Individuelle Klingel- & Signaltöne

• 2.485 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Abaddon schrieb:
Also wenn ich über die app zedge nen sound auswähle fragt er mich für was ich den sound einstellen will: ringtone, contact ringtone, notification oder alarm. Also mehr als zwei geht auf jeden fall

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Klingelton und Kontakt-Klingelton kann ich auch im Adroid einstellen. Der Unterschied wäre dann also "notification" und "Alarm".
Das geht in den Android-Einstellungen also tatsächlich nicht?
Wenn es sich vermeiden läßt, will ich keine App installieren, nur um Standard-Einstellungen vornehmen zu können.

Vielleicht bin ich da von Symbian auch noch etwas verwöhnt. Man kann ja gegen Symbian sagen was man will, die Einstellungen waren deutlich differenzierter vornehmbar und das System ließ sich viel effektiver kontrollieren...

Gruß

Also den Alarmton kannst du einstellen, wenn du die Weckzeit einstellst.
Uhr -> Alarm erstellen -> Alarmton einstellen
Das heisst du kannst für jeden deiner Alarme einen anderen Ton haben wenn du willst.
Benachrichtigungston zu ändern geht über:
Einstellungen -> Ton -> Benachrichtigungston
Hoffe das meintest du?!

Hi,

ich hab grad das GT-Praxisbuch durchstöbert und werd nicht ganz schlau daraus, was die Benachrichtigungstöne betrifft. Laut Beschreibung scheint es nicht möglich zu sein, unterschiedliche Benachrichtigungstöne für Kalendertermine und SMS-/MMS-Nachrichten einzustellen?

Außerdem scheint es auch nicht möglich zu sein, eine eigene MP3 als Benachrichtigungston einzustellen... hab das grad versucht lt. Anleitung im GT-Praxisbuch, funktioniert aber nicht, es wird nach wie vor der zuvor gespeicherte Standard-Ton abgespielt?

Kann mich jemand bitte aufklären?

Edit: Bin jetzt draufgekommen, dass die MP3 für die SMS-Benachrichtung schon funktioniert. Nur beim Kalender wird weiterhin der Standard-Ton abgespielt. Wieso ist das so?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hast du dir die Frage bereits selbst beantwortet. Es ist nämlich der Kalender so ziemlich die einzige App, die nicht über eine eigenständige Einstellmöglichkeit des Tones verfügt. Bei SMS, E-Mail, Kontakten oder Wecker gibt es jeweils im Menü diese eigene (abweichende) Einstellmöglichkeit, nur beim Kalender(-Termin) eben nicht. Ein Problem sehe ich darin jedoch nicht, da jeder nur denkbare Ton im Media-Ordner (auf der Speicherkarte) abgelegt und anschl. als Standardton ausgewählt werden kann. Bei Interesse sende ich dir einen Link zu einer der umfangreichsten Sammlungen von Benachrichtigungs- und Klingeltönen.

TimoBeil schrieb:
Eigentlich hast du dir die Frage bereits selbst beantwortet. Es ist nämlich der Kalender so ziemlich die einzige App, die nicht über eine eigenständige Einstellmöglichkeit des Tones verfügt. Bei SMS, E-Mail, Kontakten oder Wecker gibt es jeweils im Menü diese eigene (abweichende) Einstellmöglichkeit, nur beim Kalender(-Termin) eben nicht. Ein Problem sehe ich darin jedoch nicht, da jeder nur denkbare Ton im Media-Ordner (auf der Speicherkarte) abgelegt und anschl. als Standardton ausgewählt werden kann. Bei Interesse sende ich dir einen Link zu einer der umfangreichsten Sammlungen von Benachrichtigungs- und Klingeltönen.

Danke für die Antwort, aber ich komme leider nicht ganz mit :D Einerseits schreibst du, dass es keine abweichende Einstellmöglichkeit für den Kalendertermin gibt, und andererseits, dass man jeden denkbaren Ton als Standardton auswählen kann? Ja, was denn nun??

Sorry, was daran schwer zu begreifen sein soll, erschließt sich wiederum mir nicht. Stell doch einfach den Ton, den du beim Termin haben willst als Standardton über das "Töne" Hauptmenü ein. Alle anderen (abweichenden) Töne wählst du aus der jeweiligen App heraus. Wie z. B. für SMS, jedes E-Mail-Konto, jeden einzelnen(!) Kontakt, jeden einzelnen Wecker usw....

Also man kann beim Standardkalender über Einstellungen --> Klingelton auswählen seinen individuellen Erinnerungston einstellen und es wird aber weiterhin ein anderer Ton abgespielt?

