Hilfe: Google Konto entfernen, factory reset hilft da wohl nicht mehr

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lonely_Boz schrieb:
Inwiefern sind denn die Daten bei Diebstahl geschützt
Es geht hier nicht um deine Daten. Ziel ist es, dass ein Dieb das Gerät nicht verwenden kann.

• Danke
Reaktionen: kovit, DOT2010, Anz und 2 andere
Skyhigh schrieb:
Mit einem kleinen Extraschritt (Entwickleroptionen=> OEM Entsperrung zulassen) hatte ich nie wieder Probleme.
Das ist auf keinen Fall zu empfehlen.

• Wow
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und Klaus986
Skyhigh schrieb:
So die Theorie, klappt in der Praxis leider nicht so richtig, wie es mir schon mehrmals unter gekommen ist.
Hmm, kenne jetzt persönlich noch niemanden, dem das passiert ist.

Und die wissen alle nicht, was ein Recovery Menü ist und schon gar nicht, was eine OEM-Entsperrung ist.

Wäre ja auch schlimm, wenn man ohne solche Kenntnisse sein Gerät nicht zurücksetzen und verkaufen könnte.

• Danke
Reaktionen: kovit, DOT2010, Klaus986 und eine weitere Person
maik005 schrieb:
Da das keine Serverseitige Sperre ist, sondern lokal auf dem Gerät.
Dann erklär mir, wie es sein kann, das man mit aktiven Flugmodus bzw ohne Datenverbindung die Sperre nicht korrekt entfernen kann, bzw das die Sperre auch nach 10 Minuten warten nach entfernen des Kontos nicht entfernt wurde.
Und das gleich bei mehreren Versuchen. Komischerweise mit aktivem WLAN gings dann sofort.

maik005 schrieb:
Das ist auf keinen Fall zu empfehlen.
Was spricht dagegen?
Wenn du danach einen Reset machst, ist die OEM Entsperrung wieder auf Standard zurückgesetzt, sprich deaktiviert.

Das aktivieren dieser entfernt sofort alle Schutzfunktionen, was auch die FRP mit einbezieht.

Man muss ja danach den Bootloader nicht entsperren.

holms schrieb:
Hmm, kenne jetzt persönlich noch niemanden, dem das passiert ist.
Mir, gleich zwei mal mit ~2 Jahren Abstand (Nokia und Motorola), meinem Bruder und einem Arbeitskollegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Skyhigh schrieb:
Dann erklär mir, wie es sein kann, das man mit aktiven Flugmodus bzw ohne Datenverbindung die Sperre nicht korrekt entfernen kann,
Das vorher angemeldete Konto ist auf dem Speicher hinterlegt. Bei der Neueinrichtung wird von den Play Diensten die Anmeldung für dieses Konto verifiziert. Das geht natürlich nur mit einer Internetverbindung.

• Danke
Also nicht "rein lokal".
Sonst wäre der hash des Passworts ja auch lokal gespeichert und man müsste nichts online verifizieren.

Auf jeden Fall hilft das aktivieren der Entsperr-Option enorm und seit dem hatte ich keine Probleme beim zurücksetzen mehr.
(Auch nicht mit den selben Geräten, welche ich öfters Verleihe wenn mal wieder jemand sein Gerät heruntergeworfen hat. Daher stehe ich öfters vor dem zurücksetzen und diese Tortur mit "warten" bis das Gerät dann mal ausgeschlafen hat und dennoch vor der FRP zu sitzen nervt. )

• Danke
Skyhigh schrieb:
Auf jeden Fall hilft das aktivieren der Entsperr-Option enorm und seit dem hatte ich keine Probleme beim zurücksetzen mehr.
Ist dann eben wie früher ohne FRP.
Ob das so sinnvoll ist muss jeder selbst entscheiden.

• Danke
Skyhigh schrieb:
Also nicht "rein lokal".
Sonst wäre der hash des Passworts ja auch lokal gespeichert und man müsste nichts online verifizieren
Rein lokal wäre ja auch blödsinn.

