Individuelle Klingel- & Signaltöne

• 2.485 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmm...leider geht das nicht. Aber ich hab herausgefunden, dass man, wenn man einen neuen Kontakt im Telefon speichert, den Ton aussuchen kann. Leider is das super aufwändig - alle meine Kontakte sind auf der Sim, und ich hab noch nicht heraus gefunden, wie mann alle Sim-Kontakte gleichzeitig auf "Telefon" transferieren kann...

Aber vielen Dank trotzdem :)

Und wie mach ich das ???

Moin,
eigene Töne:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/lg-p990-optimus-speed-forum/146757-hilfe-wie-aendere-ich-meinen-sms-ton.html[/OFFURL]

Zustellbericht:
Nachrichten (also die SMS Anwendung selber) aufrufen -
Menütaste
Einstellungen

Hi zusammen,

folgendes Problem. Ich habe die Zustellberichte aktiviert und möchte einen andern Klingelton für die Zustelberichte als für eingehende SMS haben. Kann doch nicht sein, dass das nich geht! Das konnte ja sogar mein olles Nokia E72. :)

Ich dachte erst, ich hätte es gefunden, denn man kann ja die Klingeltöne einstellen unter:

Pfad 1:
Homescreen/Menü/Einstellungen/Ton/Klingelton für Benachrichtigungen -> dort ist jetzt "Ton 1" eingestelt.

unter:

Pfad 2:
Nachrichten/Menü/Einstellungen/Benachrichtigungseinstelluingen/Klingelton auswählen kann man aber auch was einstellen. Sagen wir mal "Ton 2"

Standardmäßig steht Pfad 2 auf "Standardklingelton". Wenn ich da jetzt was Anderes einstelle, wird die Einstellung unter Pfad 1 ignoriert und es ertönt immer nur Ton 2, sowohl beim Zustellbericht als auch bei eingehender SMS.

Ich hätte gerne aber zwei verschiedene Töne. Kann mir jemand helfen?

Grüße, Mick

Hi,

Genau, das geht nur für auf dem Telefon gespeicherte Kontakte, denn auf der SIM ist ja nicht genug Platz ;)

Verschieben aller Kontakte: Kontakte-App -> Menütaste -> Importieren/Exportieren -> Von SIM-Karte importieren -> Alle auswählen.

Das geht imo mit der Standard Nachrichten App nicht. Dafür braucht man sowas wie Go-SMS oder Handcent afaik!

Aber wofür sind die beiden Einstellpfade? Wo ist der Unterschied?

Yeaaaaaaahhhhhhhh.......! :thumbsup: Das geht ja! Daaaaaaaaanke!
Ich sags ja, ich bin total unfähig! Problem gelöst. Klasse. Muss nur noch das Selbe für den Sms-Ton hinbekommen, aber dafür gabs ja schon was hier :razz:Lg

Hallo nochmal.
Ich habe gelesen man braucht einen Explorer um die eigenen SMS-Töne erstellen zu können. Geht das nicht, wenn man direkt auf dem S2 über die Tastaur die entsprechenden Ordner erstellt??
Ich muß das S2 für diese einfache Aktion doch sicherlich nicht rooten, oder?
Beppo

Highway-baer schrieb:
Hallo nochmal.
Ich habe gelesen man braucht einen Explorer um die eigenen SMS-Töne erstellen zu können. Geht das nicht, wenn man direkt auf dem S2 über die Tastaur die entsprechenden Ordner erstellt??
Ich muß das S2 für diese einfache Aktion doch sicherlich nicht rooten, oder?
Beppo

Du hast eine exteren SD Karte nehme ich an ? :)

Dann gehts definitiv ohne Root; verbinde dein Galaxy per USB im Massenspeicher Modus;

Lege darauf einfach folgende Ordnerstruktur an:

(/sdcard)/media/audio/ringtones -> Klingeltöne
(/sdcard)/media/audio/notifications -> Benachrichtigungs Sounds (SMS, etc...)
(/sdcard)/media/audio/alarms -> Wecker Sounds
(/sdcard)/media/audio/mp3s/ <- Musik :) Unterordner sind erlaubt

Danach fleissig die neuen Ordner mit .mp3´s befüllen, dein Galaxy rebooten und e voila ;)

Edit:
(/sdcard)/media/photos/
(/sdcard)/media/video/
(/sdcard)/media/audio/etc

...wäre ebenfalls noch möglich ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Highway-baer
.mp3 Töne als Klingelton, Weckton, SMS Ton, Alarmton, Benachrichtungston, ...

Allgemein:

SMS-Applikation starten, dann MENÜ drücken und dort Einstellungen/Klingelton auswählen (ganz unten).
"Standardklingelton" = Klingelton für alle Benachrichtigungen (definiert in den allgemeinen Einstellungen von Android unter (Home) Menü Einstellungen Ton Klingelton für Benachrichtigungen).
Ansonsten kannst du einen davon abweichenden Ton nur für SMS+MMS einstellen.

SMS Applikation aufrufen, dann: Menü/Einstellungen/ Klingelton auswählen.
Gleiches Schema bei Google Talk.
Gleiches Schema beim Kalender (im Menü nur kurz "Einstellen" genannt).
Google Mail: Menü / Optionen / Einstellungen/ Klingelton auswählen.
usw...

So hast du verschiedene Töne bei verschiedenen Ereignissen.

