Hilfe: Google Konto entfernen, factory reset hilft da wohl nicht mehr

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DOT2010

DOT2010

Enthusiast
4.039
Hi, hab da ein etwas spezielleres Problem.

Ich bin bei der Comupterspende (e.V.), hab mal hier einen Beitrag dazu verfasst:
Altgeräte Spenden, Infos & Co (Plauderecke)

Das Problem ist das wir ab und an Smartphones erhalten die wir nicht zurücksetzten können und an Bedürftige herausgeben. Die alten Besitzer sind noch quasi mit den gespendeten Geräten gekoppelt, haben ihr Konto nicht vom Gerät entfernt. Nun sind die Teile dann nutzlos. Ein anderer Verein wirft diese Geräte zum Elektro-Schrott. Auch wenn der andere Verein ebenso Bedürftige Klientel hat und wesentlich mehr und häufiger Geräte erhält. Sie haben das Ganze quasi wegen der Problematik fast gänzlich ausgesetzt aber das kann es doch nicht sein, oder?

Habt ihr Fachmänisches Wissen das mir dahingehend hilft dieses Problem zu lösen. Geräte quer beet durch alle Marken und Modellen (ja manches mal auch Appleaber das war, ist und wird nicht meine Baustelle sein).

Gibt es im Factory Reset überhaupt noch die Möglichkeit einfach derartiges zu entfernen? Ist es je nachdem Herstellergebunden die Lösung? (Grad hab ich 2 x Redmi Note 6 Pro da, nach faktory reset die Problematik aufgetaucht).

Sollten hierbei nur Möglichkeiten von Google für Zertifizierte Stellen angedacht sein bitte auch mitteilen, weiß nicht ob eine e.V. derartiges erhält (Programme...).

Ich würde es sehr schade finden wenn es keine einfache Lösung gibt dass diese Geräte dann zu Elektroschrott werden denn die ehemaligen Besitzer sind ja meist nicht Aufzufinden und selbst wenn wäre dies vermutlich ein viel zu großer Aufwand. Die Meisten Nutzer wissen vermutlich gar nicht um die Problematik bei der Spende der Geräte.

Danke schon mal im Voraus bei allen Helferlein
:1f618:

Zuletzt bearbeitet:
DOT2010 schrieb:
Gibt es im Factory Reset überhaupt noch die Möglichkeit einfach derartiges zu entfernen? Ist es je nachdem Herstellergebunden die Lösung? (Grad hab ich 2 x Redmi Note 6 Pro da, nach faktory reset die Problematik aufgetaucht).
@DOT2010 auch hier hilft wohl nur, sich bei Empfang der Spender Geräte zu vergewissern, dass der Vorbesitzer seinen Konten entfernt hat und sich zudem die Übergabe (Modell, IMEI,...) schriftlich bestätigen oder durch Rechnungen, etc belegen zu lassen.
Um den bürokratischen Aufwand gering zu halten, könnte man dies beispielsweise mit einer (digital) Checkliste bereits Online abfangen,...

Die FRP Sperre macht vor nichts und niemanden hält, auch nicht vor besten Absichten und einem e. V. 🙄

Wie kulant die diversen Hersteller mit dem Thema umgehen, müsste man wohl im Einzelfall ergründen, ich denke allerdings dass man ohne entsprechende Vorarbeit (Eigentumsnachweis,...) keine Chance haben wird.
.

Viel Erfolg weiterhin mit eurem Projekt.

Gruß

Nightly

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und swa00
DOT2010 schrieb:
Ich würde es sehr schade finden wenn es keine einfache Lösung gibt dass diese Geräte dann zu Elektroschrott werde
Ist wirklich schade aber genau auf das wird es hinauslaufen, diese Sperre ist nicht zu umgehen und das ist trotz guter Absicht von euch auch gut so.

• Danke
Reaktionen: maik005