Individuelle Klingel- & Signaltöne

• 2.485 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, ja man lernt nie aus, aber so etwas hatte ich mit Flusen und einer SIM mal bei einem Nokia, auch ewig gesucht, und durch zufall gefunden.

So ist es . Notifications sind Benachrichtigungstöne. Die werden für SMS, Email oder z.b.Whatsapp benötigt.

hallo zusammen,

zwei Dateien A.wma und B.mp3 unter sd/media/audio/ringtones können als Klingelton gewählt werden.
Kopiere ich die Dateien nach sd/media/audio/notifications bzw. .../alarms, werden diese weder in Benachrichtigungs- noch in Wecker-Tönen aufgelistet.
Neustart ohne Erfolg.
Tipps?
danke im Voraus

motorola MB525, android 2.2.2

Benachrichtigungston ändern => klick mich
Weckton ändern => klick mich

Du kannst dann ja nachsehen, wo er die Töne hinterlegt.

danke @ patrick,

die Töne sind definitiv unter richtigen Pfaden gespeichert, erscheinen in den Pick-Listen trotzdem nicht.
Mit Rings Extended hab ich meinen Ton als Standard-SMS-Ton unter Einstellungen/Benachrichtigungston UND Nachrichteneinstellungen/Klingelton gewählt.
Mein Ton wird als "Default ringtone" UND "Current ringtone" angezeigt.
Wenn ich beide antouche, kommt immer noch der alte Standard-SMS-Ton.
bin am Ende ,-)

Wahrscheinlich gibt es irgendwo noch eine Textdatei die die Namen verwaltet.
Daher gibt es noch eine Möglichkeit:
Nimm einen Ton, der standardmässig auf dem Phone drauf ist, welcher du nie haben willst z.B. A.mp3. Jetzt kopiere diesen an einen sicheren Ort, benenne dein Wunschton von xxx.mp3 in A.mp3 und kopiere ihn an den Ort wo sich standardmässig die Töne befinden. Starte das Handy neu und wähle dann als Ton (für SMS z.B.) Hundegebell aus. Welcher Ton erklingt jetzt? Dein Wunschton oder wieder das nervige Zeug?
Rot = neuer Ton
Blau ) alter Ton

deine Idee ist sehr gut und vermtl. die einzige Lösung, nur die Standardtöne sind ja auf der Systempart. und da hab ich keinen Zugriff.
trotzdem danke schön

Ach du hast keine Root Rechte?
Und wie wolltest du den deinen Ton dort hin verschieben?

hallo Patrick, ich spreche nur von der SD-Karte (s. ganz oben) ,-)

Problem: eigene Töne, die auf SD-Karte/.../ringtones liegen, können als Klingelton gewählt werden.
Wenn ich dieselben Töne nach SD-Karte/.../notifications bzw. alarms kopiere, erscheinen sie in den Pick-Listen für SMS und Wecker nicht.

Der Media Scanner ist aber seit dem Umkopieren schon wieder gelaufen?

Wenn ich dieselben Töne nach SD-Karte/.../notifications bzw. alarms kopiere, erscheinen sie in den Pick-Listen für SMS und Wecker nicht.
Hast du den die neuen Töne wie die alten benannt und die alten an einen anderen Ort hinkopiert?

vielen Dank für eure Tipps, bin langsam am Aufgeben.

@ Patrick: was meinst du mit "die neuen Töne"?

- eigener Ton 1.mp3 (SD-Karte/../ringtones) erscheint in der Pick-Liste (zusammen mit den System-Tönen)

- derselbe Ton 1.mp3 (SD-Karte/../notifications) erscheint in der Pick-Liste (zusammen mit den System-Tönen) NICHT, kann nur mittels Rings Extended zugewiesen werden. Kommt trotzdem Standard-Ton.

- rooten mit Z4root funzt nicht, wird unerwartet beendet.

