Individuelle Klingel- & Signaltöne

• 2.485 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Erstelle einen Ordner namens Audio

in dem ordner erstellst du jeweils einen Ordner
Ringtones / Notification /Alarm

/audio/ringtones erstellen und MP3's reinkopieren.
/audio/notification Für SMS/Benachrichtigung
/audio/alarms. für den Wecker

Habe ich gemacht, die datei wird aber nicht bei der auswahl aufgeführt. Ist das den richtig, dass der ordner auf der internen sdcard ist? Die datei ist auch eine mp3...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hast du nen Reboot gemacht? Der Medinspeicher muss neu eingelesen werden!

Sollte auch ohne Neustart funktionieren weil das SGS2 nach trennen der USB Verbindung automatisch scannt!

Vll stimmt das Format nicht

Ja, habe ich taucht aber nicht auf, format ist mp3

Ahhhhh es geht, supi vielen dank. :)

Agestar schrieb:
Erstelle einen Ordner namens Audio

in dem ordner erstellst du jeweils einen Ordner
Ringtones / Notification /Alarm

/audio/ringtones erstellen und MP3's reinkopieren.
/audio/notification Für SMS/Benachrichtigung
/audio/alarms. für den Wecker

Vielleicht noch wichtig?
Verzeichnis Audio kommt unter das Verzeichnis "Media"

@etzel: Das ist tatsächlich sogar egal, ob da noch ein "media" davor ist. Ich glaube, man braucht nicht einmal das Verzeichnis "audio" (müsste ich aber probieren). Aber wichtig ist das "alarms", "ringtones" und "notifications"

Hallo zusammen!

Ich bin hier abslouter Neuling, da ich mein Ideos X3 auch erst seit ein paar Tagen habe.
Ich muß schon sagen, wenn man von einem "normalen (alten) Handy" auf ein Smartphone umsteigt ist viel Umdenken und Umgewöhnen angesagt. Aber nun gut, da muß ich jetzt halt durch....

Ich habe eigentlich mächtig viele Fragen, aber zum Einstand erst einmal nur zwei, für die ich in der Beschreibung bzw. Handbuch keine Erklärung gefunden habe:
a) wie kann ich es einrichten, dass eine MP3-Datei als Klingelton wieder gegeben wird?
b) es werden ja verschiedene Startbildschirme angeboten auf denen unterschiedliche Apps vorinstalliert sind. Auf allen Screens sind aber irgendwelche Apps drauf die ich gar nicht haben möchte.
Kann ich die dauerhaft entfernen? Wenn ja, wie?
oder
Kann ich mir auch einen eigenen Screen zusammenstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Trine007

a)
Folgende Ordner auf der SD anzulegen und dort die mp3s reinkopieren:

/media/audio/ringtones -> Klingeltöne
/media/audio/notifications -> SMS und co.
/media/audio/alarms -> Wecker

Nach einem Neustart sollten dann diese zur Verfügung stehen.

b) Die App anklicken und gedrückt halten, danach kann man die in den auftauchenden Papierkorb schieben. Dann sind sie von dem Homescreen gelöscht, aber die App selbst ist nicht deinstalliert.

Zum selbst zusammenstellen einfach auf ner freien Fläche klicken und halten bis nen Fenster erscheint wo man Widgets oder Verknüpfungen hinzufügen kann. Aus dem App Drawer (also der Übersicht der Apps) kannst du auch die auf den Homescreen legen wenn du im App-Drawer die App gedrückt hälts, danach taucht der Homescreen auf und dann loslassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: troop, Rescue und becks76
Hab' ich einfacher gemacht, die MP3 war auf der SD irgendwo. Bin über den Huawei Musik-Player zum Titeln, hab lange drauf gehalten und dann im Kontextmenu die Wahl 'Als Klingelton festlegen' genommen. Fertig.

Gruß

Mig

• Danke
Reaktionen: Anti-GE
MorphX schrieb:
b) Die App anklicken und gedrückt halten, danach kann man die in den auftauchenden Papierkorb schieben. Dann sind sie von dem Homescreen gelöscht, aber die App selbst ist nicht installiert. (Du meinst deinstalliert :) )

Gruß

Mig

mig schrieb:
Hab' ich einfacher gemacht, die MP3 war auf der SD irgendwo. Bin über den Huawei Musik-Player zum Titeln, hab lange drauf gehalten und dann im Kontextmenu die Wahl 'Als Klingelton festlegen' genommen. Fertig.

Gruß

Mig
Wenn du unter Kontakten aber Gruppen angelegt hast und diesen einen eigenen Klingelton zuweisen willst ist die von MorphX genannte Variante aber die bessere :smile:

• Danke
Reaktionen: mig
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

@MorphX:
zu a) ...das werde ich mal heute abend ausprobieren (und mich u. U. dazu dann noch einmal melden; falls es nicht geklappt hat)

zu b)
Die App anklicken und gedrückt halten, danach kann man die in den auftauchenden Papierkorb schieben. Dann sind sie von dem Homescreen gelöscht, aber die App selbst ist nicht deinstalliert.

