Hotspot Wlan beschränken

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hotspoter

Neues Mitglied
0
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit ein Wlan Netzwerk, was über ein Handy Hotspot zur Verfügung gestellt wird, zu beschränken.
Hintergrund: Ich möchte in meinem Ferienhaus den Gästen WLAN bieten, habe aber kein DSL Anschluss. Momentan nutze ich ein altes HTC Handy als Hotspot. Wenn die Teilnehmer an Ihrem Handy die Option Netzwerk beschränken aktivieren, funktioniert das auch ganz gut, wenn nicht ist das Datenvolumen der SIM Karte schnell weg.
Da die Einstellung Netzwerk beschränken nicht bei allen Geräten leicht zu finden ist, ist es schwierig so was in der Hausmappe zu formulieren.

Gibt es eine Möglichkeit, wie z.B. eine Konfiguration SMS oder so was, was ich den Gästen schicken kann, und darüber das Netzwerk auf dem Gastgerät beschränkt wird.

Vielen Dank schon mal.

In der Regel kann man das mobile Internet (Mobilfunk) mit einem Tipp auf die Schnelleinstellungen ein und ausgeschaltet werden...
( von oben herunter ziehen auf das Mobilfunksignal tippen, fertig. )
Das ist doch schon lange so und überall, es sei denn man hat es weg konfiguriert...
... oder irre ich mich da?

Hi, ich will ja nicht das mobile Internet ausschalten. Ich möchte das die mit meinem Hotspot verbundenen Geräte diese Verbindung beschränken, als wäre es ein mobiles Internet. Also kein automatischen Updates usw.

Bei Windows heißt das z.B. getaktete Verbindung, beim S7 z.B. kommt man auf die Einstellung über
<Einstellungen><Verbindungen><Datennutzung><Netzwerke beschränken>
Das ist aber nicht bei allen Geräten gleich.
[doublepost=1523608813,1523607349][/doublepost]Vielleicht kann man ja auch so eine Art Macro erstellen, was man an das entsprechende Handy schickt, welches dann die Einstellungen ändert?

Hat keiner eine Idee, ist vielleicht ein Script das richtige. Aber um ein Script auszuführen braucht man wieder erst eine App die das kann, oder?

Ich kann bei meinem Huawei P9+ für den mobilen Hotspot eine Volumenbegrenzung aktivieren.

Wenn das Datenlimit erreicht ist, reduziert die SIM Karte sowieso. Ich muss es schaffen, dass auf dem Gasthandy der Datenverbrauch reduziert wird. Das geht nach meinem Verständnis nur wenn auch auf diesem Handy die Option "Netzwerk beschränken" ausgewählt ist.
Es gibt aber zu viele Varianten wie man an diesen Punkt kommt, dass ich es nicht eindeutig für den Gast beschreiben kann.
Hier gibt es z.B. eine englische Anleitung die für einige Handys passt.

How to Restrict Background Data for Metered Wi-Fi Networks on Android

Du kannst doch aber für den Hotspot das Datenlimit festlegen was der/die Nutzer nur verbrauchen dürfen, das muss ja nicht dem Limit der SIM-Karte entsprechen.