@maik005 Weil es User gibt, die regelmäßig ihr Passwort des Google Kontos ändern. Liegt das Gerät nun längere Zeit herum und man hat z.B. die PIN vergessen, bräuchte man genau das Passwort, welches zu dieser Zeit aktuell war. Das wäre nur eines von mehreren denkbaren Beispielen.

@Klaus986
ach so, ja.
Aber rein lokal hatte ich ja auch nicht gesagt :)

man müsste mal probieren ob es eine Internetverbindung braucht, wenn man die vorherige Bildschirmsperre verwendet statt dem Google Konto.
Die Option gibt es zumindest bei Samsung, ggf. auch bei anderen.
Das würde dann bestätigen, dass der FRP Lock wie von mir geschrieben nur lokal ist und nicht serverseitig.

@Klaus986
genau das meinte ich.
Die Sperre ist auf dem Gerät selbst.
Bei Apple muss ja, soweit ich weiß, jedes Gerät nach dem Werksreset zwingend mit dem Internet verbunden werden und dabei wird geprüft ob es gesperrt ist.

• Danke
Reaktionen: Klaus986
@holms Problem ist jedoch wenn die Besitzer es selbst nicht machen, kann es ein anderer auch nicht. Das ist eben das bzw unser Problemchen. Ich verstehe auch die Sicherheit + Bedenken bei Diebstahl, bin ja froh drum. Schade aber das es nicht möglichkeiten gibt für eben jene Zwecke.

Mein Dad hat glaub für sich und meine Mum die letzen 3 Geräte gebraucht von Privat gekauft. Ja er nutzt Apple (nicht mein Fall... anderes Thema) aber die Nutzer da scheinen zumindest dahingehend besser Beschuhlt worden zu sein für eine Weitergabe. Oder ist nur mein Empfinden hierfür derartig???

@schumas Interessant, les ich zum ersten mal, mal gucken was und wozu das dient, Danke dir.

@Lonely_Boz Wenn wie @schumas schreibt FRP Bypass Tool was taugt, ich brauch die Daten nicht, ganz im Gegenteil bin umso mehr Froh wenn die Weg sind weil ich dann nicht selbst noch gucken muss das die weg sind oder wiederhergestellt werden können, ist quasi das nächste Problem. Factory Reset ist angeblich nicht das Heilmittel für Datenentfernung, bedingt zumindest früher jedoch für eine Weitergabe gut.

@Skyhigh Entwickleroptionen=> OEM Entsperrung zulassen
Wie wirkt sich dies aus? Welche Vorteile? Für mein erwähnten Bedarf relevant?

"Der Werksreset löscht deine Daten sowieso." ist aber angeblich nicht der Weißheit letzer Schluss und kann in Teilen wiederhergestellt werden. Ob das so ist??? Steck dahingehend nicht in der Materie. Weiß da was dazu?

"Die FRP soll das Gerät für Diebe nutzlos machen, so das sich Diebstahl erst gar nicht lohnt" ??? Jetzt noch mehr verwirrt. Wozu ist das Teil denn gut? Dachte damit wäre quasi eine Löschung der Kontoverknüpfung möglich. Hab noch kein Wissen dazu (siehe weiter Oben erwähnt).

@Observer Darf ich deine Punkte zitieren/weitergeben als Info? Hab Heut den Aufsatz beim Wertstoffhof fertig und da würde dies unter anderem auch hinkommen als Aushang.

• Danke
Reaktionen: Lommel und Observer
DOT2010 schrieb:
Oder ist nur mein Empfinden hierfür derartig???
ja.
Weil es bei Apple - abseits vom Neuflashen der Firmware, nur eine Möglichkeit zum Reset gibt, bei der die Konten dann auch entfernt werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DOT2010 schrieb:
Factory Reset ist angeblich nicht das Heilmittel für Datenentfernung
doch, bei aktuelleren Geräten (ca. ab Android 6) mit verschlüsseltem Speicher, reicht der Reset.