...das funktioniert bei mir irgendwie nicht. Wenn ich z. B. das Symbol "Smart Tarif" lange gedrückt halte, geht ein Fenster auf "Aktion auswählen". Da ist aber nur eine Schaltfläche "Symbol bearbeiten" und "Schließen". Nach Klick auf Symbol bearbeiten erscheinen zwei neue Schaltflächen: "Aus Galerie wählen" und "Aus Thema wählen"....
...und irgendwie geht´s da so nicht weiter. Ich bekomme dieses Symbol so nicht weg.:huh:

Einen neuen Homescreen habe ich mir angelegt. Das hat auch so funkioniert wie du das beschrieben hast:

Zum selbst zusammenstellen einfach auf ner freien Fläche klicken und halten bis nen Fenster erscheint wo man Widgets oder Verknüpfungen hinzufügen kann. Aus dem App Drawer (also der Übersicht der Apps) kannst du auch die auf den Homescreen legen wenn du im App-Drawer die App gedrückt hälts, danach taucht der Homescreen auf und dann loslassen.

Nun sind die Apps/Symbole/... (wie heißen die jetzt eigentlich??) zwar drauf die ich haben möchte, aber nicht an der Stelle wo ich sie gerne hätte. Verschieben geht irgendwie auch nicht. Geht das u. U. auch gar nicht oder gibt es da auch wieder einen Trick (den ich noch nicht kenne)??

Schon mal vorab vielen Dank für die Anwort!!

Gruß Trine007

Hallo ihr...

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin,wollte nur mal fragen was ich noch machen muss um due SMS Töne zuweisen zu können.
Ich habe einen Ordner erstellt mit Audio und darin die anderen und habe einen Ton in den Ordner Notification kopiert und trotzdem erkennt er es nicht als SMS Ton....

Ich hoffe mir kann einer Helfen

P.S:Samsund Galaxy S2

Mfg surfender_sylter

Trine007 schrieb:
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

@MorphX:
zu a) ...das werde ich mal heute abend ausprobieren (und mich u. U. dazu dann noch einmal melden; falls es nicht geklappt hat)

zu b)

...das funktioniert bei mir irgendwie nicht. Wenn ich z. B. das Symbol "Smart Tarif" lange gedrückt halte, geht ein Fenster auf "Aktion auswählen". Da ist aber nur eine Schaltfläche "Symbol bearbeiten" und "Schließen". Nach Klick auf Symbol bearbeiten erscheinen zwei neue Schaltflächen: "Aus Galerie wählen" und "Aus Thema wählen"....
...und irgendwie geht´s da so nicht weiter. Ich bekomme dieses Symbol so nicht weg.:huh:
Dann hast du vermutlich nicht lang genug gedrückt oder?
Du meinst aber schon die Apps auf dem Homescreen und nicht die unterste Zeile mit den Symbolen oder?

Trine007 schrieb:
Einen neuen Homescreen habe ich mir angelegt. Das hat auch so funkioniert wie du das beschrieben hast:

Nun sind die Apps/Symbole/... (wie heißen die jetzt eigentlich??) zwar drauf die ich haben möchte, aber nicht an der Stelle wo ich sie gerne hätte. Verschieben geht irgendwie auch nicht. Geht das u. U. auch gar nicht oder gibt es da auch wieder einen Trick (den ich noch nicht kenne)??
Doch, einfach das Symbol mit dem Finger antippen und warten, irgendwann "löst" sich dann das Symbol vom Homescreen und kann dann verschoben werden (auch in den Papierkorb zum löschen)

Hallo MorphX!

Dann hast du vermutlich nicht lang genug gedrückt oder?
Du meinst aber schon die Apps auf dem Homescreen und nicht die unterste Zeile mit den Symbolen oder?

...nee, nee. Ich meinte schon die Apps.

Doch, einfach das Symbol mit dem Finger antippen und warten, irgendwann "löst" sich dann das Symbol vom Homescreen und kann dann verschoben werden (auch in den Papierkorb zum löschen)

...ich muß wohl erst noch ein Gefühl für diese Touchscreen-Geschichte entwickeln. :winki:
Alles klar, habe die Apps nun dahin verschoben bekommen, wo ich sie hinhaben wollte.

Ok, bis dahin erst einmal vielen Dank.
Und sollte das mit den MP3 und den Ordnern nicht klappen, melde ich mich hier noch einmal.
...also das Thema bitte noch nicht schließen.

Gruß
Trine007

media/audio/alarms/ringtones/notifications

Sollte funktionieren. Hast die Mehrzahl beachtet?

• Danke
Reaktionen: peho55
Eine wichtige Sache, um in den System Ordnern sachen rein kopieren zu können, benötigt man ein gerootetes System !!!
Mit der kostenlosen App "Ringdroid" kann man im übrigen Teile von MP3 Files ganz Easy raus schneiden und direkt als Rufzeichen oder Benachrichtigungston oder Alarm speichern. Oder auch die ganze File zuordnen, im übrigen speichert die App die Daten so ab das sie im Ton Einstellungsbereich auch immerwieder zu finden sind. Kann nur empfehlen einen Blick darauf zu werfen.

Gruss Don

Zuletzt bearbeitet: