Individuelle Klingel- & Signaltöne

• 2.485 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja sicher, am am besten noch in 3D oder was?

deichbuar schrieb:
Ich danke dir für die Antwort, jetzt muß ich nur noch einen Dateimanager
finden :D

Also Google PlayStore kontaktieren :rolleyes2:

Lade dir solid explorer, der ist ganz ordentlich :)

Das halte ich für unnötig - selbst wenn es bei dir so funktioniert hat, ist das der mir bislang einzig bekannte Fall, wo es mit MP3 Probleme gab; ich habe hier hunderte MP3 als Klingel- und Benachrichtigungston, und mit keinem einzigen gibt es Probleme...

Also gut los geht's.
Wir erstellen einen Ordner auf der Speicherkarte der das heißt:
Media, dort wird ein Unterordner erstellt den wir audio nennen.
Im Ordner Audio werden 3Unterordner erstellt die da heißen,
Alarms, notfications und ringtones.
Jetzt packen wir die gewünschten mp3 Töne in die entsprechenden Ordner.
Für SMS und Whatsapp in Notfications, Erinnerungen bei Alarms und Klingeltöne bei Ringtones.
Wenn ihr dann für einen entsprechenden Ton aussuchen wollt, werden die auch angezeigt.
Geht mit dem Dateimanager oder irgendeinen File Explorer z. B. Es.
Hoffe ich habe das allgemein verständlich erklärt.

Oder in der Kurzversion:

Man benötigt folgende Ordnerstruktur auf der Speicherkarte:

/media/audio/alarms
/media/audio/notifications
/media/audio/ringtones

Was wo rein gehört sollte klar sein. Alle Audioformate die Android nativ beherrscht (wie z.B. .ogg & mp3; nicht aber .wma) sind zulässig.

Ach ja, und die Ordner müssen in Kleinbuchstaben angelegt werden.

Ich verschiebe den Thread nun zumindest mal in den allgemeinen Bereich.

SMS Ton Einstellen-> Sms App öffnen -> Einstellungen

Spacy2k schrieb:
SMS Ton Einstellen-> Sms App öffnen -> Einstellungen

Du hast schon gesehen, daß im OP das Problem ist daß der Ton nur als Klingelton und nicht als Benachrichtigung zur Verfügung steht? Da hilft es wenig, wenn du erklärst wie man in der SMS-App (oder sonst wo) den Ton auswählen kann.

Hallo. Ich habe auf meinem HUAWEI Ascend P2 folgendes Problem:

Nachdem ich den allgemeinen Klingelton mit einem eigenen Ton versehen habe, wollte ich einem speziellen Kontakt einen persönlichen Klingelton zuweisen. Ich bin auf den entsprechenden Kontakt, dann auf bearbeiten. Dort dann auf Feld hinzufügen - Klingelton. Dort ist Standard ausgewählt. Ich kann aber nichts auswählen.

Der gewünschte Klingelton liegt in media/audio/ringtones

Direkt über den Klingelton lässt sich das auch nicht einstellen (lange drauf bleiben, dann im folgenden Menü auf einstellen als Kontakt-Klingelton oder so ähnlich). Auf meinem Nexus ging das ohne Probleme.

Was mache ich falsch?

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe den Verdacht, dass das an der Verknüpfung von Whats-App in den Kontakten liegt. Kontakten ohne Whats-App-Verknüpfung kann ich einen eigenen Ton zuweisen. Kann das jemand bestätigen?

Edit: Versuch macht klug! Habe mal bei einem solchen Kontakt die Verknüpfung getrennt. Und siehe da, auf einmal kann ich einen Ton zuweisen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Servus und Hallo,

da es noch kein eigenes Forum zum Note 8.0 gibt schreibe ich mal hier im allgemeinen Samsung teil.

Es geht darum mehrer eigene Benachrichtigungstöne zu implementieren.
Bei meinen vorherigen Tab's war das kein Problem, Ordner erstellen (notifications, etc.) mp3, amr, wav, etc. hinein kopieren und schon standen sie im System zum auswählen bereit. Warum geht das jetzt nicht mehr? Habe ich da etwas übersehen oder überlesen?
Dank für eure Hilfe.

Gruß FBausW

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fehlerbeschreibung "geht nicht" ist ein bisschen ungenau, meinst du nicht? Meine Kristallkugel und die Tarot- Karten habe ich verliehen, also wirst du wohl dein Problem genauer beschreiben müssen.

Gibt es eine Möglichkeit, auf meinem Lg e400 MP3-Dateien als Rufton einzelnen Kontakten zuzuweisen? Finde nur die Möglichkeit, Lieder als Benachrichtigungston zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank AdroidFreak!

Ich hab hier ewig herumgedoktert, weil es einfach nicht geklappt hat.

Ich hatte ständig folgende Ordnerstrutkur:

sdcard / media / audio / ringtones, notifications, alarms

Seltsamerweise hat das Gerät aber nur die ringtones erkannt, nie die notifications oder alarms. Ich habe es einfach nicht verstanden, wieso.

Bin nun strikt nach Deiner Anleitung vorgegangen, und habe auch den Ordner "sd" erstellt und "audio" weggelassen. Nun erkennt das Gerät alle Klingeltonarten :rolleyes2:

Ich suche den Ordner in der Firmware der die oben genannten Töne enthält um ein paar hinzuzufügen.
Danke im Voraus.

Erstelle mal folgende Ordner auf deiner SD-Karte, wenn sie nicht schon vorhanden sind.

/media/audio/notifications (für SMS)
/media/audio/ringtones (Klingeltöne)
/media/audio/alarms (Wecker)

und kopiere deine neuen Nachrichtentöne in den entsprechenden Ordner. Danach einmal neu booten und du solltest die neuen Töne auswählen können.

Hallo,

ich hoffe, das das der richtige bereich ist für meine Frage :)

und zwar hatte ich jetzt ein paar Monate JellyBam. Hier konnte ich sms töne von super mario und unter anderem den ton Don`t Panic "nachflashen" durch einen menü eintrag. meine frage ist jetzt, wie bekomm ich die töne auf mein s4, die dateien hab ich leider nicht mehr aber würde schon gerne wieder sms töne verwenden, an dich ich mich sehr gewöhnt habe :)

gruß chris

Was willst du denn da flashen? Den kannst du ganz einfach in den Ordner /media/notifications bzw. /media/ringtones auf der SD-Karte kopieren.

Ciao
Toscha