DOT2010 schrieb:
Für mein erwähnten Bedarf relevant?
nein. Da das bei laufendem Gerät gemacht werden müsste um den FRP auszuschalten.

DOT2010 schrieb:
"Der Werksreset löscht deine Daten sowieso." ist aber angeblich nicht der Weißheit letzer Schluss und kann in Teilen wiederhergestellt werden.
doch ist es, nein da kann nichts wiederhergestellt werden, siehe oben (verschlüsselter Speicher)

DOT2010 schrieb:
Jetzt noch mehr verwirrt. Wozu ist das Teil denn gut?
Diebstahlschutz.
Ohne Google Konto zu kennen kannst du das Gerät nicht nutzen.
DOT2010 schrieb:
Dachte damit wäre quasi eine Löschung der Kontoverknüpfung möglich.
nein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
DOT2010 schrieb:
Mein Dad hat glaub für sich und meine Mum die letzen 3 Geräte gebraucht von Privat gekauft. Ja er nutzt Apple (nicht mein Fall... anderes Thema) aber die Nutzer da scheinen zumindest dahingehend besser Beschuhlt worden zu sein für eine Weitergabe. Oder ist nur mein Empfinden hierfür derartig???

Bei Android Geräten reicht es aus, diese einfach nur über Einstellungen-> auf werkseinstellung zurücksetzen zurückzusetzen. Ich habe erst kürzlich 7 meine alten Smartphones aus dem Google account entfernt. Die Geräte sind seit Jahren verkauft oder irgendwo in der Familie unterwegs. Noch nie war es ein Problem das Gerät neu einzurichten, nachdem die Geräte einfach über die Einstellung standardmäßig zurückgesetzt wurden. Kein einziges Smartphone. Wollte jemals irgendwelche alte Daten wissen, obwohl die Geräte noch in meinem Google Account hinterlegt gewesen sind. Auch die Samsung Geräte, die bei mir im Samsung Account noch hinterlegt waren, hat ten keinerlei Probleme, obwohl sie nicht bei Samsung entkoppelt wurden.

Bei Apple ist es anders. Die Apple ID ist fest mit dem iPhone gekoppelt, genauso wie die "Wo ist" Funktion, die üblicherweise aktiviert ist. Auch ein standardmäßiges zurücksetzen reicht nicht aus, um diese zu entkoppeln. Deshalb muss bei iPhone erst alles entkoppelt und dann zurückgesetzt werden. Anders geht es einfach gar nicht. Deshalb ist jeden iPhone Besitzer klar, dass er erst alles entkoppeln muss, weil die Geräte sonst einfach unbrauchbar sind.

Bei dir ist ja offensichtlich einfach. Nur das Problem, dass die Geräte gar nicht zurückgesetzt werden, sondern einfach nur ausgeschaltet oder auch nicht und in den briefkasten geworfen werden. Da kannst du nichts anderes machen, außer an die Box vielleicht eine Anleitung zum Zurücksetzen zu kleben.

• Danke
Reaktionen: DOT2010, Lommel und holms
kovit schrieb:
Bei Apple ist es anders. Die Apple ID ist fest mit dem iPhone gekoppelt, genauso wie die "Wo ist" Funktion, die üblicherweise aktiviert ist. Auch ein standardmäßiges zurücksetzen reicht nicht aus, um diese zu entkoppeln. Deshalb muss bei iPhone erst alles entkoppelt und dann zurückgesetzt werden. Anders geht es einfach gar nicht.
dafür bitte einmal eine Quelle, denn das stimmt nicht.

@maik005 Quelle 5 eigene iPhones...

@kovit
"komisch", dass das hier direkt von Apple anders steht.

1732126096806.png

Zuletzt bearbeitet:
Und in Android so:

Screenshot_20241120_191307_Settings.jpg

Das ist der normale Weg für normale User. Das Google-Konto wird lokal entfernt und danach nicht mehr abgefragt beim neuen Start.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010, kovit und maik005