Home- vs. Back-Button

  • 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

GambaJo

Ambitioniertes Mitglied
9
Andrid-Handys haben ja einen Home- und einen Back-Button.
Ist man in einer App, kann man beide Buttons nutzen, um die App zu verlassen. Nutzt man den Home-Button, bleibt die App im Hintergrund genau an der Stelle stehen, an der man sie verlassen hat, sofern man das Handy nicht neustartet oder Android meint, es braucht den Speicher. Mit dem Back-Button geht man (meistens) quasi in die Ausgangsstellung der App.

Ich habe mich nun gefragt, was ist best practice?

Bei Apps, wie z.B. Facebook muss man unter Umständen ziemlich oft den Back-Button betätigen, damit man die App verlässt. Andererseits ist man bei Wiederaufruf der App direkt in seiner Übersicht, die sich auch aktualisiert.

Beim iPhone stellt sich die Frage nicht, da es a nur den Home-Button gibt. Ich habe mich gefragt, ob der Back-Button bei Android nicht eigentlich überflüssig ist. Ein Rudiment, welches in der frühen Phase vielleicht mal Sinn machte, nun aber eigentlich nicht mehr.

Wie nutzt ihr die beiden Buttons?
 
Also mit dem Back Button verlasse ich eigentlich nie ne App. Immer mit dem Homebutton. Ausnahmen sind dann natürlich Apps die beim Homebutton weiterlaufen und groß Akku fressen würden (Blitzer.de). Die werden mit Zurück beendet
 
Der Hauptzweck für den Back-Button ist es, einen Schritt zurückzugehen und nicht als Alternative für Home. Dafür brauche ich ihn oft und deshalb ist er auch kein Überbleibsel, das nur früher Sinn machte.
 
Bei vielen Apps ist das aber nicht mehr notwendig, weil die das anders lösen. Und beim iPhone geht es ja auch anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann verwende ich keine dieser „vielen Apps”, abgesehen davon, dass es schon alle sein müssten, um den Knopf wegzulassen. Und wegen des nicht vorhandenen Back-Buttons werde ich mir kein Eifon kaufen, ich weiß schon, was ich an Android habe …
 
Ich will mir kein iPhone kaufen. Mir ist halt nur aufgefallen, dass der Back-Button oft redundant ist.
 
Selbstverständlich hat der Back-Button einen Sinn.
Und zwar:
Ein Betriebssystem hat einen Stack. Also einen Stapel, wo er immer "oben drauf" die neusten Anwendungen legt.
Der Back-Button geht diesen Stack immer einen runter. Nimmt also die oberste Anwednung, wirft diesen runter und nimmt den vor letzten.
Der Home Button dagegen, setzt oben drauf immer den Homescreen.

Das beste beispiel kannst du dir am Teilen-Dialog vorstellen.
geh in die galerie app und teile es mit WhatsApp.
WhatsApp öffnet sich und du wählst aus an wen du teilst. Was passiert danach? Das Bild wird versendent und WhatsApp bleibt offen.
Was passiert beim Back-Button? Er geht urück zur Galerie.
Was passiert beim Home-Button? Er geht zurück auf den Homescreen.
Ergo: Du musst entscheiden welches Menü du wieder sehen willst. Wenn du danach fertig bist, kannst du den homebutton drücken. Wenn du aber noch ein bild teilen willst, nimm den Back button.

Das selbe ist auch intern in Apps. Wieso eine App mit zurück beenden? Jeder nutzt hier intuitiv die Home-Taste. Warum auch zurück? Mal will ja wohl den Homescreen sehen.. Quasi: So schnell raus aus der App wie es nur geht.

Fazit:
Back Button geht immer eine Herachie "nach unten".
Home geht immer zurück zum Homescreen und lässt den Stack in ruhe...

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy
StefMa schrieb:
Ein Betriebssystem hat einen Stack. Also einen Stapel, wo er immer "oben drauf" die neusten Anwendungen legt.

Ein Stack ist eigentlich etwas anderes, aber ich weiß, was Du meinst.

StefMa schrieb:
Ergo: Du musst entscheiden welches Menü du wieder sehen willst. Wenn du danach fertig bist, kannst du den homebutton drücken. Wenn du aber noch ein bild teilen willst, nimm den Back button.