Das mit dem Alarmton beim eigentlichen Alarm einstellen weiß ich. Ich hätte halt gerne die Möglichkeit einen Ton zu hinterlegen, der standardmäßig vorgegeben ist und nur bei Bedarf im Einzelfall geändert wird.

Auf welchen Ton greifen denn Apps eigentlich als Alarmton zu, die ebay-App zum Beispiel (etwa bei endenden Auktionen)?

@Arcelor: nee, Du hast natürlich Recht! Es wird selbstverständlich auch beim Kalender (Termin) der eigens ausgewählte Ton gespielt. Ich hatte die Einstellmöglichkeit nur im Kalender tatsächlich nie wahrgenommen weil ich hier mit meinem als Standardton eingestellten Signal zufrieden war.
Damit wird nun aber der ganze Thread zur Farce, weil offenbar aus jeder relevanten App heraus ein eigens für diese App bestimmter Benachrichtigungston gewählt werden kann. Der Threadersteller muss sich nur jeweils "die Mühe machen", einen Ton auszuwählen.

Zuletzt bearbeitet:
Arcelor schrieb:
Also man kann beim Standardkalender über Einstellungen --> Klingelton auswählen seinen individuellen Erinnerungston einstellen und es wird aber weiterhin ein anderer Ton abgespielt?

Danke, genau das wollte ich wissen! In den Toneinstellungen selber (für Benachrichtigungen) funktioniert das nämlich nicht..

Hello!

Meine hat von mir vorige Woche das Mini geschenkt bekommen. Jetzt wollt sie den Klingelton auf ein MP3-Lied setzen. Aber irgendwie finden wir beide nirgends eine Einstellungsmödlichkeit. :confused2:

Egal ob wir in Einstellungen schauen, oder direkt über das Lied es versuchen. Es gibt keine Auswahl das Lied als Klingelton zu verwenden. Da keine Beschreibung beim Handy dabei war habe ich sie mir runtergeladen. Aber irgendwie steht dort auch nichts drin.

Sind wir einfach zu dumm dafür oder gibts da einen Trick? :crying:

lg aus Wien

Joe

P.S. Die Lieder sind natürlich auf der Speicherkarte ;)

Hi,

Auch eine einfache Möglichkeit: Den Musik-Player öffnen, das Lied abspielen und während der Wiedergabe die Menütaste drücken (links neben der Home-Taste). Dort kannst hat man die Option, das Lied als Klingelton einzustellen.

also bei mir hat es super geklappt,genau wie beschrieben DANKE:thumbup:

Hallo
Hab jetzt auch das SG Plus.
Meine Frage ist nun gibs irgend ne möglichkeit den nervigen bootsound zu deaktivieren.Beim SG I9000 gings ja mit sgs tolls.
aber beim SG Plus gehts nicht.Die einstellungen setzen sich immer wieder zurück..

Wenn du ein gerootetes SGS+ hast, dann kannst du die einfach löschen. Sie liegen in /system/etc, dort sind sie einfach zu finden. Das geht per ADB, per Terminalemulator oder mit Filemanagern, die Root Zugriff erlauben (Total Commander, Root Explorer, ...).

ja gerootet ist es.werd mal die variante probieren.beim sgs hats nicht geklappt.die dateien waren dann immer wieder da.deswegen bin ich ja auf sgs tools gestoßen.

Hast du die /system Partition vor der Löschaktion read-writeable gemountet?

also im kästchen stand r/w.soweit ich mch erinnere konnt ich da auch nix ändern.hab damit auch nicht weiter beschäftgt als ich danh sgs tools drauf hatte.

edit:hab die bootsound datei gefunden.einfach umbenannt und kein nerviger bootsound mehr.danke für die hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Bei mir klappt das nicht mit den Klingeltönen für die SMS.:cursing:
Ich habe in dem audio ordner auch die 3 anderen ordner, alarms, notifications, und ringtones.
Wenn ich dort auf das Lied drücke soll doch kommen als was ich es verwenden möchte, bei mir ist aber nur senden, löschen, vers, kopieren umbenennen details.
Meinen Klingelton habe ich geändert , habe im Musik(ordner) dann auf Lieder, das Lied als Klingelton ausgewählt. Da kamm die option wenn mann länger auf das Lied drückt, als Klingelton verwenden.
Wie aber mach ich es jetzt mit der SMS benachrichtigung? wenn ich die ändern möchte.
Habe schon sehr viel gelesen, sufu benutzt aber leider nichts gefunden.
Habe das ACE seit ca. 3 Wochen erst( ist mein erstes Smartphone), vielleicht kann mir ja jemand eine einfache Anleitung geben wie ich es ändern kann.
MfG Bernhard

Zuletzt bearbeitet: