Individuelle Klingel- & Signaltöne

• 2.485 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mp3 drauf kopieren, musikapp öffnen, Lied als klingelten wählen.

• Danke
Reaktionen: Controluce
Mp3 auf der SD Karte in dem Ordner "ringtones" oder "media/audio/ringtones" ablegen. Danach tauchen die Titel automatisch in der Auswahlliste der Klingeltöne auf...

• Danke
Reaktionen: Mobilist und Controluce
Nachdem ich das gleiche Problem hatte (kein eigener Benachrichtigungston konnte eingestellt werden) habe ich alle Lösungsvorschläge ohne Erfolg ausprobiert. (Wahrscheinlich falsch angewandt?!)
Der Dreh ist: den Ordner mit dem entsprechenden abgespeicherten Ton unter "eigene Datein" umbenennen in "notifices". Dann wird automatisch ein Medienscanning durchgeführt wobei der sms-Ton in die Liste der Benachrichtigungstöne eingefügt wird. Nun ist der eigene sms-Ton zur Benutzung frei. :thumbsup:
Lg und viel Erfolg

• Danke
Reaktionen: bytehunter
Hallo zusammen..

Habe das gleiche Problem mit den Benachrichtigungstönen. Der Trick hat gut funktioniert. Ich musste den Ordner allerdings in "notifications" umbenennen, damit das System nach dem Medienscan die Dateien erkannte und auch anbot.

Da ich mein Gerät gerootet habe konnte ich mir mit dem Root Explorer den Ordner anschauen. Ich würde da aber keine Daten reinkopieren, würde den internen Speicher nur belasten. Obwohl... der Kalender macht ähnliche Zicken. Der Ton für die Benachrichtigung bei einem Termin kann nicht geändert werden. Habe aber den Ton im Systemordner gefunden. Werde meinen Lieblingston bearbeiten und dort, in den Originalton umbenannt, hinterlegen. Wenn das klappen sollte gebe ich hier gerne mal bescheid.

:thumbsup:

Gruß
bytehunter

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab einfach unter Eigene Dateien einen Ordner "Klingeltöne" angelegt und dann media/audio/notifications und da die Nachrichtentöne reingespeichert. Die erscheinen dann automatisch in der Liste bei denen Nachrichtensignalen, die du unter Einstellungen auswählen kannst.

es zeigt mir nur ne auswahl an vorinstallierten sounds an,bei normalen klingeltönen kann ich auch mp3s auswählen und bei sms?

Vom Market einfach "Ringdroid" runterladen, ein Lied komplett auswählen, und als Benachrichtigungs (Notification) ton speichern.

Let me google that for you

Aber da dies ja zugegebenermaßen wirklich recht schwierig ist, zitiere ich mich einfach mal selbst:

Varroc schrieb:
Zum Thema mp3 als Klingeltöne zu verwenden gab's hier schon unzählige Threads.

Du musst auf deiner SD-Karte Ordner nach folgendem Muster erstellen und dort die mp3s reinkopieren:

/media/audio/ringtones = Klingeltöne
/media/audio/notifications = Benachtichtigungstöne
/media/audio/alarms = Wecker

Varroc schrieb:
Let me google that for you

Aber da dies ja zugegebenermaßen wirklich recht schwierig ist, zitiere ich mich einfach mal selbst:

Falsch... Selbst schon 100te male probiert... Der "media" Ordner befindet sich im internen Speicher, Ringdroid fügt die Songs auch dort ein.

Android sucht die entsprechenden Medien sowohl in /system/media (welchen du meinst) sowie in /sdcard/media. Um in ersteren zu schreiben werden rootrechte benötigt, da die Systemverzeichnisse von Grund auf nur r/o gemountet sind.

Also auf der SD-Card geht des aber nicht O.o
Hab das schon sau oft probiert, und auch keine Schreibfehler in den Ordnern bzw. Leerzeichen in den Dateien etc.

Also ich für meinen Teil werde jeden einzelnen Morgen mit einem Klingelton aus /media/audio/alarms geweckt und bei jeder EMail piepte lange Zeit ein Ton aus /media/audio/notifications, bis ich ihn in den Systemordner verschoben habe (um bei aktivierter Datenübertragung nicht auf ihn verzichten zu müssen).
Mit welchem Dateiformat hast du's probiert?

.mp3 ganz normal halt

Varroc schrieb:
Also ich für meinen Teil werde jeden einzelnen Morgen mit einem Klingelton aus /media/audio/alarms geweckt und bei jeder EMail piepte lange Zeit ein Ton aus /media/audio/notifications, bis ich ihn in den Systemordner verschoben habe (um bei aktivierter Datenübertragung nicht auf ihn verzichten zu müssen).
Mit welchem Dateiformat hast du's probiert?

Moin,
ich habe die Töne (.mp3) jetzt auch im system/media/.... verschoben und diese wurden dann auch erst nicht abgespielt, nach einem Neustart ging es dann aber, jedoch habe ich dies auf meinem Desire HD gemacht...

Rushness schrieb:
.mp3 ganz normal halt

Auch ohne irgendwelche ekelhafte DRM-Verseuchung oder ähnliches?
Wäre jetzt, abgesehen von doch noch versteckten Schreibfehlern, der einzige Grund, der mir einfallen würde, warum es nicht funktioniert.

Oggy1 schrieb:
Moin,
ich habe die Töne (.mp3) jetzt auch im system/media/.... verschoben und diese wurden dann auch erst nicht abgespielt, nach einem Neustart ging es dann aber, jedoch habe ich dies auf meinem Desire HD gemacht...

Evtl. hätte es auch gereicht, die Berechtigungen per Hand anzupassen. Würde ich nun aber nicht drauf schwören. ^^

Sorry, ich nehme alles zurück *schäm*
funktioniert doch, hatte nur früher sicher irgendwas falsche gemacht und jetzt funktionierts.^^

Habe heute das Ace per Post bekommen aber es lassen sich keine mp3 klingeltöne einstellen nur die vorinstallierten poly'S?

Weiß jemand wie das geht?

Ach nein, gleich drei mal gefragt???

wollte nur sichergehn das es jemand liest und hat ja auch gott sei dank geklappt sonst wäre ich heute noch verzweifelt. Sorry nochmal das ich es so oft gepostet hab

Schon in Ordnung, aber ich hab schon im andern Thread gerade eben geschrieben, dass man ddie Lösung in ca. 30 Sekunden finden kann...