Individuelle Klingel- & Signaltöne

• 2.485 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Autarkis schrieb:
Hey Leute,

Ich hab mir ein ein paar Klingeltöne zusammengebastelt, von denen ich zwei inzwischen auch voll verwende.

Ein paar Tipps

• wenn man root hat sind Rings Extended überflüssig - machen das System langsam - deinstallieren!
  • wenn die SD-Karte gross (16 GB+), langsam (Klasse 2) und voll ist findet das System manchmal die Klingeltöne nicht und es bleibt stumm - Tipp: Installation der Klingeltöne via adb nach /system/media/audio/ringtones bzw. /system/media/audio/notifications (benötigt root)
  • encoden nach ogg - so ist das Format das selbe wie bei den eingebauten Klingeltönen
  • auf Mono heruntersampeln um Platz und Ladezeit zu sparen - so klingelt es früher!
  • mit dem Tag Editor das Tag richtig setzen, sodass der Klingelton von Android richtig angezeigt wird.
  • eine Installation der Klingeltöne nach /system ist auch nötig, damit das Telefon noch klingelt wenn die SD-Karte vom PC benutzt wird. Mit Rings Extended und all dem Kram bleibt das Gerät nämlich sonst stumm (woher soll es auch den Klingelton abspielen, wenn die SD-Karte fort ist).
  • Softwaremässig habe ich mit Audacity die Effekte, Lautstärke, Cropping, etc. gemacht. Mit oggenc --mixdown die Mono-Ogg-Dateien daraus erstellt und mit easytag die Tags bearbeitet
Da muss ich passen...wie bekomme/ komme ich den ins root? Muss dazu das galaxy am PC hängen?

so...mal ne kleine frage:

angenommen, ich möchte meine klingeltöne auch als alarmtöne verwenden...gibt es da ne möglichkeit, dass ich sie nicht 2 mal kopieren muss, nämlich einmal in den ordner alarms und einmal in den ordner ringtones?
das nimmt nämlich jede menge platz weg...

und zweitens, auch wenns nicht so ganz hierher gehört(entschuldigung): wenn ich die mp3s, die jetzt schon im ordner ringtones und alarms sind noch in meiner musik haben möchte, befinden sich 3 mal dieselben lieder auf meiner karte...das ist doch schwachsinn...gibts nicht einen ort, wo ich sie ein mal speichern kann, um dann von dort auf die mp3s zugreifen zu können?

Am Besten lässt ihr noch einen Hochpassfilter bei Audacity durchrutschen, damit ihr die ganzen "Bass"-Frequenzen raus habt. Bass macht bei Handys wenig Sinn, und es krächst meistens.

sanni schrieb:
und zweitens, auch wenns nicht so ganz hierher gehört(entschuldigung): wenn ich die mp3s, die jetzt schon im ordner ringtones und alarms sind noch in meiner musik haben möchte, befinden sich 3 mal dieselben lieder auf meiner karte...das ist doch schwachsinn...gibts nicht einen ort, wo ich sie ein mal speichern kann, um dann von dort auf die mp3s zugreifen zu können?
Wenn du zB das Lied in deiner MP3 Sammlung auch als Ringtone setzen willst, dann macht es wenig Sinn die Datei im Flash hin- und herzuschubsen.
Lass es einfach in deinem MP3-Ordner und stell es beim Musikplayer einfach als Klingelton.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sanni
Rossi schrieb:
Gut gut, dann muss ich mir noch ne sd karte kaufen.
Ist aber auch blöd da ich ja eigentlich schon 8GB intern habe.
Was geht denn nicht? Bei mir liegen die Klingeltöne auch auf der interen SD-Karte und werden erkannt und gespielt.

merci...das hilft mir weiter ;)

hab hier auch noch nen problem.

hab via drakaz root, wollte die umgewandelten mp3s (also von mp3 in ogg, mono) in den systemordner schieben, via astro file manager.
dies klappt schonmal nicht.
dacht i mir ok dann lösch ich die mp3s aus dem ordner auf der sd (den tip von nopomuk) und setzt da die ogg files rein.
leider findet er sie dort nicht wenn i sie zuweißen will! als mp3 sind sie da aber nicht als ogg.

kann mir da einer nen tip/ hilfe geben wie eins von beiden problemen lösen kann mit den files als ogg??

mfg und thx im voraus

edit:
mit dem ordner auf der sd hab i hin bekommen, man(n) sollte auch das file ".nomedia" rauslöschen ;)
war noch von den mp3 drin wegen mediaplayer.
trotzdem noch punkt 1 offen, warum klappt das nicht mit astro??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie kann man mp3 Lieder als Klingelton einrichten? Ich kann zwar im Nemoplayer bei nem laufenden Lied einstellen dass ich es als Klingelton verwende, jedoch erscheint das Lied nicht in der Auswahl unter den Klingeltonoptionen was bedeutet dass ich auch keine unterschiedlichen Lieder bei den Kontakten hinterlegen kann.

Also da gibts mehrere Möglichkeiten. Erstmal könntest du eine App wie Rings Extended installieren, die ersetzt z. B. den Ringtone Picker mit nem anderen, besseren. Einfach mal ausprobieren.

Die andere Möglichkeit wäre, auf der SD-Karte eine Verzeichnisstruktur /audio/ringtones/ anzulegen und deine Klingeltöne da reinzulegen. Dann erscheinen sie auch im normalen Ringtone Picker (nach Alphabet geordnet, glaub ich.

Ersteres ist aber sicher am einfachsten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fruitloop
Alles klar.
Danke für den Tip! Werd ich gleich mal ausprobieren

Guckt mal bei Zedge.net vorbei...
Dort gibts die geilsten Sachen...Alles natürlich free!
Es gibt auch ein App dafür im Market..

Geht Super mit Ring Extended, ich wollte für SMS nen eigenen ton.

Danke für die info

Über SMS->Menü->Klingelton auswählen kann mans auch ganz einfach machen.
(Firmware 2.000.16)

Hallo

Beim Milestone kann man ja offiziell keine eigenen Töne als Benachrichtigungston einstellen. Deshalb wollte ich mal fragen, ob man mit Root vielleicht eigene Töne in den Nand kopieren kann.

Wenn das geht, wo müssen die dann hin und in welchem Audiocodec sollten sie vorliegen ?

• Danke
Reaktionen: Bigand
Das geht sehr wohl. Erstell mal 2 Ordner auf deiner SD Karte: /media/notifications

• Danke
Reaktionen: Bigand und thedoginthewok
Okay teste ich gleich.
Naja als Klingelton kann man ja alles hinzufügen was der interne Musikplayer findet, aber als Benachrichtigungston geht das nicht vom Musikplayer aus.
Deshalb hab ichs nicht gefunden.

Danke jedenfalls.

Codecs sollten eigentlich alle laufen die Android so schon abspielen kann. Falls nicht: ogg funktioniert 100%. :D

ich benutz das kostenlose prog ausm market: rings extended...

das erscheint dann als option wenn man sms oder klingeltöne einstellen will und listet alle mp3s aufm milestone.

Also nochmal Danke es hat geklappt.
Aber gibts nicht ne Möglichkeit den Sound auf dem Nand abzulegen ?

Ich wechsele öfters die Speicherkarte und müsste die Datei dann auf jeder Karte ablegen. Außerdem funzt der Sound auch nur wenn ich die Karte nicht über USB "verwalte".

dann benutze am besten apps wie (schon genannt) rings extended oder tonepicker.