Hilfe: Google Konto entfernen, factory reset hilft da wohl nicht mehr

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DOT2010

DOT2010

Enthusiast
4.061
Hi, hab da ein etwas spezielleres Problem.

Ich bin bei der Comupterspende (e.V.), hab mal hier einen Beitrag dazu verfasst:
Altgeräte Spenden, Infos & Co (Plauderecke)

Das Problem ist das wir ab und an Smartphones erhalten die wir nicht zurücksetzten können und an Bedürftige herausgeben. Die alten Besitzer sind noch quasi mit den gespendeten Geräten gekoppelt, haben ihr Konto nicht vom Gerät entfernt. Nun sind die Teile dann nutzlos. Ein anderer Verein wirft diese Geräte zum Elektro-Schrott. Auch wenn der andere Verein ebenso Bedürftige Klientel hat und wesentlich mehr und häufiger Geräte erhält. Sie haben das Ganze quasi wegen der Problematik fast gänzlich ausgesetzt aber das kann es doch nicht sein, oder?

Habt ihr Fachmänisches Wissen das mir dahingehend hilft dieses Problem zu lösen. Geräte quer beet durch alle Marken und Modellen (ja manches mal auch Appleaber das war, ist und wird nicht meine Baustelle sein).

Gibt es im Factory Reset überhaupt noch die Möglichkeit einfach derartiges zu entfernen? Ist es je nachdem Herstellergebunden die Lösung? (Grad hab ich 2 x Redmi Note 6 Pro da, nach faktory reset die Problematik aufgetaucht).

Sollten hierbei nur Möglichkeiten von Google für Zertifizierte Stellen angedacht sein bitte auch mitteilen, weiß nicht ob eine e.V. derartiges erhält (Programme...).

Ich würde es sehr schade finden wenn es keine einfache Lösung gibt dass diese Geräte dann zu Elektroschrott werden denn die ehemaligen Besitzer sind ja meist nicht Aufzufinden und selbst wenn wäre dies vermutlich ein viel zu großer Aufwand. Die Meisten Nutzer wissen vermutlich gar nicht um die Problematik bei der Spende der Geräte.

Danke schon mal im Voraus bei allen Helferlein
:1f618:

Zuletzt bearbeitet:
DOT2010 schrieb:
Gibt es im Factory Reset überhaupt noch die Möglichkeit einfach derartiges zu entfernen? Ist es je nachdem Herstellergebunden die Lösung? (Grad hab ich 2 x Redmi Note 6 Pro da, nach faktory reset die Problematik aufgetaucht).
@DOT2010 auch hier hilft wohl nur, sich bei Empfang der Spender Geräte zu vergewissern, dass der Vorbesitzer seinen Konten entfernt hat und sich zudem die Übergabe (Modell, IMEI,...) schriftlich bestätigen oder durch Rechnungen, etc belegen zu lassen.
Um den bürokratischen Aufwand gering zu halten, könnte man dies beispielsweise mit einer (digital) Checkliste bereits Online abfangen,...

Die FRP Sperre macht vor nichts und niemanden hält, auch nicht vor besten Absichten und einem e. V. 🙄

Wie kulant die diversen Hersteller mit dem Thema umgehen, müsste man wohl im Einzelfall ergründen, ich denke allerdings dass man ohne entsprechende Vorarbeit (Eigentumsnachweis,...) keine Chance haben wird.
.

Viel Erfolg weiterhin mit eurem Projekt.

Gruß

Nightly

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: MvBoe, DOT2010, Klaus986 und 4 andere
DOT2010 schrieb:
Ich würde es sehr schade finden wenn es keine einfache Lösung gibt dass diese Geräte dann zu Elektroschrott werde
Ist wirklich schade aber genau auf das wird es hinauslaufen, diese Sperre ist nicht zu umgehen und das ist trotz guter Absicht von euch auch gut so.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: MvBoe, kovit, DOT2010 und 4 andere
@Nightly & @Anz & Co

Der Aufwan denn du beschreibst macht keiner. Es lohn sich nicht von beiden Seiten. Die Spenden sind dazu quasi Anonym an einer Box gewesen, also die beiden Redmis.

