Individuelle Klingel- & Signaltöne

• 2.485 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

ich habe alle mögliche Android-Foren durchforscht und fast einen Tag mit rumprobieren zugebracht, es ist mir aber noch nicht gelungen, eine MP3-Datei als Klingelton einzurichten.

Die Datei liegt auf der SD-Karte. Das einfachste wäre ja, Kontextmenü zu der MP3-Datei öffnen, "Mehr", "Als Klingelton festlegen", doch diese Option ist ausgegraut, nur "Einstellungen" ist im Kontextmenü wählbar.

Bleibt also auf der SD-Karte einen Unterordner einzurichten, /sdcard/Media/Ringtones bzw. /sdcard/Media/Audio/Ringtones (Beides findet sich in Foren), und die MP3-Datei dort reinzuschieben. Leider auch ohne Erfolg, sie ist unter den Klingeltönen anschließend noch immer nicht auswählbar (Permissions natürlich für jeden auf read und execute erlaubt). Keine Auswahlmöglichkeit in den ringtones.

Blieb als letzte Hoffnung noch, der Ordner /system/media/audio/ringtones. Der ist aber leider read-only, dort geht nichts rein. Ich habe mir root-Rechte besorgt (zumindest im Terminal-Fenster habe ich die). Dann mit dem root explorer versucht, die MP3 in diesen Ordner zu kopieren, leider immer noch nicht erlaubt wegen read-only. Bin mir nicht sicher, ob ich mit dem root explorer root-Rechte habe.

Hat noch jemand einen Tip ?

Danke vorab

Sdcard/media/audio/ringtones ist richtig. Du musst nach dem reinkopieren meist dein handy neustarten damit der das dann vom system erkennt. Gibt auch diverse programme wo dann bei der klingeltonauswahl alle ordner abgefragt werden z.b. handcent sms hat dies integriert. Da braucht man das nicht mehr in den speziellen ordner kopieren.
Fuers systemverzeichnis brauchste root. Wenn du das hast, kannste mit dem root explorer auch ins system verzeichnis kopieren wenn du vorher oben auf rw gestellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso hab ich es auch gemacht: Sdcard/media/audio/ringtones ohne root!

Habe ja extra geschrieben fuer system braucht man root. Auf sd ist ja klar;-)

ich habe direkt einen Ordner ringtones auf der Karte, also Sdcard/ringtones, und wird auch erkannt.

Gut habe ich nicht probiert, kenne das nur so vom ms2. Allerdings meine mp3s ausm musikordner werden nicht als klingelton vom systemexplorer erkannt. Aber gibt ja alternativen;-)
Nen ringtones ordner wird er sicher erkennen.

Danke an alle

Reboot tut nicht nur Windows gut ... das wars, jetzt wird er angezeigt

Keiner eine Idee?
Ziel: MP3 als Klingelton bei JPO nutzbar aber nicht im Player vom SGS ersichtlich. :crying:

Halllo.
mobile_maniac schrieb:
Klingelton im ".nomedia-Ordner" findet das SGS mit JPO nicht.
Ohne ".nomedia" steht die MP3 im Player!?
Hat da schon wer was lösen können? Keiner eine Idee?
Ziel: MP3 als Klingelton bei JPO nutzbar aber nicht im Player vom SGS ersichtlich. :crying:
Du musst Dich schon entscheiden: Entweder ist es ein Medienverzeichnis oder eben nicht.

Nur gescannte Verzeichnisse kann das SGS als Klingelton anbieten (egal ob über den MP3 Player oder direkt über die Menüauswahl). Schließt Du ein Verzeichnis vom Medienscan aus, so werden die darin enthaltenen Files Dir nirgendwo angeboten.

Gruß - Hille.

Suspekt nur, dass die ".nomedia-Variane" vor der JM1 bei mir mit o.g. Zielen funktionierte!:ohmy:

Hi,

ich bekomme ab und an SMS über den GoogleCalendar geschickt, würde für diese Nachrichten jedoch gerne einen eigenen SMS-Ton verwenden.

Als Kontakt kann ich Google irgendwie nicht hinzufügen, weiß nicht welche Informationen mitgesendet werden. Hat jemand eine IDee ob / wie das funktionieren könnte?

Danke & Gruß

SMS über den Kalender? Wäre mir nicht bekannt, dass man für unterschiedliche Absender unterschiedliche Benachrichtigungstöne einstellen könnte...
Für die normalem Kalenderbenachrichtigungen müsste man den Ton in den Kalendereinstellungen ändern können.

Gruß
Tobi

Hallöchen,
hab mal eine Frage zu der App "mp3 Ringtone-Maker" !

Diese App hat ja durchweg sehr gute Bewertungen von den Usern bekommen.
Unter anderem wird immerwieder lobend erwähnt das fast alle Songs die über die App als Klingelton gesucht werden, auch von der App gefunden werden.

Ich hab auch schon einige Sachen runtergeladen und auch im Library.
Das Problem ist das ich sie auf dem Galaxy Tab nicht abspielen kann.

Wenn ich die Songs im Library öffnen will bekomme ich immer die Meldung "Nicht unterstützer datentyp".
Zudem steht hinter jedem Song "0.0M".
Muss man da noch irgendwelche Codecs laden ? Oder braucht man einen speziellen Player??

Wer kennt sich aus und kann mir sagen wie ich die Songs als mp3-Klingelton nutzen kann?

wie verwendet man ein lied als klingelton?
und ja ich hab schon im forum gesucht......

mfG GunnerX4

Ne hast du nicht, hab gerade 4 Themen gefunden auf der ersten Suchseite.

Du hast jetzt nicht ernsthaft nach dem Wort "Klineglton" gesucht, oder?

Hallo Moderatoren, Admins, etc. Kann man da gar nix dagegen machen?

GunnerX4 schrieb:

Also, der "Suchbutton" findet sich ganz oben in der Menüleiste, damit alle Foren durchsucht werden.

Dann sollte man die Suchbegriffe so einfach wie möglich wählen und dabei richtig schreiben, wie xian79 auch schon angemerkt hat! :D

In diesem Fall könnte man nach"Lied Klingelton" (ohne Anführungszeichen) suchen und bekommt 3 Seiten (!) Ergebnisse...

Android-Hilfe.de - Suchergebnisse

Dann sollte man eine Vorauswahl nach Threadüberschriften treffen; die dann ausgewählten muß man sich dann aber auch sorgfältig durchlesen! :sneaky:

Meistens kann man eine in einem anderen Unterforum gepostete Lösung auch auf das eigene Phone anwenden!

Anhänge

• suchen.jpg
    suchen.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 199
Meiner Meinung nach sind die vorinstallierten Klingeltöne auf dem Defy nicht gerade der Knaller. Weiß aber nicht, wie man mp3 Klingeltöne auf dem Defy installiert. Kann mir jemand helfen?