscht hatte... Kann mir bitte jmd helfen...
 
hi, ich wechsle SMS-Klingelton mit "Solid Explorer".

Einstellungen > Ton > SMS > Solid auswählen, dann öffnet sich der Dateimanager, mp3 suchen, anklicken, fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: KuestOne
Also ich habe auf meiner SD Karte einen Media Ordner erstellt und dort in die entsprechende Ordner .mp3 kopiert. Ich kann die ohne Probleme auswählen.
 
  • Danke
Reaktionen: KuestOne und Missie
Habs mit ringdroid hingekriegt... Hatte den notfications ordner gelöscht... Aber ich versteh trotzdem nicht so ganz warum das so wie beschrieben nicht geklappt hat... die standardtöne sind ja da auch und ich konnte die gewünschte datei ja auch auswählen... Hmm...
 
Hallo email.filtering!
Danke für deine Antwort. Okay, das kann ich mal ausprobieren. Ich werde sie runterschrauben. Ärgerlicherweise kann ich den Fehler nicht selber reproduzieren. Ich werde also abwarten müssen ob es danach wieder auftritt.

VG
 
Weil "Standardbenachrichtigung" eigentlich der Ton ist, der bei Systembenachrichtigungen allgemein abgespielt wird.

Den SMS-Ton musst Du direkt in der SMS-App einstellen... ;)

Getapatalked von meinem NOTE2...you know... yiiipiiiyayeee, Schweinebacke...! ;-)
 
Tjoa,
ärgerlicher Weise hat das nicht geholfen. Gerade eben wieder das gleiche Problem - Handy blieb stumm.

Ich hatte zwischendurch die Idee, dass es daran liegen könnte wenn ich mal auf Lautlos gestellt habe, dass beim Zurückstellen auf normal es nicht mehr geht. Aber daran liegt es nicht - das habe ich ausprobiert.

Woran es liegt, ich weiß es nicht. Es ärgert mich aber. Hast du oder jemand anderes noch eine gute Idee für mich?

Gruß
 
Seltsam ist ja, dass es zeitweise geht. Das spricht zwar dagegen, aber trotzdem: Versuch mal, den Klingelton in .ogg zu wandeln. Das ist das native Format für Androiden. Unter Linux heißt das zugehörige Kommando oggenc, unter Windows wird Dir Google sicher bei der Wandlung weiterhelfen, schließlich ist OGG ein freies Format.
 
Hm,
okay, die Variante probiere ich mal aus. Habe ein paar Online-Converter gefunden. Das Ablegen im System und Einrichten hat soweit funktioniert. Ich muss dann jetzt wieder abwarten, wie es sich entwickelt - tut mir Leid!

Gruß
 
Halli,

ich möchte gern meine eingene Musik also Klingel/SMS ton machen, bekomm es aber nicht hin :cursing:.
Kan mir da jemand weiter Helfen....wäre nett
 
Einfach folgende Ordnerstruktur auf der SD anlegen und die MP3 dorthin kopieren:

/media/audio/ringtones

/media/audio/alarms
/media/audio/notifications
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
299
gene
G
K
Antworten
4
Aufrufe
622
Kukkatto
K
M
Antworten
4
Aufrufe
171
Joh
J
Zurück
Oben Unten