@ Steve:

- Rescan Media + Media Storage: "Stoppen erzwungen", kein Erfolg (kein Auflisten in den Pick-Listen)

- Simple Sound Profile Widget installiert, eigenen Klingelton + Benachrichtigungston (SD-Karte) eingestellt, und zwar einheitlich (unter Einstellungen/Klingeltöne + Benachrichtigungston UND Nachrichten/Benachrichtigungston), erfolglos, immer nur Standard-Töne, jetzt sogar auch Klingelton (der war vorher möglich)

- zur Erinnerung: eigene Töne werden hier überall als current tones angezeigt, beim antouchen auch abgespielt

- mit anderen Worten: beim eingehenden Anruf bzw. SMS ignoriert das System meine Einstellungen und greift stets auf die Default-Einstellung zu

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich dich nicht:(
Heisst das, dass das Problem nur bei dem SMS Ton kommt, bei den Anruftönen aber nicht mehr?

verzetteln uns langsam ,-/ ok vergessen wirs mit Simple Sound Profile, kanns deinstallieren.

JA:

- eigener Ton 1.mp3 (SD-Karte/../ringtones) erscheint in der Pick-Liste (zusammen mit den System-Tönen)

- derselbe Ton 1.mp3 (SD-Karte/../notifications) erscheint in der Pick-Liste (zusammen mit den System-Tönen) NICHT, kann nur mittels Rings Extended zugewiesen werden. Kommt trotzdem Standard-Ton

Ich habe versucht eine mp3 Datei als Klingelton zu nutzen doch außer die installierten wird nichts zugelassen. Oder weis jemand wie ich vorgehen muß damit es klappt, Danke im voraus

Hallo,

endlich mal wieder ein Thread zu der auf häufigsten gestellten Frage ;) Es gibt zahlreiche Apps im Play Store die das für Dich komfortabel erledigen können. Wenn Du es gern im Menü selbst einstellen willst, musst Du eine bestimmte Ordnerstruktur anlegen - - > [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/3013-android-os-faq-themenuebersicht-linksammlung-how-tos-u-v-m-tipp.html[/OFFURL]

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: jessnitz01
:confused2:Hallo alle Forenbenutzer, bin neu hier und habe ein Problem wobei ich auf eure Hilfe hoffe.
Ich habe mir ein Chinahandy Star N 9770 zugelegt und soweit geht auch alles.
Dieses Telefon hat nur einen Klingelton der absolut ä`zend ist.
Ich kann auf dem Handy aber keine anderen Klingeltöne finden. Habe mir welche herruntergeladen, kann sie aber niemandem zuordnen. Auch fehlt ein Vibrationsalarm, den man auch nirgends einstellen kann.
Wenn ich auf Einstellungen gehe wird mir beides auch nicht angeboten.
Was muss ich machen um beides installieren zu können?
Bitte helft mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde gerne meinen SMS Ton neu einstellen,doch kann ich nicht auf meine Töne.die auf der SD-Card gespeichert sind nicht zugreifen.
Auch bei Einstellungsoptionen des entsprechenden Tons im MP3 Ordner bietet sich nur Benutzerklingel ton oder Telefonklingelton an.
Kann man einen Ton in entsprechende Ordner verschieben,damit dieser auch in der Tonauswahlliste erscheint-wo befindet sich dieser?

Jetzt wird es aber langsam echt Zeit das du die Suche nutzt und dich im Forum mal etwas umschaust.
Deine Frage ist gefühlte 100x hier im Board vertreten, da es nicht Gerätespezifisch ist sondern Androidspezifisch.

...und zu deiner Frage an mich in einem andern Thread, ob es schwer war zu helfen,
NEIN, ist es nicht, aber eine gewisse Grundinitiative sollte sich schon erkennen lassen.

Dritter Punkt unter
Allgemeine Bedienung:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/3013-android-os-faq-themenuebersicht-linksammlung-how-tos-u-v-m-tipp.html[/OFFURL]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daniel87
moin moin,

ich glaub ich bin zu blöd, das hinzukriegen.
ich schildere mal:

beim evo 3d habe ich die mp3 oder musikdateien in einen ordner namens media/notification oder so ähnlich gesteckt, und dann konnte ich diese titel als klingelton für anrufe etc auswählen.
doch nun, wenn ich das gleiche mache und dann in kontakte, auf einen kontakt gehe, da dann klingelton auswählen klicke, erscheinen nur die standardtöne die vorher schon drauf waren.
wie kriege ich es ohne weiter mittel hin, dass ich für anrufe und kontakte einen klingelton bzw einen kontaktspezifischen ton auswählen kann?
für sms und whatsapp etc konnte ich es. aber nur für anrufe nicht
danke!