Das kann ich nachvollziehen.
Habe das bei einem Kollegen mit dem iPhone verglichen. Dort ist in der Galerie beim Teilen (oder Senden) gar kein WhatsApp zur Verfügung. Flickr ginge, dann öffnet sich aber nicht die Flickr-App, sondern nur ein Upload-Dialog, der nach dem Hochladen automatisch verschwindet.
Will man per WhatsApp etwas versenden, dann muss man das aus WhatsApp direkt machen.

Ich weiß nicht, was ich davon besser finde. Beim iPhone ist es etwas inkonsistent und nicht ganz intuitiv, dafür hat man bei Android direkt mehrere Lösungen für das gleiche Problem, was den User auch verwirren kann (Stichwort NUI).

Aus meiner Sicht hat der Back-Button eine Doppelbelegung, die nicht immer ersichtlich ist. Für das von dir beschriebene Zurückkehren in eine App aus einer anderen App mag es sinnvoll sein. Für das „Beenden“ von Apps nicht. Denn wenn man in einer App drin ist, und abgelenkt wird, kann es sein, dass man gar nicht mehr weiß, ob man in diese App über dem Homescreen oder über eine andere App gekommen ist.

Eine sinnvolle Mischung aus den beiden Lösungen (Android und iOS) wäre wohl am intuitivsten.

BTW: Viele (auch Menschen, die ich kenne), „beenden“ Apps mit dem Back-Button, weil es geht. Und z.B. bei Samsung Galaxy 1/2/3/4 lässt sich der Button leichter drücken, als der Home-Button.
 
GambaJo schrieb:
Aus meiner Sicht hat der Back-Button eine Doppelbelegung, die nicht immer ersichtlich ist.

Sorry, aber deine Argumentation verstehe ich nicht wirklich. ;)

Wieso hat die Zurück-Taste eine "Doppelbelegung"? Wir haben doch gelesen (und das stimmt auch so), daß man damit immer genau EINEN Schritt zurückgeht, z.B. in einer App - und so kann man diese auch beenden (wenn sie es zuläßt). Beim Drücken der Home-Taste gehe ich immer auf den Homescreen zurück, egal in welcher Situation.

Es gibt nicht wenige Apps, die ich nach Benutzung nicht mehr verwende, und deshalb beende ich sie, indem ich ein- oder mehrere Male die Zurück-Taste betätige. Was daran jetzt eine "Doppelbelegung" ist, entzieht sich meiner Vorstellung.
 
Und die App Entwickler müssten gezwungen werden diese "Back" Taste in die App mit aufzunehmen, sowie es bei iOS ist.
Ich beende bei meinem S4 Apps meist mit dem Home Button und nutze dann halt den eingebauten Task Manager.
 
Hi, übrigens kann man in doch einigen Apps den Back-Button lange drücken, um nicht einen Schritt zurückzugehen, sondern um zu beenden. Bei Dateimanagern etwa sinnvoll.
 
Zudem "beendet" die Zurück-Taste genauso wenig, wie es die Home-Taste tut.
Irgendwann ist man halt so weit zurück, dass der Homescreen beim nächsten Schritt wieder aufgerufen wird. An dieser Stelle haben Zurück- und Home-Taste tatsächlich denselben Effekt.

Aber gerade die Zurücktaste, immer an der gleichen (gut erreichbaren!) Stelle gelegen, ist doch eine Wohltat. Natürlich kann jeder Entwickler irgendwo in seine App eine Ersatzmöglichkeit einbauen. Aber wenn ich mir ansehe wie "gut" die Designrichtlinien von Google in Apps umgesetzt werden, dann fürchte ich würden wir alle ziemlich lange suchen müssen weil jeder entwickler seinen Zurück-Knopf überall hinpflanzt, aber sicher nicht da wo er sein sollte...

Beim iPhone ist der Zurück-Knopf meines Wissens links oben (wenn ich mich recht erinnere) - kein Wunder dass die das Display so klein halten, weil sich so sonst jeder den Daumen verrenkt!
 
