Helle Farben = kurze Laufzeit?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HaGe

HaGe

Erfahrenes Mitglied
107
Hallo zusammen,

ich habe ein schönes helles Theme für meinen Launcher gesehen und da stellt sich mir die Frage ob ein heller Hintergrund auch mehr Akku zieht als ein dunkler Hintergrund.

Gibt es hierzu "gesicherte Erkenntnisse"?

Grüße
HaGe
.

hallo
das kommt auf das verbaute display an:)
Bei einem Amoled stimmt das soweit ich weiß.

Gesendet von meinem Acer Iconia B1

Mehr Akku wird tatsächlich nur bei AMOLed verbraucht. Bei LCDs ist es egal. Die von Dir im Profil genannten drei Geräte haben normale LCDs. Da bringt ein dunkles Display nichts. Deren Hintergrundbeleuchtung braucht immer gleich viel, egal ob sie vom darüberliegenden Display abgedunkelt wird oder nicht. Bei AMOLed leuchten die Bildpunkte dagegen selbst.

• Danke
Reaktionen: HaGe
Da bringt ein dunkles Display nichts.

Zumindest keine dunklen Hintergründe. Ein komplett dunkleres Display (also Helligkeitseinstellungen) bringt jedoch sehr wohl was ;)

Sprich:
Wenn du das Gerät abdunkelst in den Displayeinstellungen braucht es immer weniger Strom (unabhängig vom Display)

Wenn du ein Gerät mit AMOLED-Display verwendest, dann ist es am besten dunkle/schwarze Hintergründe/Farben/Themes zu nutzen, da so der Stromverbrauch minimiert wird!

• Danke
Reaktionen: HaGe
Danke Euch beiden!
Das mit der Helligkeits-Einstellung klingt logisch...

auf jeden Fall hilft mir das weiter :)

Grüße
HaGe
.

mizch schrieb:
Die von Dir im Profil genannten drei Geräte haben normale LCDs.
Welche drei Geräte? Ich habe in seinem Profil nur das Galaxy S und das Tab 10.1 gesehen. Meines Wissens gibt es das Galaxy S nur mit AMOLED.
Quelle: Wikipedia

jayp33 schrieb:
Welche drei Geräte? ......

in meiner Signatur stand seinerzeit noch ein drittes: ein i5500, das aber nur zur Info,
jedenfalls habe ich verstanden dass mein Gerät mit zunehmender Helligkeit und mit hellen Farben mehr Saft zieht.

.