Individuelle Klingel- & Signaltöne

• 2.485 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
__W__ schrieb:
denn sonst könntest du nicht wählen

stimmt doch nicht, Telefonnummern kann man nach wie vor wählen. Diese werden vom Handy ja nicht als Ton übertragen, sondern als Bitfolge.

Ein Problem wirds allerdings, wenn man dann Dienste nutzen möchte wo man darauf angewiesen ist. Sei es zum abhören der Mailbox oder bei einem Dienstleister anrufen (Drücken Sie 1, um zu...). Und die nehmen immer mehr überhand ;)

norbert schrieb:
... sondern als Bitfolge...
Natürlich, so "tief" gesehen werden die "Daten/Anwahlinformationen" als Bits übertragen. Aber die "Übersetzung" der Bits ergeben eine "Tonwahl".
Es ist zwar mittlerweile unüblich (kann man bei "modernen" Smartfons nicht mehr/seltenst ...) den "Höhrer" ab nehmen, und mit einen "Piepser" zu wählen, sollte aber normalerweise funktionieren.

Gruß __W__

vielleicht reden wir ja aneinander vorbei.. aber:
Das Mehrfrequenzwahlverfahren (MFV, auch Frequenzwahlverfahren[1]) ist die in der analogen Telefontechnik gebräuchliche Wähltechnik

und wir reden hier von einem Handy, wobei GSM auf dem ISDN-Standard aufbaut. Dazu findet man dann:
Die Signalisierung erfolgt bei ISDN Out-of-Band – sie wird auf einem eigenen Kanal übertragen, und nicht wie im analogen Netz beispielsweise mit Hilfe des Mehrfrequenzwahlverfahrens im Sprachkanal. Dadurch funktionieren der Verbindungsaufbau und die Steuerung der vermittlungstechnischen Leistungsmerkmale sicherer und schneller. Technisch wird für die Signalisierung der D-Kanal genutzt, der bei Basisanschlüssen eine Datenrate von 16 kbit/s und bei Primärmultiplexanschlüssen von 64 kbit/s hat.

Auf gut deutsch: zum wählen von Nummern am Handy braucht man keine Töne. Es wäre auch egal wenn man das ändert und das Handy durch drücken der Nummern Tiertöne von sich gibt wie ein Bauernhof.
Blöd wird's erst, wenn man eben - wie ich vorher schon anführte - mal die Töne braucht um sich durch einen Telefonautomaten durchzuhanteln. Der fangt mit Schweinequieken wenig an und erwartet genormte Tonsignale.

Das was du meinst, kann man aber im Prinzip umgekehrt an einem normalen Telefon versuchen: Das Handy an den Hörer halten und am Handy eine Nummer wählen, damit sollte man eigentlich auch eine Verbindung aufbauen können. Nur Sinn macht es halt wenig ;)

• Danke
Reaktionen: __W__
norbert schrieb:
vielleicht reden wir ja aneinander vorbei...
Das glaube ich nicht, wir meinen schon das gleiche. Allerdings ist mir der Schritt
...Signalisierung erfolgt bei ISDN Out-of-Band – sie wird auf einem eigenen Kanal übertragen ...
entgangen und mein altes ERICSSON Handy ließ sich via MFV "bedienen" (ich konnte damit früher mit einem Piepser 'nen Anrufbeantworter abfragen - incl. Anwahl). Muß daher wohl einen eigenen MFV-Decoder gehabt haben :D .
Aber wir kommen von Thema ab :blushing: .

Fazit: Die Tastentöne sind sehr, sehr tief im Handy verborgen und das Ändern macht keinen Sinn, da man dadurch die Funktionalität der MFV-Fernsteuerung verliert. Wen sie stören, der kann die Tastentöne ja abschalten, die MFV-Fernsteuerung funktioniert auch ohne akustische Rückmeldung.

Gruß __W__

danke für euer feedback.

ich habe das jetzt mit dem mfv verstanden, aber da ich das so gut wie nie brauche, hätte ich die töne wahrscheinlich trotzdem verändert, wenn ich könnte.

wundert mich nur, dass bei anderen bzw älteren telefonen diese wähltöne weniger geschützt verborgen waren.

eine liste, die genau erklärt, welche anderen systemtöne hinter den file-bezeichnungen stecken, scheint es wohl nicht zu geben ?

Ne, eine diesbezügliche Liste kenne ich nicht, aber ich bin auch kein Suchmaschine. ;)

Hallo liebe Android fans:D

also es geht um das Problem die mp3's als Klingeltöne zu verwenden...

das man seine mp3's am PC in den ringtones ordner verschieben muss und das dann klappt weiß
Ich schon seit geraumer Zeit, nur habe ich mich gefragt ob das nicht auch mit nem Dateimanager
geht?
also ich hab das auch schon ausprobiert (mit dem oi Dateimanager), aber das hat leider nicht so
geklappt :(

naja ich hab mich jetzt ob es diverse Dateimanager für Android oder Tricks gibt mit denen das
funktioniert?:)

...mein Rechner is schon seit einiger Zeit im Eimer und ich würde mich daher sehr über antworten
freuen:tongue:

Danke schonma im vor raus:)
mfg der bunsenburner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rings extended ist deine Antwort. :)

thanks Macianer :thumbup: werd's direkt ausprobieren :D

Wie bekomme ich eigene Klingeltöne aufs Smartphone? Bei anderen Handy könnte ich die einfach vom PC aufs Handy holen und dann unter Profile, Klingeltöne, Galerie den Ton als Klingelton festlegen.
Bei Smartphones ist das ja wieder komplizierter.
Wie geht das?