Siehe mal auch die Info hier zum Verein: Altgeräte Spenden, Infos & Co (Plauderecke)

Wir bekommen ganze PCs und Laptops, die Daten sind noch auf den Medien drauf, aber dort ist ein Überschreiben eh Pflicht aus Datenschutzgründen und man will auch den Mist der Leute gar nicht wissen. Aber da ist nix verknüpft und derartig Abgesichert. Nur bei Phones und die werden dadurch zum Elektroschrott, äußerst schade.

Es muss also eine Alternative her. Ich hoffe zumindest. Mal sehen was noch so an Infos und Tipps reinkommen. Sonst müsste man in dem Breich sagen, früher was alles Besser (also mit dem einfachen Rücksetzen der Geräte, über IMEI konnte man ja diese auch Orten wenn die Behörden überhaupt den Willen gezeigt haben, die Versagen aber Täglich mehr als das die zu was nütze Sind denn ich kann da seit Jahren n Liedchen von singen gehört aber nicht hierher).

• Danke
Reaktionen: Nightly
@Anz
kannst du mir vielleicht erklären, was gut daran ist, außer dass es noch mehr zu Elektroschrott führt?
Wenigstens bei wohltätigen Zwecken sollte Google anbieten, die Sperre kostenlos aufzuheben, natürlich verbunden mit strengen Kriterien usw.
Andernfalls kann ich keine gute Absicht von Google erkennen aus Sicht der Endkunden.

• Danke
Reaktionen: DOT2010
Gut im Sinne von das meine Daten bei Diebstahl des Smartphones sicher sind.
Klar wäre es schön wenn Google in so einem Fall eine Ausnahme machen würde, das wird aber nie passieren, da selbst bei solchen abgegeben Smartphones, gestohlene dabei sein könnten.
Das Risiko geht keine Firma ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe, kovit, DOT2010 und 4 andere
DOT2010 schrieb:
Es muss also eine Alternative her.
Es gibt keine.
Du könntest dich ggf. hinsetzen und für jedes Modell und OS Version schauen ob es illegal ungehbar ist, aber das steht natürlich in keinen Verhältnis zum Wert der Geräte.
Ein Ausschlachten für Ersatzteile, abgesehen von der Hauptplatine, wahrscheinlich auch nicht.

• Danke
Reaktionen: MvBoe und Klaus986
Die meisten Leute (außerhalb der AH-Blase) wissen nicht, wie sie ihr Smartphone richtig zurücksetzen müssen, damit es weiterhin genutzt werden kann.
Vielleicht sollte da einfach mehr (einfache) Info an potenzielle Spender gehen.
Auf der Seite von dem Verein konnte ich dazu jedenfalls nichts finden.

• Danke
Reaktionen: MvBoe, kovit und DOT2010
Lommel schrieb:
Vielleicht sollte da einfach mehr (einfache) Info an potenzielle Spender gehen.
Auch eine gute Idee.
Eine ordentliche Anleitung für den richtigen Reset.
Konten vom Gerät löschen und dann zurücksetzen über die Einstellungen auf Werkszustand.

Dann wären die Geräte ja problemlos nutzbar, wenn sie nicht einen Defekt aufweisen.

1. Einstellungen --> Alle Konten vom Gerät löschen.
2. Einstellungen --> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Es könnte so einfach sein!

• Danke
Reaktionen: MvBoe und DOT2010
Anz schrieb:
Gut im Sinne von das meine Daten bei Diebstahl des Smartphones sicher sind.
Ein Passwort reicht dafür nicht?

Lommel schrieb:
Die meisten Leute (außerhalb der AH-Blase) wissen nicht, wie sie ihr Smartphone richtig zurücksetzen müssen, damit es weiterhin genutzt werden kann.
Das ist eigentlich anders.

Wer es nicht anders weiß, setzt normalerweise sein Gerät über das Menü zurück. Auf diese Weise gibt es kein Problem. Das Konto wird automatisch entfernt.

Wenn Leute es jedoch besser zu wissen meinen (meine Anfänger), dann machen sie über das Recovery Menü, ohne das Google-Konto zuvor entfernt zu haben.

Das Problem sind nach meiner Meinung nicht die Menschen ohne Ahnung.

