ID einer SD-Karte feststellen?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

longrini003

Ambitioniertes Mitglied
10
Tach,

ich habe seit einiger Zeit ein Lenovo-Tablet, auf dem auch eine SD-Karte genutzt wird. Diese SD-Karte heißt im Dateimanager einfach nur android. Keine Ahnung, was Lenovo sich dabei gedacht hat. Ich möchte gerne die richtige ID dieser Karte rauskriegen, also das, was normalerweise als 1CBA-K69L (oder so ähnlich) angezeigt wird. Jemand eine Idee, wie ich dahin komme?

Um die Seriennummer auf Ihrem Speichergerät zu überprüfen oder zu lesen, können Sie den Befehl dir [driveletter:] im Eingabeaufforderungsfenster ausführen.

serial-number-changed.png

Die hexadezimale Zahl beinhaltet zwei Ziffern von der SD Card Association ( SCA ) und vier Ziffern, die die Original Equipment Manufacturer (OEM) identifizieren zugeordnet. Es ist möglich, die ID-Nummer mit Ihrem Computer zu sehen, aber die Bearbeitung der Ziffern erfordert eine kostenlose Software herunterladen .
VolumeID - Windows Sysinternals

#DoctorPhone

• Danke
Reaktionen: rene3006 und thomaspan
HerrDoctorPhone schrieb:
Um die Seriennummer auf Ihrem Speichergerät zu überprüfen oder zu lesen
Das setzt allerdings voraus, dass ich ein Windows-System nutze, was bei mir nicht der Fall ist.

Edit: jetzt habe ich mal die SD-Karte meines Smartphones in den Kartenleser gesteckt, den wiederum in den PC, und was sehe ich? Genau: die ID der SD-Karte, in diesem Fall 3BED-1CE4. und alles ganz ohne Windows. Sehr komisch.

Zuletzt bearbeitet:
HerrDoctorPhone schrieb:
Bitte immer im ersten Post dazuschreiben, ich kann leider nicht Hellsehen.
Musst Du auch nicht, genauso wenig, wie ich auf die Idee kommen sollte, dass mein Android irgendwas mit dem Betriebssystem meines PC zu tun haben könnte. Hat es auch nicht, denn mittlerweile bin ich auf die Lösung gekommen.

Ich habe die SD-Karte eingehängt und in der Konsole das Programm aufgerufen, mit dem ich Wechselmedien formatieren kann (was ich ja in diesem Fall nicht wollte). Und in einem der Menüpunkte kann ich die Eigenschaften der SD-Karte anzeigen lassen, und was finde ich da? Die ID meiner SD-Karte. Also, tutto a posto!

Supper :1f44d:

Viel Spass weiterhin mit dem Tab :)

VG
#DoctorPhone

.