Mit ein wenig Arbeit kannst Du dein Galaxy noch mehr personalisieren :)
Du hast eine exteren SD Karte nehme ich an ? :)

Um eigene Klingeltöne & Benachrichtigungs Sounds zu verwenden (und vor allem mehr Auswahl zu haben), empfiehlt sich folgende Lösung:

Lege auf deiner exteren SD Karte einfach folgende Ordnerstruktur an:

(/sdcard)/media/audio/ringtones -> Klingeltöne
(/sdcard)/media/audio/notifications -> Benachrichtigungs Sounds (SMS, etc...)
(/sdcard)/media/audio/alarms -> Wecker Sounds
(/sdcard)/media/audio/mp3s/ <- Musik :) Unterordner sind erlaubt

Danach fleissig die neuen Ordner mit .mp3´s befüllen, dein Galaxy rebooten und e voila ;)

Nun hast Du eine schier endlose Auswahl an eigenen (persönlichen) Sounds ;)

Edit:
(/sdcard)/media/photos/
(/sdcard)/media/video/
(/sdcard)/media/audio/etc

...wäre ebenfalls noch möglich ;)

P.S.: Android ist "Case sensitive; Die Ordnerbezeichnungen müssen klein geschrieben werden; :)

MfG

Nightly

Zuletzt bearbeitet:
Hi Nightly,

vielen Dank für die Erklärung. Das löst zwar nicht das Problem mit dem Extraton für die Zustellberichte, aber vielleicht gibts das ja irgendwann mal in einem Update. Die alternativen SMS Apps habe ich mir schon angeschaut, aber die sehen irgendwie alle aus wie Kinderspielzeug in Lolly-Rosa.

Dann werde ich mich mal ans Einstellen machen.

Grüße, Mick

ing.wolf schrieb:
Hi Nightly,

vielen Dank für die Erklärung. Das löst zwar nicht das Problem mit dem Extraton für die Zustellberichte, aber vielleicht gibts das ja irgendwann mal in einem Update. Die alternativen SMS Apps habe ich mir schon angeschaut, aber die sehen irgendwie alle aus wie Kinderspielzeug in Lolly-Rosa.

Dann werde ich mich mal ans Einstellen machen.

Grüße, Mick

Hi Mick,

....hab ich in aller Hektik vergessen ;)

Extraton für die Zustellberichte:

Besorge dir (ggf. von deinem Provider) die Nummer(n) deiner (SMS) Mitteilungszentrale; speicher diese als Kontakt(e) und
weist dann diesen Kontakt(en) einen eigenen Nachrichtenton zu; fertig ;)

Viel Erfolg ;)

MfG

Nightly :thumbup:

Oh, cool. Ich glaube, die habe ich sogar.

Danke, Gruß, Mick

ing.wolf schrieb:
Oh, cool. Ich glaube, die habe ich sogar.

Danke, Gruß, Mick

Keine Ursache; viel Spaß :)

post_thanks.gif

Hi Nightly,

da habe ich mich irgendwie zu früh gefreut. Vielleicht mache ich was falsch. Das mit dem anlegen der Pfade für ringtones und notifications war problemlos. Jetzt aber die Sache mit der Mitteilungszentrale. Für meinen Provider O2 ist das +491760000443. Diese Nummer als Kontakt angelegt und ihr einen eigenen Klingelton zugewiesen. Leider klingelt der Zustellbericht immer noch wie die eingehende SMS. Habe sogar Profiles deinstalliert, um den Einfluss auszuschließen.

Leider Klappt es nicht. Muss ich noch was einstellen?

Grüße, Mick

Gerade wird mir was klar. Den Klingelton, den ich da einstelle ist ja der Ton der ertönt, wenn ich von dieser Nummer angerufen werde. Werde ich aber nicht. Kann ich auch für jeden Kontakt - in dem Fall für die Mitteilungszentrale - einen eigenen Ton für eine SMS einstellen??

Grüße, Mick

....habs gerade mit dem App Ringo versucht. Sah vielversprechend aus, aber es verhaspelt sich mit den Standardeinstellungen. Klingelt und vibriert doppelt oder garnicht obwohl ich, wie auf dem Startbildschirm vermerkt, die Einstellung auf stumm gesetzt habe. Schade. Wenns einer auf dem SGS2 hinkriegt, bitte bescheid sagen wie.

Grüße, Mick

Edit: Ich habe jetzt zwei weitere Stunden mit Ringo experimentiert. Es klappt einfach nicht. Diese High Tech Telefone können ja so ziemlich alles, aber die Basics können sie nicht - echt frustrierend.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nighly.
Vielen Dank für Deine Hilfe und den kompeenen Beitrag den ich schon beim ersten durchlesen verstanden hab und auch sofort ausprobiert habe.Funktioniert perfekt. Danke. Hab schon langsam an meinem bischen Verstand gezweifelt.
Happy Weekend.

Hallo Leutz,

ich habe seit 5 Wochen mein S2. Vorher hatte ich das S1 und hatte an diesem für den Eingang von emails den Ton "Postbox" (weil sich der Ton nach Klappern des Briefkastens anhört) eingestellt und für den Eingang von SMS den Ton "Postman" (weil sich der Ton nach der Fahrradklingel vom Postboten anhört).

Am S2 gibt es den Ton "Postbox" nicht und der Ton "Postman" hört sich an, als ob der Wellensittich im Käfig seinen Spiegel mit Glöckchen missbraucht. ;)

Frage:
Wie oder wo komme ich an die beiden Töne vom S1 und wie/wo muss ich diese im S2 installieren, damit ich sie wie gewohnt anwenden kann?

Für Hilfe bin ich dankbar. :thumbup:

Greetz, Dirk