Ich muss gestehen, ich nutze den Zurück-Button wesentlich häufiger als den Home-Button. Weil ich meist die Apps gern im Anfangszustand neu starte, nach dem sie vorher ihren Sinn erfüllt hat.

Zusätzlich ist er auch innerhalb der verschiedenen Apps zum Zurückgehen besser platziert als jede andere Möglichkeit, die vielleicht in den Apps selbst eingebaut ist.

Ich finde daher, dass dieser Button nicht überflüssig ist, sondern, dass dieser Button mir bei einem Iphone fehlen würde, wenn ich eines nutzen würde.
 
BobMiles schrieb:
Zudem "beendet" die Zurück-Taste genauso wenig, wie es die Home-Taste tut.

Jein - es gibt nicht wenige Apps, die eine Meldung einblenden, daß das nächste Betätigen der Zurück-Taste die App komplett beenden. :)
 
Apps direkt zu beenden ist eigentlich auch nicht angedacht bei Android. Die Idee ist ja (in der Theorie) das man die Apps im Hintergrund belässt und das OS kümmert sich dann drum. Wir gut das funktioniert steht dann natürlich auf einem anderen Blatt.
 
Lion13 schrieb:
Wieso hat die Zurück-Taste eine "Doppelbelegung"?

Für mich ist es ein Unterschied, ob ich von einer App in die andere zurück springe (auf dem Desktop vergleichbar mit Alt + Tab), oder ob ich in der App eine Ebene zurück gehe (so wie z.B. im Browser der Zurück-Button) oder ob ich zum Home-Screen zurück kehre (wie auf dem Desktop ein Programm minimieren).
Das war ja der Grund, warum ich so irritiert war. Es ging nicht darum, dass ich das nicht bedienen kann, sondern einfach nur, dass ich das merkwürdig fand.
Die Taste hat immer das gleiche Aussehen, macht aber unterschiedliche Sachen. Bei iOS gibt es die taste so nicht, sondern sie ist in die Apps integriert und dort auch ganz klar benannt, so dass man immer weiß, was passieren wird.
 
GambaJo schrieb:
Für mich ist es ein Unterschied, ob ich von einer App in die andere zurück springe...

Das passiert aber doch nur und ausschließlich, wenn man aus einer App eine weitere aufruft (z.B. indem man in einer App einen Link anklickt und damit einen Browser aufruft); und da finde zumindest ich das Verhalten sehr logisch. :)

Im genannten Beispiel möchte ich mir ja beispielsweise im Browser etwas anschauen (im I-Net), und dann ggf. per "Zurück"-Button genau das tun, was "Zurück" bedeutet - nämlich zurück in die ursprünglich genutzte App zu springen. Wenn ich das nicht möchte, nutze ich halt den "Home"-Button und bin damit wieder auf dem Homescreen.

Ich finde das sehr transparent, im Gegensatz zu iOS (was ich auch parallel nutze). Aber das kommt vermutlich auf die eigenen Vorlieben, Präferenzen etc. an - der eine mag es so, der andere so. Und wir können jetzt noch stundenlang weiter diskutieren, ändern können wir es sowieso nicht. ;)
 
Mit der Zurück Taste kannst du doch einfach in der App eine Seite zurückblättern, besonders angenehm in den Einstellungen in eine App. Ich schließe fast nie mit der Zurück Taste eine App, da es in Android viel einfacher geht. Ich drücke einmal die Home Taste und dann drücke ich zweimal auf Home (dann zur Seite schieben) um die App komplett zu schließen.

Sehr viel angenehmer als bei iOS.
 
Jume schrieb:
dann drücke ich zweimal auf Home (dann zur Seite schieben) um die App komplett zu schließen.
Das ist ein Gerücht, dass dann die App schließt ;)

Aber wie immer und immer gepredigt wird. NUTZT KEINE TASKMANGER unter Android. Bitte schließt auch die Apps nicht. DAS verbraucht nämlich sehr viel Strom, wenn man diese zum späteren Zeitpunkt wieder startet..

Aber das ist ein anderes Thema. Bleiben wir bei Home und Back :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
262
MvBoe
MvBoe
mrschwabe
Antworten
9
Aufrufe
394
maik005
maik005
5
Antworten
8
Aufrufe
1.002
579242
5
Zurück
Oben Unten