Ne überhaupt nicht kompaliziert ^^
Man nehme sich ein lied und zieht es auf sein handy. Egal wie und wo hin. Per Bluetooth usb kabel oder Irgendeiner box. Dann noch ne app wie z.b. ringdroid aus dem playstore laden, öffnen und dann dahin navigieren wo du das lied hingezogen hast auf die sp karte /internen Speicher.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Oder einfach mit einem Explorer in das richtige Verzeichnis kopieren.
/System/Media/Audio
Dort sollten die Ordner "alarms" für Alarmtöne, "notofications" für Benachrichtigungen und "ringtones" für Klingeltöne sein. Wenn nicht können die Ordner einfach angelegt werden. Wenn du deine MP3 gleich in den gewünschten Ordner kopierst sparst du dir den Umweg über die App.

Du brauchst dafür natürlich einen Explorer der bis ins root-Verzeichnis kommt (z.B. ES Datei Explorer...)

jau, besten dank

Liest hier einer mal den Startpost? Da steht alles drin!

hi,

ich habe jetzt fest gestellt, dass das ersetzen der ui sounds bei manchen sounds wie zb :

TW_Call_Connect.ogg

TW_Call_Disconnect.ogg

usw. keine wirkung zeigt.

hat jemand mehr erfahrung mit android (bin neuling) wie ich, oder ne idee, woran das liegt und wie man das evtl leicht geregelt kriegt ?

desweiteren noch fragen zu folgender liste, weiss jemand, wann die gefärbten sounds ertönen ? mir sagen sie nichts, oder sie entsprechen nicht dem, was ich denke.

/system/media/audio/ui/Breeze.ogg
/system/media/audio/ui/camera_click_Short.ogg
/system/media/audio/ui/camera_click.ogg
/system/media/audio/ui/Cam_Start.ogg
/system/media/audio/ui/Cam_Stop.ogg
/system/media/audio/ui/Charger_Connection.ogg
/system/media/audio/ui/Effect_Tick.ogg
/system/media/audio/ui/Forest.ogg
/system/media/audio/ui/Insert.ogg
/system/media/audio/ui/KeypressDelete.ogg
/system/media/audio/ui/KeypressReturn.ogg
/system/media/audio/ui/KeypressSpacebar.ogg
/system/media/audio/ui/KeypressStandard.ogg
/system/media/audio/ui/Light.ogg
/system/media/audio/ui/Lock.ogg
/system/media/audio/ui/Mist.ogg
/system/media/audio/ui/Morning.ogg
/system/media/audio/ui/Rain.ogg
/system/media/audio/ui/Shutter_01.ogg
/system/media/audio/ui/TW_Alert_on_call.ogg
/system/media/audio/ui/TW_Battery_caution.ogg
/system/media/audio/ui/TW_Call_Connect.ogg
/system/media/audio/ui/TW_Call_Disconnect.ogg
/system/media/audio/ui/TW_Error.ogg
/system/media/audio/ui/TW_Low_Battery.ogg
/system/media/audio/ui/TW_New_chat.ogg
/system/media/audio/ui/TW_SIP.ogg
/system/media/audio/ui/TW_Sent_chat.ogg
/system/media/audio/ui/TW_Silent_mode_off.ogg
/system/media/audio/ui/TW_Touch.ogg
/system/media/audio/ui/TW_Unlock.ogg
/system/media/audio/ui/TW_Unlock_Glass.ogg
/system/media/audio/ui/TW_Unlock_Puzzle.ogg
/system/media/audio/ui/TW_Volume_control.ogg
/system/media/audio/ui/TW_Waterdrop.ogg
/system/media/audio/ui/Unlock.ogg
/system/media/audio/ui/VideoRecord.ogg

Hallo und Guten Tag,
kann mir jemand sagen, wo die Klingeltöne sind?
Dank im Voraus
olle Icke

Hi,
Einstellungen dann Töne?!?!?! :)

Mfg

Hi und Danke für kurze Antwort.
Ja, in "Einstellungen" > "Ton" kan ich die vorhandenen Klingeltöne anwählen.
Ich möchte aber eigene Töne draufladen und wollte wissen, in welchem Ordner die vorhandenen Klingeltöne sind. In diesen Ordner müsste ich ja dann meine Töne reinladen.
Ich habe lange gesucht, aber den Ordner mit den vorhandenen Tönen nicht gefunden.
Vielleicht weiß jemand wo er ist und wie er heißt.
Vielen Dank für Antworten
olle Icke