• Danke
Reaktionen: maik005
holms schrieb:
Das Problem sind nach meiner Meinung nicht die Menschen ohne Ahnung.
Doch auch, der TE schrieb ja, dass auf den Geräten wohl auch noch Daten drauf sind, diese also gar nicht zurückgesetzt wurden.

holms schrieb:
Wer es nicht anders weiß, setzt normalerweise sein Gerät über das Menü zurück. Auf diese Weise gibt es kein Problem. Das Konto wird automatisch entfernt.
Das heißt, wenn ich mein Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetze, sind alle Konten gelöscht und es kann von einem
neuen/ anderen Nutzer verwendet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort:
FRP Bypass Tool

• Wow
Reaktionen: DOT2010
@Lommel
In 99% der Fälle, ja.
Angeblich gibt es auch Ausnahmen.

@Anz
vielleicht verstehe ich etwas falsch. Inwiefern sind denn die Daten bei Diebstahl geschützt? Nehmen wir an, ich benutze keine Displaysperre. Wenn es gestohlen wird, hat doch der Täter sofort Zugriff auf meine Daten. Es sei denn, ich rufe an bei Google an und lass das Gerät sperren oder online in meinem Google Konto sperren.
Das ist doch nicht FRP oder? FRP greift doch erst ein, wenn ich über den Recovery Modus oder Bootloader einen Reset auslöse, sodass dann niemand aufs Handy zugreifen kann. Aber dann sind doch schon alle Daten verschwunden.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Mir kommt es eher vor, dass Google einfach die Weiterverwendung sperren will als dass sie Sorgen um unsere Sicherheit machen.
Weil wenn einmal zurückgesetzt, sind doch die Daten weg.

holms schrieb:
Wer es nicht anders weiß, setzt normalerweise sein Gerät über das Menü zurück. Auf diese Weise gibt es kein Problem. Das Konto wird automatisch entfernt
So die Theorie, klappt in der Praxis leider nicht so richtig, wie es mir schon mehrmals unter gekommen ist. Meine Vermutung: der Rücksetzungsprozess ist schneller als die Info an den Server.

Mit einem kleinen Extraschritt (Entwickleroptionen=> OEM Entsperrung zulassen) hatte ich nie wieder Probleme.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lonely_Boz schrieb:
Nehmen wir an, ich benutze keine Displaysperre. Wenn es gestohlen wird, hat doch der Täter sofort Zugriff auf meine Daten
Das war dann aber deine Entscheidung.
Bei der Einrichtung wirst du gefragt ob du Pin/Muster/Passwort und Biometrie verwenden möchtest.

Falls du überspringen willst, wird dir eine Warnung angezeigt, das dein Gerät dann "ungeschützt" ist.

Der Datenschutz funktioniert nur per Sperrmethode, ein abgreifen deiner Daten von außerhalb ist dank Verschlüsselung nicht möglich.
Der Werksreset löscht deine Daten sowieso.
Die FRP soll das Gerät für Diebe nutzlos machen, so das sich Diebstahl erst gar nicht lohnt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: DOT2010 und Anz
Lommel schrieb:
1. Einstellungen --> Alle Konten vom Gerät löschen.
2. Einstellungen --> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Kleine Ergänzung, darf ich?
1. Alle Konten vom Gerät entfernen ("löschen" könnte schon wieder mistverständlich sein)
2. Alle Sicherheitssperren (Geräte-PIN / FIngerabdruck / Muster /Gesicht / . .) entfernen/löschen
3. Auf Werkseinstellung zurücksetzen
4. Probeweise neu Inbetrieb nehmen und schauen, ob irgendwelche "alten Dinge" gefordert werden
5. Erneuten Reset
6. Abgabe an gemeinnützige Stelle

• Danke
  • Freude
Reaktionen: MvBoe, DOT2010, Monteverde und eine weitere Person
Skyhigh schrieb:
Meine Vermutung: der Rücksetzungsprozess ist schneller als die Info an den Server.
Diese Vermutung ist falsch.
Da das keine Serverseitige Sperre ist, sondern lokal auf dem Gerät.

Bei Apple ist es serverseitig.