B
Biene84
Gast
Ich weiss nicht wirklich, in welches Forum das rein gehört, bitte evtl. verschieben...
Weil es mich einiges an Zeit und Nerven gekostet hat, hier ein Hinweis für alle Webdesigner, die in einem Website ein extra Favouriten-Icon für den Hauptbildschirm eines Androiden mit einbauen, z.B. so:
Wenn sich der Entwicklungswebsite, so wie bei mir, hinter einem HTTP Basic Authentication Login [1] - auch .htaccess Schutz genannt - versteckt, dann wird zwar beim Erstellen eines Favouriten im Standard Android 2.3.6 Browser ein favicon.ico (falls vorhanden und verlinkt) in der Favouritenliste angezeigt, aber wenn man über die Favouritenliste einen Shortcut auf dem Hauptbildschirm anlegt ("Schnellz. für Start hzfg." im Galaxy Y DUOS), dann wird dort statt dem o.g. apple-touch-icon.png ein standard Favouriten-Zeichen verwendet.
tl;dr: Spezielles Favouriten-Icon für den Hauptbildschirm wird bei Nutzung von HTTP Basic Authentication nicht benutzt.
[1] HTTP-Authentifizierung
Edit: Für interessierte Leser, habe hier noch einen Thread gefunden, wo dieses Problem auch am iPhone erkannt und beschrieben wird: iphone - Apple touch icon isn't showing up on the home screen - Stack Overflow
Weil es mich einiges an Zeit und Nerven gekostet hat, hier ein Hinweis für alle Webdesigner, die in einem Website ein extra Favouriten-Icon für den Hauptbildschirm eines Androiden mit einbauen, z.B. so:
Code:
<link rel="apple-touch-icon-precomposed" href="apple-touch-icon.png" />
tl;dr: Spezielles Favouriten-Icon für den Hauptbildschirm wird bei Nutzung von HTTP Basic Authentication nicht benutzt.
[1] HTTP-Authentifizierung
Edit: Für interessierte Leser, habe hier noch einen Thread gefunden, wo dieses Problem auch am iPhone erkannt und beschrieben wird: iphone - Apple touch icon isn't showing up on the home screen - Stack Overflow
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: