IKK classic ePA & AOK Mein Leben - unmöglich vor root verstecken?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

ephemunch

Fortgeschrittenes Mitglied
2
- Google Pixel 6a
- LineageOS 21 (Android 14)
- Magisk 27.0, gerootet, Magisk versteckt, Zygisk an, die Apps in Enforce Denylist, PlayIntegrityfix-Modul installiert

Und dennoch kriege ich es nicht hin die Apps IKK classic ePA und AOK Mein Leben zu starten bzw. zu benutzen.
Die IKK classic ePA App startet und stürzt dann ab. AOK Mein Leben App startet und meckert, dass gerootet ist.

Hat es hier schon mal einer geschafft die beiden Apps zum Laufen zu bringen? So etwas habe ich bisher mit keiner App erlebt.

Hallo @ephemunch,

ich hatte mal einen ähnlich gelagerten Fall, aber ohne Root und mit LinageOS20 ohne GApps.
Ich musste auch eine App für das Gesundheitswesen installieren. Nur kurz aufgeblinkt und nie wieder gesehen.
Das schlimme daran ist, bei jeder Updateversion werden die Apps verschlimmbessert.
Beschwert man sich bei der Krankenkasse, erklären einen die, wir haben kein Problem damit.
Kaufen Sie sich einfach das neueste IPhone oder ein Samsung, aber es muss ganz neu sein.
Ich habe gerade mal so 1.500€ zur Hand, nur um die blöde App zu installieren.

Einzige Rettung war damals, eine oder zwei Versionen unter der aktuellen App zu nehmen, damit ging es ohne Probleme die App zu installieren und zu benutzen.

Also probiere einfach mal ein paar Versionen darunter aus, ob eine damit funktioniert.

Brauchst Du die um das E-Rezept auszulesen?
Um ein E-Rezept auszulesen, brauchst Du nur die Gematik App. Ohne, dass Du den Umweg über die E.Pa App (elektronische Patientenakte) gehst.
Nur zur Info.
Musst Du dort bei der Krankenkasse eine PostIdent machen, dann geht das auch über den Umweg, das direkt persönlich bei der Krankenkasse zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
...oder mit der Gesundheitskarte einfach zur Apotheke dackeln und dort das eRezept abholen lassen

Thema ist halt wie immer schwierig und läuft eigentlich immer auf eine Art Rennen hinaus: neueste Magisk und dann eben max. alte App, die man nutzen möchte...

Melkor schrieb:
oder mit der Gesundheitskarte einfach zur Apotheke dackeln und dort das eRezept abholen lassen
Alternativ:
KIM-Zuweisung durch den Arzt. Spart manchen Laufweg ...

Danke für die Antworten.
Ich habe die AOK Mein Leben App zum Laufen gekriegt nachdem ich USB Debugging deaktiviert habe.
Die IKK classic ePA-App allerdings immer noch nicht.
Gut, IKK schafft es sowieso bis heute nicht halbwegs laufende Apps herauszubringen.

In dem Zusammenhang ist die Gematik-App "E-Rezept" eine der wenigen Apps, die von Anfang an stabil und größtenteils ohne Problem läuft. Um diese zu nutzen ist allerdings entweder PIN für die eGK notwendig oder die ePA.
Am Beispiel IKK classic läuft das dann so: Über PostIdent-App kann man sich digital mit seinem Personalausweis identifizieren. Um an die PIN zu kommen ist dann dennoch trotz vorheriger Identifizierung ein Telefonat notwendig und bekommt per Postbrief die PIN zugeschickt.

Es ist alles so absurd.

Edit: Ok, nach Eingabe der Versichertennummer in der AOK Mein Leben App geht es dann doch nicht weiter wegen Root.
Naja, egal. Dann reicht halt Gematik-App.

Zuletzt bearbeitet:
ephemunch schrieb:
und bekommt per Postbrief die PIN zugeschickt.

Es ist alles so absurd.
Es wird noch schlimmer.
Das funktioniert.namlich nur einmal.
Der PIN Brief kann (darf) nicht erneut erzeugt werden.
Vergisst du die PIN deiner Gesundheitskarte, dann brauchst du eine neue Gesundheitskarte.
Wenn du die bekommen hast, kannst du dann die neue PIN anfordern.