Individuelle Klingel- & Signaltöne

• 2.485 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich möchte den Benachrichtigungston für eingehende Nachrichten (z.B. wenn neue Mails eingehen oder Flashnews) ändern. Ich hab das schonmal gemacht, aber wieder vergessen wie's geht. Unter "Töne" scheint's ja wohl nicht zu gehen, da finde ich nur Anrufe und SMS.

Menü>Ton>Klingelton für Benachrichtigungen...entweder Android System oder Eigene..das sind die Benachrichtigungstöne standard.

Bei SMS und email in der jeweiligen app. Ich benutze z.Bspl. Handcent,..da kann man die Töne extra noch zuordnen.

ironmike

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also da kann ich nur die SMS-Töne ändern...hab's grad nochmal ausprobiert. Hab den Ton nicht ändern können.

Ha, hab den Fehler gefunden bei dir.
Die Pfade müssen lauten

/media/alarms
/media/notifications
/media/ringtones

So sieht es im Moment bei dir aus

/medien/audio/alarms
/medien/audio/notifications
/medien/audio/ringtones

Wie Du bemerkst ist bei dir der Pfad "audio" zu viel.
Ganz wichtig, auf die Mehrzahl der wörter achten, also nicht "alarm" oder "ringtone" sondern "alarmS" und "ringtoneS".
So müsste dann eigentlich wirklich alles ordentlich klappen bei dir.

Dir geht es um die email-benachrichtigung so wie ich es gelesen hab. Dann solltest du dir nochmal die antwort deines vorposters durchlesen. Der hats schon geschrieben.

Email benachrichtigungstöne werden in der email app selber ausgewählt ;) app öffnen, menütaste, einstellungen...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Damit Anwendungen andere Töne als die Systemtöne verwenden können, müssen die zusätzlichen Signaltöne in folgenden Ordern abgelegt werden, je nach Einsatzzweck:
/sdcard/media/audio

-- /alarms
-- /notifications
-- /ringtones

Ciao
Toscha

Erstmal danke für eure Hilfe :) ich hab mal meine Apps durchgeschaut, da ist aber jeweils ein anderer Ton angewählt als der, den ich bei Benachrichtigungen erhalte. Dann muss ich mich wohl weiter auf die Suche nach dem "Schuldigen" machen ;-) die Ordner für Töne hatte ich schon angelegt, das klappt da schon was länger mit der Auswahl für Anrufe und SMS.

Hallo, das kann ich nicht bestätigen. bei mir sind die Klingeltöne unter

/media/audio/ringtones

damit funktioniert es bestens unter 2.3.4

Der Fehler liegt wohl eher bei dem "medien" was "media" lauten muss. Deine erste Vermutung war wohl schon richtig.

Gruß Rolf

Ja, hab ich auch grad gesehen das z.B. die Facebook App auch einen Ordner anlegt im media Ordner namens audio.
Dann liegt es auf alle Fälle, wie Du schon sagtest, an meiner ersten Vermutung.

Hallo! Ich habe seit ein paar Wochen das Galaxy S 2. Seither versuche ich eigene *.mp3 Dateien als Klingel- bzw. Nachrichtenton einzustellen.

Im Netz lese ich immer wieder, dass ich auf der Speicherkarte die Ordner media -> audio ->ringtones/alarms/notifications anlegen soll. Nun, die habe ich getan. Ich habe sogar den Ordner mal auf dem Telefon angelegt (oder mal im Android Ordner) und immer wieder das Handy aus und wieder an gemacht (mal ohne Kabel am Rechner und mal mit).

Leider tauchen die *.mp3-Dateien nicht in der Liste auf. Selbst wenn ich die Datei starte kann ich nicht über die Optionen die Datei als Klingelton festlegen.

Ich bin echt verzweifelt und frage mich, WAS MACHE ICH FALSCH?! Ich freue mich, wenn ihr mir einen weiterhelfen könnt.

Hallo

Also das funktioniert nicht?:

Einstellungen>Ton>Telefonklingelton>Select music>music>auswählen>ok

ironmike

ironmike schrieb:
Hallo

Also das funktioniert nicht?:

Einstellungen>Ton>Telefonklingelton>Select music>music>auswählen>ok

ironmike

Richtig! Ich gehe auf Einstellungen -> Ton -> Telefonklingelton/Klingelton füt Benachrichtigungen und erhalte dann eine Liste mit Sounds. Meine Sounds sind hierbei dann nicht aufgeführt. (Obwohl ich alles so geamcht habe wie überall im Netz zu lesen ist)

Also..ich habe alle sounds einfach in den /media gepackt und habe zugriff. Weder notification oder sonst etwas.

ironmike

ironmike schrieb:
Also..ich habe alle sounds einfach in den /media gepackt und habe zugriff. Weder notification oder sonst etwas.

ironmike

Habe das Gleiche versucht (sowohl auf Telefon als auch SD-Karte). Kein Erfolg!

merkwürden!
Wenn Du den music player öffnest,kannst Du aber die songs sehen.?

Moin,

@ironmike
in sdcard/media abgelegte werden bei mir auch nicht zur SMS-Nachrichtentonauswahl gestellt,
in sdcard/notifications abgelegte hingegen jedoch schon.

Bei Klingelton ist es ja kein Problem, da kann man über "Eigene Dateien" auswählen, das ist bei SMS nicht verfügbar.

@moneymeyer
Dennoch merkwürdig, das es über das von dir angelegte /notifications
nicht funktioniert.

Kann mich aber auch erinnern, das ich ähnliches Problem mit meiner 2.3.3
STOCK hatte, was sich äusserte, das ich nur .wav dateien zur auswahl hatte, keine mp3 wurden angezeigt obwohl sie in besagten Verzeichniss
verweilten :sad:

Versuch es mal mit einer .wav Datei zum Test :winki:

Moin Moin ,

...zu beachten ist, dass die Verzeichnisse <case sensitive> angelegt werden müssen:

sdcard/media/notifications ist demnach nicht SDCARD/media/NOTIFICATIONS

Lege auf deiner exteren SD Karte einfach folgende Ordnerstruktur an:

(/sdcard)/media/audio/ringtones -> Klingeltöne
(/sdcard)/media/audio/notifications -> Benachrichtigungs Sounds (SMS, etc...)
(/sdcard)/media/audio/alarms -> Wecker Sounds
(/sdcard)/media/audio/mp3s/ <- Musik Unterordner sind erlaubt
(/sdcard)/media/audio/ui
(/sdcard)/media/photos/
(/sdcard)/media/video/
(/sdcard)/media/audio/etc

Danach fleissig die neuen Ordner mit .mp3´s und Video´s befüllen, dein Galaxy rebooten und e voila

Nun hast Du eine schier endlose Auswahl an eigenen (persönlichen) Sounds ;)

MfG

Nightly

Keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht :D

v3ae67ng.gif
SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sauron182 und Metzi
Manche Androids finden die Ordner /media/audio/... erst nach einem Neustart.

Sent from my Milestone using Tapatalk

Hallo,

bei meinem s5830 Ace funktioniert nicht beim jedem Anruf der Klingelton.
Vibration funktioniert immer.
Ich habe von meinem Festnetz auf mein Handy angerufen.
Mein Handy hat nur vibriert nicht geklingelt.
Kurze Zeit später hat es funktioniert.

Was kann das sein?

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Leider finde ich nicht die Option das SMS Signal einzustellen bzw zu verändern :confused2:( eingene Lieder o.ä.)
Wie mache ich das ??