Individuelle Klingel- & Signaltöne

Die Überordner "Media" und "Audio" sind normalerweise nicht notwendig.
 
Also das mit dem Ordner Media hat funktioniert.

Danke für Eure Hilfe!!:thumbsup:
 
Hallo!

Also ich kriege es um's Verrecken nicht hin, beim Huawei G330 meiner Freundin irgendein mp3 als Klingelton einzustellen. :winki:

Habe schon versucht, auf der SD Karte die Ordnerstruktur media/audio/ringtones/ anzulegen und die mp3s dort rein zu packen. Auch nach einem Neustart tauchen diese Klingeltöne in der Klingelton-Auswahl nicht auf.

Wenn ich über den Dateimanager die mp3s suche und dann "verwenden als... -> Handyklingelton" auswähle, erscheint eine Meldung, dass die Auswahl des Klingeltons fehlgeschlagen ist.

Was zum Geier mache ich falsch? Warum geht das nicht beim G330??
 
Ich kann einfach in den Einstellungen dann Töne fragt er mich ob er Töne oder Lieder haben möchte und dann wähle ich mit dem Musikplayer den Titel aus
 
Also es geht einfach nicht.

Wenn ich den Datei Manager öffne und in den Ordner mit den mp3s gehe, kann ich diese öffnen und sie werden auch abgespielt mit der App "Musik+".

Wenn ich dort im Datei Manager ein mp3 anklicke und wähle "Einstellen als...." -> "Telefonklingelton" erscheint die Meldung "Einstellen des Klingeltons fehlgeschlagen". Ganz egal, was das für ein mp3 ist, mit 128kbps, 192, 320 oder variable Bitrate, macht keinen Unterschied.

Gehe ich statt in den Datei Manager in die "Einstellungen -> Töne -> Klingelton", dann kann ich auswählen "Klingelton" oder "Musik". Wähle ich Musik, muss ich die App auswählen, hier stehen mir "Musik+" und "Misiktrack auswählen" zur Auswahl.
Wähle ich "Musik+", erscheint ganz lange "SD-Karte scannen" und nach ein paar Minuten hört er auf und hat keine Lieder gefunden. Wähle ich "Musiktrack auswählen", steht dort auch "kein Titel".

Was soll das? Warum finden diese Musik Apps die MP3s nicht? Über den Datei Manager können sie die MP3s doch auch abspielen. Muss ich vielleicht eine bessere App zum Abspielen von MP3s installieren?

Edit: Hat sich erledigt. Habe die App "Android Music Player" runtergeladen, diese zeigt sofort alle MP3s an und wenn ich "als Klingelton festlegen" wähle, klappt es. Echt arm, dass die vorinstallierten Programme auf dem Huawei sowas nicht können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bei mir klappt es mit dem vorinstallierten Dateimanager ohne Probleme. Ebenfalls über Systemeinstellung und Töne. Liegt also mit Sicherheit nicht an Huawei.
 
Klar liegt es an Huawei. Wie bei allen Bugs muss das natürlich nicht auf jedem Gerät auftreten, dazu sind die Systemkonstellationen zu unterschiedlich. Manche Apps vertragen sich mit anderen nicht so gut usw. Bei mir ist z. B. auch der GoLauncher EX drauf, da ich die Standardoberfläche nicht optimal finde.

Mit dem anderen Musicplayer funktioniert es jetzt ja wunderbar, also ist die vorinstallierte Software für mich einfach schlecht optimiert von Huawei. Von meinen Samsung Geräten kenne ich solche Probleme auch nicht (unter Android 4.0 mit den gleichen installierten Apps). Naja, Problem ist ja jedenfalls gelöst.

Mal 'ne andere Frage: Ist auf dem G330 überhaupt keine Wecker App vorinstalliert? Habe jedenfalls keine gefunden und dann einen Wecker aus dem Play Store installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

abgesehn davon das es mit den Klingeltönen bei mir auch funktioniert hat gibt es auch einen Wecker.
Einfach auf die vorinstallierten Uhren App gehen, dann erscheint "Wecker hinzufügen". Weckzeit, Klingelton, vibration und Weckwiederholungen kann auch eingestellt werden.:thumbup:

Gruß
Rerusch
 
@Thunderbird1400
Ich stimme Dir weder wegen des "Fehlers" von Huawei noch bezüglich Deiner Aussage, es sei ein Bug, nicht zu.

Im Auslieferungszutand funktioniert die Klingeltonzuordnung mit Bordmitteln sehr wohl zuverlässig. Huawei stattet das Telefon mit der Originalversion von Android aus. Eigene Launchererweiterungen sind kaum vorhanden. Insoweit müsste Deine Kritik - wenn zutreffend - Android betreffen. Da ich aber auch nach intensiven Recherchen Dein Problem nicht in dieser Konstellation im Netz gefunden habe, ist es auch kein Bug. Wenn, wäre es ein Fehler des betreffenden Softwareerstellers.

Huawei und alle anderen Hersteller schreiben in Ihren Geschäftsbedingungen, dass sie keine Gewähr für zusätzlich installierte oder geänderte Softwareumgebung übernehmen. Das ist auch völlig nachvollziehbar, wenn ich lese, was hier so alles gemacht wird. Selbst das Lesen der Gebrauchsanweisung ist nicht mehr populär, sonst würden hier sehr viele Fragen - auch die nach dem Wecker - nicht gestellt werden.

Kein Hersteller übernimmt die Gewährleistung, wenn an seinem Gerät mit Mitteln geschraubt wird, die eventuell nicht profesionell programmiert sind. Wer weiss im übrigen, was der Anwender schon alles gelöscht, geändert oder sonst angestellt hat und dann das Fehlverhalten auf den Hersteller schiebt. Alleine das Lesen von android-hilfe.de muss die Hersteller veranlassen, die Gewährleistungsbestimmungen so zu verfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Simon G.
Hallo onkelotto123,

wo finde ich denn die Bedienungsanleitung auf deutsch.?? Dabei war ja nur
eine kleine Kurzanleitung.
danke Dir

Gruß
rerusch
 
Also auf dem Gerät wurde der sehr beliebte GoLauncher EX installiert und eine Hand voll sehr verbreitete Apps wie beispielsweise der Jorte Kalender, QuickPic und Whatsapp. Abgesehen von dieser Hand voll Apps war das Gerät im Auslieferungszustand (kein Root o.ä.) und die Zuordnung der Klingeltöne hat eben nicht funktioniert. Ich glaube auch nicht, dass ein alternativer Launcher irgendwas mit der Zuweisung der Klingeltöne zu tun hat (die Zuweisung passierte ja nicht auf der Oberfläche des Launchers sondern im Datei Manager oder der Musik+ App). Davon abgesehen hatte ich das Problem noch auf keinem anderen Android Gerät und ich habe überall den GoLauncher und auch die anderen Apps drauf.

Also bei diesen installierten Apps muss es einfach funktionieren, da kann absolut keine Rede davon sein, dass "mit nicht professionell programmierten Mitteln am Gerät geschraubt wurde".

Wie dem auch sei, wenn der Fehler bei anderen Geräten nicht auftritt, wird es wohl ein Einzelfall gewesen sein dessen Ursache man hier nicht finden können wird.

onkelotto123 schrieb:
Auf der Huawei Webseite:

Downloads - Huawei Device Co., Ltd..

Nur in Englisch. Alarm Seite 58.
Ja, Asche über mein Haupt. Natürlich sucht man als erstes die Herstellerseite auf um sich dann eine englische Bedienungsanleitung (bei chinesischen Herstellern meist in schlechtem Englisch) heruter zu laden und diese nach der Wecker Funktion zu durchforsten :rolleyes2:
Nee sorry, also da wird eine Frage im Forum erlaubt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin nun jahrelang im Linux-Bereich unterwegs und weiß, dass durchaus auch oft genutzte Programme in Verbindung mit anderen Programmen Schwierigkeiten bereiten können.

Siehe auch

https://www.android-hilfe.de/forum/...ert-ploetzlich-haeufig-ein.275847-page-5.html

Dort war es Facebook. In einer anderen Kombination war es Whatsapp in einer bestimmten Version.

Es gibt durchaus die Möglichkeit festzustellen, wann ein Telefon beginnt, sich nicht normal zu verhalten:

Es wird auf den Werkzustand zurückgesetzt und dann wird App für App installiert. Zunächst nur eine, einen Tag testen, dann die nächste, wieder testen. Ist zwar sehr zeitaufwändig, hat mir aber schon eine Menge Erfahrung über Apps gebracht.

Um Thema Gebrauchsanleitungen, ich wollte Dich nicht kritisieren, ich sprach nur von einem allgemeinen Szenario, dass mir auch in meinem Umfeld begegnet. Ich werde sehr oft in technischen Dingen in Anspruch genommen. Die meisten Irrigkeiten könnten da auf jeden Fall durch das Lesen der Gebrauchsanweisung behoben werden, nicht nur bei Mobiltelefonen.

Im übrigen lade ich mir auch bei jedem technischen Gerät vor dem Kauf die Gebrauchsanweisung von der WEB-Seite des Herstellers herunter. Das hat mich schon vor manchen Fehlkauf bewahrt.
 
Hi, ich hoffe ich habe mich im Betreff deutlich genug ausgedrückt. Und zwar möchte ich gerne einen eigenen Klingelton mp3 benutzen. Zum Anfang hat er mich immer gefragt woher er den Ton nehmen soll z. B System oder wo anders her. Jetzt nimmt er es nur noch vom System. Kann man irgendwo wieder diese Abfrage aktivieren? Auch bei WhatsApp kann ich nur noch Nachrichtentöne aus dem System wählen und nicht mehr z. B aus dem Solid Explorer.


Ich hoffe mir kann wer von euch helfen

Mfg

Gesendet mit meinem Assi
 
Hallo.

Von Computer, Handys & Co. hab ich überhaupt keine Ahnung und meistens enden "Learning by Doing" Versuche mit nem Anruf bei irgendeiner Hotline um das Ding wieder zum laufen zu bringen.:mad2:

Nun aber zu meinem aktuellen Fall: Ich habe mir per BT eine MP3-Datei runtergeladen um sie als Klingelton nutzen zu können. Hier rausgefunden habe ich, das
- die Dateien scheinbar immer auf SD Karte gespeichert werden.
- das ich mir selber Ordner anlegen muss um sie in den Media Ordner zu verschieben.
Ich habe mir unter Eigene Dateien einen Ordner media gemacht, darin dann audio und darin einen notifications und einen ringtones Ordner. Dann habe ich den Song in den Ringtonesordner verschoben.
So weit so gut. Nun soll man den Song ja unter Einstellungen --> Töne finden und verwenden können. Ich finde nix!

Bitte geht bei euren Hilfeversuchen von keinerlei Vorkenntnissen meinerseits aus. :sad::confused2:

Gruß

Jörg
 
beauceron schrieb:
hallo,

folgende ordner-struktur anlegen:
\media\audio\notifications\
jetzt die mp3 dateien hier hin kopieren und schon kannst du sie auswählen.

Hallo
In welchen der 3 Ordner muss ich meine mp3 Dateien kopieren.
Besten Dank für die Hilfe im Voraus.

Mfg. Roland

Der ursprüngliche Beitrag von 11:11 Uhr wurde um 11:13 Uhr ergänzt:

Hallo
In welchen der 3 Ordner muss ich meine mp3 Dateien kopieren?
Besten Dank im Voraus für die Hilfe.

Mfg. Roland
 
twit2k schrieb:
Hi,

versuch mal auf der SD Karte folgende Ordnerstruktur anzulegen:

media/audio/ringtones

In diesen Ordner reinkopierte MP3's solltest du als Klingelton verwenden können.
Analog dazu sind die Ordner
media/audio/alarm für den Wecker und media/audio/notifcations für Benachrichtigungen

Beste Grüße


Hallo,

wie kann ich die Ordner für Erinnerungsfunktionen vom Kalender und für Whatsapp bezeichen?

Gruß Frank
 
Hallo,

in den FAQ´s zum Ace unter Punkt 5.3 steht genau wie das geht.
Schau doch nochmal nach, ob du nicht irgendwo einen Fehler drin hast.
z.B. Groß-/Kleinschreibung, ist ganz wichtig.
Dann einfach die Datei in den entsprechenden Ordner kopieren (z.B. ringtones) und es sollte gehen.

Schau in der Musik App. Da wirst du das Lied finden, wenn es als mp3 auf der SD-Karte ist. Dann das Lied anklicken, anschl. mit der Taste links unten das Kontexmenu öffnen und dort "als Klingelton einstellen" anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. :smile:

Das Problem hat sich erledigt, oder besser gesagt ist erstmal verschoben.
Die Songs hatte ich über TubeMate auf mein Tablet runtergeladen, mit ES Datei Explorer entpackt und dann via BT ans Galaxy ACE geschickt. Scheinbar "erkennt" das Handy aber diese Dateien nicht als Musikdateien. Auch das Tablet hat die nicht auf Anhieb im normalen Player abgespielt.

Ich hab es mit MP3s vom PC versucht und die laufen auch ohne manuelle Speicherung im Media Ordner problemlos als klingelton.

Nun muss ich gucken warum das mit dem TubeMate nicht funzt.

Gruß
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
299
gene
G
K
Antworten
4
Aufrufe
622
Kukkatto
K
M
Antworten
4
Aufrufe
171
Joh
J
Zurück
Oben Unten